Hallo!
Kann man bei ein Mainboard, das nur SDRAM als Hauptspeicher unterstützt, auch Grafikkarte mit DDR-RAM einsetzen? Bringt es so etwas?
Außerdem: Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Geforce2 MX, Geforce2 Pro, Geforce2 GTS und Geforce TI? Und welch diese Karte oder auch andere ist empfehlenswert für ein System (hauptsächlich für Office-Anwendungen, Grafikbearbeitung, TV-Aufnahme und Video-Schnitt) mit ASUS A7V133-C, Duron 1300 und Pinnacle PCTVPro TV-Karte?
Wäre dankbar für jeden Tip.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ja kannst du ohne weiteres!! aufpassen musst nur auf die Voltzahl mit welcher du auf dem Board fährst, und welche die GraKa braucht! Also Alles wo MX dabei steht ist billig Schrott! ich fahre mit meiner Gforce2 GTS wunderbar! leider ist es bei Grafikkarten immer noch: Je teurer desto besser: für deinen Gebrauch würd ich preislich eine in der Mitte nehmen! Viel Spaß noch! GrEtinGs ..::KiD::..
Danke für den Tip. Kannst Du aber das Problem "Voltzahl" noch ein bißchen näher erklären?
Folgendes neuere Boards haben einen sogenannten AGP4 Slot, welcher meines wissens mit einer höheren voltzahl ich glaube 1,5 statt 1 Volt fährt, Du musst bei dem GraKa Tutorial nachlesen welchen Slot die GraKa bevorzugt, da ich glaube, dass sie abwärtskompatibel sind, nur sollte man ebenfalls acht geben auf etwaige jumper die in diesem Fall die Voltzahl konfigurieren!
Viel Spaß noch!
GreEtIngs ..::KiD::..
Der Typ Speicher auf der Grafikkarte und die Art Arbeitsspeicher auf dem Mainboard haben nichts miteinander zu tun, können also verschieden oder gleich sein.
Die Leistungsfähigkeit von GF 2 in aufsteigender Reihenfolge ist GF 2 MX, GF 2 GTS, GF 2 PRO, GF 2 TI, GF 2 ULTRA ... eventuell ist PRO doch noch schneller wie TI - hängt (glaube ich) vom konkreten Modell und welche Speicher (ns) verbaut sind ab.
Wenn Du keine Spiele machen willst, dann eignet sich für Deine angeführten PC-Tätigkeiten hervorragend die Matrox G550 - sie hat das schärfste Bild (weit besser als alle nVidia-Karten!). Weiterer Vorteil von Matrox: kein Lüfter ... eine Geräusch- und Fehlerquelle weniger.
Für Video-In kannst Du ja die Pinnacle nehmen.
Wenn Du viel TV aufnehmen willst, dann solltest Du ernsthaft über eine digitale SAT-Karte (Hauppauge WinTV DVB-s Nexus oder baugleiche Karte) nachdenken.
Für Video-Kram brauchst Du übrigens riesige Festplattenkapazitäten!
rill
Ich habe gelesen, daß Matrox G550 ist ziemlich schlecht im 3D-Bereich. Bedeutet dies aber nicht unbedingt, daß sie auch schlecht bei TV-Empfang und Video-Play? Was ist dann dabei entscheidend? Grafikkarte oder CPU?
Also entweder die Matrox oder ne ATI Radeon 7500 (meine Empfhelung!!)!!
Da besser in dem 3D bereich und halt etwas aktueller wenn man doch mal ein Spielchen riskieren will!!