Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikprobleme beim Spielen o. 3D Bechmark über DVI an Sapphire

sanhic / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:

1900 Athlon XP / 512 MB PC-333 RAM Samsungchip / Sapphire Radeon 8500LE / Gigabyte 7VAXP KT400 / Benq FP781 17-Zoll TFT / Windows XP engl. V. mit SP1

Ich habe folgendes Problem: Bei Spielen und 3D Benchmarks (z.B. Battlefield 1942) hat mein Monitor kurze Aussetzer.

Es handelt sich um den gleichen Effekt wie wenn ich unter XP die Auflösung wechsle. Dann bracht mein TFT 1-2s um sich neu zu rekalibrieren (in dieser Zeit ist der Bildschirm schwarz und die Betriebs-LED wechselt von grün auf orange).

Die Auflösung ändert sich an den Stellen im Spiel (mitten im Kampf) bzw. beim Benchmark (während des Durchlaufs einer Testfrequenz) nicht. Die Dropouts kommen auch vollkommen unregelmäßig.

Durch Einstellungen im BIOS des MB (Clock Spread Spectrum) und verschiedene Treiber (Display-Treiber, VIA Chipsatz-Treiber (ich glaube ich habe alle Kombinationen probiert) kann man die Sache leicht beeinflußen, aber leider nicht reproduzierbar.

Und nun das beste: Wenn ich den Monitor am Analogeingang der Monitors und der Grafikkarte betreibe (kein Adapter!) funktioniert alles einwandfrei. Da der Monitor unter Windows an DVI einwandfrei funktioniert muß es meiner Meinung nach am DVI-Ausgang der Grafikkarte liegen. Ich habe leider keinen zweiten TFT mit DVI bzw. eine andere Grafikkarte mit DVI-Out um das entgültig zu testen.

Hat trotzdem von Euch noch jemand einen Rat.

Danke

bei Antwort benachrichtigen