Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikkarte für Athlon 748

SirGigaFrag / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte meinen Athlon 650@748, Epox EP-7KXA, 384MB RAM mit einer neuen Grafikkarte (habe zur Zeit eine GeForce 2 MX) wieder einigermaßen spieletauglich machen. Testweise habe ich eine Radeon 9000 Pro ausprobiert und war mit der Leistung eigentlich sehr zufrieden.
Welche Karte soll ich mir aber kaufen, eine 9000, 9000 Pro oder 9100 und mit 64MB oder 128MB?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SirGigaFrag „Grafikkarte für Athlon 748“
Optionen

ob ein athlon 750 noch spieletauglich ist ? ich glaube kaum... eine bessere karte würde die leistung kaum steigern...
rate dir von einer neuanschaffung ab...

SirGigaFrag Hellspawn „ob ein athlon 750 noch spieletauglich ist ? ich glaube kaum... eine bessere...“
Optionen

Ich möchte mir nächstes Jahr einen Dual-Channel-fähigen Athlon 64 kaufen und die Grafikkarte bis dahin als "Übergangslösung".
Wie gesagt war ich ja mit der 9000 Pro auch ganz zufrieden:
Quake III 1280x1024 Volle Details: 75fps (vorher 37)
UT2003 1024x768 Flyby: 60 (vorher 30)
UT2003 1024x768 Volle Details: Spielbar (>30fps, vorher ging nur 800x600 mit wenig Details)
3DMark 2001: 4400 Punkte (vorher 2600 Punkte)
Warcraft III lief bei 1280x1024 mit allen Details flüssig, davor hat es bei jeder Einstellung geruckelt.
Auch ältere Spiele wie Serious Sam 2 liefen bei hohen Auflösungen und mehr Details einfach wesentlich besser.

Spasstiger SirGigaFrag „Grafikkarte für Athlon 748“
Optionen

Als Übergangslösung ist das natürlich blöd. Mit nem Athlon 64 regst du dich über die "lahme" Radeon 9000/9100 auf. Auf deinem jetzigen System bringt dir was schnelleres nix. Fürs gleiche Geld wie für eine Radeon 9000/9100 bekommst du inzwischen auch eine GeForce 4 Ti mit 64MB, die sind etwas schneller, was dir aber wegen der Limitierung durch den 750er nichts bringen wird. Schau, dass du eine möglichst günstige Radeon 9100 oder GeForce 3 (aber eine bessere als eine GF 3 TI 200) bekommst, aber bedenke, dass auf deinem neuen System wohl wieder eine neue Grafikkarte fällig sein wird.
Jetzt eine große Karte a la Radeon 9500 Pro zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll. Vom Geschwindigkeitsvorteil würdest du schlicht nix merken und bis nächstes Jahr gibts fürs gleiche Geld mindestens doppelt so schnelle Karten.

SirGigaFrag Spasstiger „Als Übergangslösung ist das natürlich blöd. Mit nem Athlon 64 regst du dich...“
Optionen

Dass ich für den Athlon 64 eine neu GraKa brauche ist mir schon klar, ich will sie ja auch nur als Übergangslösung für den 748er, und eine Radeon 9500 Pro bringt wirklich nicht spürbar mehr (hab ich auch ausprobiert).
Eine GeForce 3/4 wäre vielleicht überlegenswert, aber eigentlich tendier ich eher zu einer ATI (TV-Out, Videobeschleunigung, evt. passive Kühlung etc.).
Ich frage mich bloß, welche am sinnvollsten ist, ob ich die schnellste 9100 nehmen soll oder ob für den Rechner nicht auch eine normale 9000 reicht und ob 128MB was bringen.
Trotzdem Danke für die schnellen Antworten

Simboy SirGigaFrag „Grafikkarte für Athlon 748“
Optionen

-9100 ist bisschen schneller
-9000 kann DX9 (wenn, dann die PRO)

jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist (performance oder DX9)

MfG SiMON

Spasstiger Simboy „-9100 ist bisschen schneller -9000 kann DX9 wenn, dann die PRO jetzt musst du...“
Optionen
-9000 kann DX9 (wenn, dann die PRO)

???
Man kann mit der Karte zwar DX9 installieren, es werden aber lediglich die DX8.1-konformen Shader der Version 1.4/1.1 (Pixel/Vertex-Shader). Auch sonstige Features, die DX9-Hardware bietet werden nicht unterstützt (z.B. hardwareseitiges Displacement Mapping).

Ich würde die Radeon 9100 mit 64 MB nehmen. Oder eine Radeon 8500 (gibts gebraucht recht günstig).
SirGigaFrag Spasstiger „-9000 kann DX9 wenn, dann die PRO ??? Man kann mit der Karte zwar DX9...“
Optionen

DirectX 9 würde eh nicht viel bringen, da die Karte für die neuen DX9-Spiele (besonders in Verbindung mit meinem PC) zu langsam ist.
Wenn sonst keiner was dagegen sagt, bestell ich mir diese hier, passiv gekühlte 9100er scheint es ja nicht zu geben.

Hellspawn SirGigaFrag „Grafikkarte für Athlon 748“
Optionen

"-9000 kann DX9 (wenn, dann die PRO) "
--> NEIN !!! die 9000er serie kann kein DX9 !!!

priex SirGigaFrag „Grafikkarte für Athlon 748“
Optionen

schraub dir doch einfach einen neuen Prozessor rein (Athlon TB 1,3 GHZ 54€)
und dann eine richtige Grafikkarte Radeon 9600Pro

SirGigaFrag priex „schraub dir doch einfach einen neuen Prozessor rein Athlon TB 1,3 GHZ 54€ und...“
Optionen

Es ist bloß dummerweise ein Slot-Athlon...