Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.685 Beiträge

Grafikkartenüberhitzung

na_so_net / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Meine Graka scheint zu überhitzen, CPU ist bei 45° und System bei 40°. Wenn ich ein Spiel starte, stürzt er mit einem weissen/bunten Bild ab. Hab jetzt nen Kupferkühler/Lüfter von Titan draufgemacht, bringt aber nicht viel. Wenn ich ne andre Graka einbaue, funzt es, aber wenn die Graka in nem andern System is, funzt sie auch! Kann ich irgendwas falsch gemacht haben? Athlon XP2400+ 266FSB 512 MB 333MHz MSI KT4 Ultra MSI Ge4 Ti4200 128 MB

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

Der Kühler müsste reichen, also ist es wohl ein Treiberproblem.

Schau mal in der Systemsteuerung, ob der richtige Monitortreiber installiert ist. Und dann halt den den neuesten Detonator-Treiber. Und bei der Gelegenheit auch mal die diversen Chipsatztreiber des Mainboards überprüfen.

Dann gibts noch folgende Möglichkeiten:

- den Rechner mal mit konservativen Bios-Einstellungen starten. Problem dann weg?
- oder ein Direct-x-Problem: Deinstallieren, neu installieren.
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

ganz einfach: im BIOS auf AGP2x umstellen

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

Treiberproblem isses sicher nicht, ich hab das Prob seit nem halben Jahr, und hab seitdem 20000 Treiber installiert. Ausserdem kann ich bei Extrem-Belüftung (120er Lüfter neben die Graka stellen) einigermaßen zocken. Monitortreiber? Scheint mir sinnlos.


@hellspawn: ja super, wozu kann die Graka 4xAGP wenn ichs nich benutzen kann? Das is ja ein ganz normal warmer PC
Das muss doch noch an was anderm liegen

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tek „Treiberproblem isses sicher nicht, ich hab das Prob seit nem halben Jahr, und...“
Optionen

" ja super, wozu kann die Graka 4xAGP wenn ichs nich benutzen kann?"
--> du sagst es ;-) ich hab mich auch gewundert...

denn: AGP4x (und 8X) ist absolut sinnlos, verursacht nur probleme, ach ja: es gibt keinen geschwindigkeitunterschied bei den ganzen modi...

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

es bringt aber leider gar nichts, habs auf 2x gestellt und es hängt sich nach wie vor auf

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

hm.. test mal AGP1x.. und tue mal DirectX neu installieren

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

hab ich schon. und directx und so hab ich schon oft neu installiert, sogar windows. es liegt definitiv an der temp, aber irgenwas muss eine extreme hitze verursachen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

"Wenn ich ein Spiel starte, stürzt er mit einem weissen/bunten Bild ab"
--> also die spiele stützen sofort beim start ab ? dann kanns kein hitzeproblem sein...

mägliche probleme:
- netzteil zu schwach, test mal ein stärkeres
- AGP Spannung im BIOS erhöhen (falls es möglich ist)

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

nein. wenn ich das Gehäuse schließe, stürzen sie sofort oder nach 5 Sekunden ab. Wenn ich ihn öffne und mit nem Ventilator oder offenem Fenster belüfte, kann ich manchmal Stunden zocken. Ich versteh nur nicht, warum nach Einbau von 2 Gehäuselüftern, einem Northbridgelüfter und einem Grakalüfter sich nichts verändert???? Ach ja, ich hab ein 400W Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

schmeiß die graka weg, sag des die kaputt ist, lass die umtauschen...

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

tja, leider hab ich sie schon vor 1,5 jahren gekauft, sie ist 1 jahr perfekt in meinem alten system gelaufen...ausserdem funzt sie immer noch, ich hatte sie im PC meines kumpels...und seine Graka ging bei mir...ich glaub ich schreib mal an MSI, da sowohl Graka als auch Mainboard von denen sind...vielleicht is ja was inkompatibel lol

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

naja, falls du IM BIOS die AGP spannung erhöhen kannst, dann würde ich um 0.1V mal erhöhen, ggf auch + 0.2, schaden kannst nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

bringt nichts :(

bei Antwort benachrichtigen
Kaktusfeige na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

hoi

also mei bro und ich haben ein ähnliches prob....wenn wir auch ohne großen Ventilator davor zocken möchten stürzt er verdammt schnell ab...auch ca. 5 min.

Mein bro (er hat nur dieses prob) hat sich inzwischen ein neue graka. gekauft...jedoch bleibt das Problem bestehen....
Ich dachte mir schonmal das es vielleicht das mainboard ist...irgend ein kondensator oder so ein ding defekt....

mein bro hat ein K7S5A und die graka ist eine Geforce TI4200(8X)

wir(ich) habe schon alles mögliche versucht...alles...aber ohne erfolg....mit dem lüfter können wir ohne Zeitbegrenzung zocken.....

Also nun bist du mit diesem prob nimm alloin ;)

MfG
Kaktusfeige

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

jeah geil ich dachte schon es liegt an mir ;)
habt ihr auch MSI-Produkte?
habt ihr schonmal ne uralt-Graka eingebaut? weil mein PC läuft mit ner GeForce 2 MX stabil! ich glaub ich kauf mir nur noch asus grakas....die haben wenigstens nen temperatursensor...
wenn ihr was rausfindet mailt mir bitte tek@2die4.com ;)

bei Antwort benachrichtigen
Tek na_so_net „Grafikkartenüberhitzung“
Optionen

HA
ich hab MSI gefragt, die ham gemeint ich brauch 20A bei 3,3V.
Hab ein andres Netzteil eingebaut, siehe da: ES GEEEEHHHHHT
ich dreh hohl Leute echt

bei Antwort benachrichtigen