Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Grafikkartenkauf - Empfehlungen?

Shooter123 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, die maximal 250 € kosten soll. Ich besitze einen AMD XP 2800+, 1 GB RAM und einen MSI-Board mit KT400 Chipsatz.


Interessant sieht für mich die Radeon 9500 Pro aus, welche ja sogar besser sein soll als der Nachfolger 9600 Pro. Ich habe mal irgendwo etwas von Pixel-Pipelines gelesen, die bei der 9500 Pro erst freigeschaltet werden müssen... stimmt das? Wenn ja, ist das überhaupt bei jeder 9500 Pro möglich? Außerdem habe ich davon gehört, dass die 9500 Pro gar nicht mehr produziert wird. Kennt jemand einen guten Händler, der die Karte noch vorrätig hat?


Sonst wäre auch die 9600 Pro für mich interessant, vor allem, da ich viel Wert auf Anti-Aliasing und Anisotrophische Filterung lege. Allerdings soll diese wie gesagt ja schlechter sein als die 9500 Pro.


Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr sonst noch Vorschläge? Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

Da die 95pro 8 Pixelpipeline hat, kann man da nichts freischalten.
Leider gibt es nur noch Restbestände an 95ps, es wäre durchaus sinnvoll, sich mal nach einer 9700 umzuschauen: die ist in höheren Auflösungen und bei AA/AF merklich schneller.
Ab ca 210€ zu haben, nettes OC-Potenzial inklusive.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Shooter123 spassmacher „Da die 95pro 8 Pixelpipeline hat, kann man da nichts freischalten. Leider gibt...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten :-)! Falls ich keine 9500 Pro mehr auftreiben kann, wäre eine 9700 also interessant. Liegt die 9700 (non-pro) von der Leistung her denn über der 9500 Pro?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

Hi!

Von der 9600er-Serie würde ich eher abraten (für den Preis zu langsam).
Schließe mich spassmacher an: Würde entweder eine 9500Pro oder eine 9700er nehmen.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

> Ich habe mal irgendwo etwas von Pixel-Pipelines gelesen, die bei der 9500 Pro erst freigeschaltet werden müssen... stimmt das?

Nö, da gibts nix freizuschalten, die hat schon volle 8 Pipelines (Die 9500 und 9600/Pro haben 4).

> Wenn ja, ist das überhaupt bei jeder 9500 Pro möglich?

Falls es um den Mod auf 9700 geht: Nein ! Das geht nur mit alten 9500ern (non-pro).

> Außerdem habe ich davon gehört, dass die 9500 Pro gar nicht mehr produziert wird.

Ja stimmt.

> Kennt jemand einen guten Händler, der die Karte noch vorrätig hat?

Einfach alle Onlineshops abklappern. Oder auch mal bei www.geizhals.at/deutschland unter Grafikkarten gucken. Ansonsten vielleicht noch Ebay... Viele gibts aber nicht mehr.
Ansonten nimm ne 9700 oder ne 9600Pro (gibts auch für unter 170€).

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

du kannst dir auch ne 9500nopro von www.radeon-shop.de kaufen die grantieren dir da das der mod klappt und die suchen sogar karten mit 3,0 ns speicher aus also oc potentila satt

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

Ich würd mich auf keine Experimente einlassen und gleich eine Radeon 9700 kaufen.
Eine Radeon 9500 non pro, bei der der Mod auf 9700 garantiert wird, kostet 199€, allerdings entfällt beim modden auf 9700 die Garantie! Außerdem läuft die Karte dann außerhalb der Spezifikation.
Eine Radeon 9500 Pro gibts ab 190€ (über www.preissuchmaschine.de gefunden).
Und eine echte Radeon 9700 kostet ab 230€. Achte auf 3,3 ns Speicher oder besser!
Du hast dann volle Garantie und nach deren Ablauf kannst du immer noch ordentlich übertakten und dir den Kauf einer neuen Grafikkarte so aufschieben.

P.S.: Versandkosten von 5-10€ musst du zu den genannten Preisen natürlich noch dazurechnen.

bei Antwort benachrichtigen
Shooter123 Nachtrag zu: „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten :-)! Falls ich keine 9500 Pro mehr auftreiben kann, wäre eine 9700 also interessant. Liegt die 9700 (non-pro) von der Leistung her denn über der 9500 Pro?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Shooter123 „Vielen Dank für die Antworten :- ! Falls ich keine 9500 Pro mehr auftreiben...“
Optionen

Die Radeon 9700 liegt deutlich über der Geschwindigkeit einer Radeon 9500 Pro.
Schau dir diesen Artikel mal an, ist zwar schon älter, aber die Ergebnisse stimmen noch in etwa (liegen heute bei beiden Karten wegen besserer Treiber vermutlich etwas höher):
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021025/radeon9500-06.html

bei Antwort benachrichtigen
Crackster Shooter123 „Grafikkartenkauf - Empfehlungen?“
Optionen

Wenn du nicht alle Internetshops abklappern willst, solltest du mal unter www.geizhals.at/de suchen. Da werden Preise von sämtlichen Onlineshops verglichen. Auf der Seite kann man bares Geld sparen. Ich würde dir zu einer 9700er raten, weil die schon mit 256 Bit arbeitet und nicht mit 128 wie es die 9500er macht. Bei spielen wie Doom 3 ist die Framerate bei der 9700er fast doppelt so hoch wie bei der 9500 Pro, da die 256 Bit von dem Spiel und einigen zukünftigen Spielen unterstützt werden.

bei Antwort benachrichtigen