Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?

Pfalzking / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Kühler meiner Grafikkarte (Ati Radeon 8500Le 64 MB) dreht nur noch ganz langsam. Ich weiß nicht woran es liegt. Wegen Staub kann es nicht sein (hab nachgeckuckt) und mit dem Finger drehen geht auch "normal". Es müsste also etwas elektronisches kaputt sein. Garantie ist noch drauf und deswegen jetzt meine Frage, da diese Karte nicht mehr lieferbar ist:

Wenn ich die Karte zurückgebe bekomm ich dann eine "Ersatzkarte" die zurzeit soviel kostet wie ich für die kaputte Graka bezahlt habe (100 €). Oder bekomm ich eine, die soviel Wert ist wie die Karte als sie noch lieferbar war (30-40 €). Reparieren wird wahrscheinlich nicht gehen.

2te Frage:

Welche neue Grafikkarte könntet ihr mir dann empfehlen. Ich will kein Geld dazu bezahlen.

Mfg

Pfalzking

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Geforce4 4200Ti´bekommste für 119€

SirGigaFrag Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Eine Radeon 9100 ist im Prinzip eine 8500LE und kostet etwa 60€.

Gurus Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Hallo,
deine Frage mit dem Zeitwert bzw. gleichwertiger Ersatz, ist nicht unberechtigt.
Vermutlich bekommst Du doch einen neuen Lüfter, denn mit den Fingern kann man den auf Staub nicht testen.
Halt uns mal auf den laufenden.

MfG
Gurus

Wiesner Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

So lange du noch Garantie hast muß dein Händler dir die Graka rep. oder reklamieren.
Notfalls muß er dir gleichwertigen Ersatz anbieten.

Pfalzking Wiesner „So lange du noch Garantie hast muß dein Händler dir die Graka rep. oder...“
Optionen

Hi,
war jetzt beim Händler. Ende vom Lied: Es ist Staub am Kühler (wirklich nur unwesentlich meinesachtens) und deswegen gibt es keine Garantie d.h. an der Karte wurde nichts gemacht, netmal genauer angeckuckt, durchgechekt etc. . Ich zu Hause Grafikkarte "gesäubert" und mal guckuckt obs daran liegt-bis jetzt keine Veränderung zur "staubigen Version" d.h. keine Geräuchsänderung/Geschwindigskeitänderung beim Drehen. Ich werde jetzt mal beobachten ob das Problem weiterhin auftritt.

Eigentlich kann es am Staub unmöglich liegen da a)es wirklich nur ganz wenig wahr und b) das Problem unregelmäßig auftrat, oder?

Mfg
Pfalzking

Gurus Pfalzking „Hi, war jetzt beim Händler. Ende vom Lied: Es ist Staub am Kühler wirklich nur...“
Optionen

siehste, sagte ich doch..

Spasstiger Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Erst mal solltest du prüfen, wieviel Garantie dir auf deine Radeon 8500 gegeben wurde.
Alternativ kannst du in jedem Fall die gesetzliche Gewährleistung mit einer Dauer von 2 Jahren in Anspruch nehmen. Ab dem 7. Monat nach kauf liegt allerdings die Beweispflicht bei dir, dass die Karte nicht außerhalb der Spezifikationen betrieben wurde und es sich demnach um einen Garantiefall handelt. Ist der Händler kulant, dann wird er sie dir reparieren oder einen gleichwertigen Ersatz bieten. Besser stehen die Chancen, wenn du direkt die Händlergarantie in Anspruch nimmst.

Pfalzking Nachtrag zu: „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Ist halt blos die Frage was mit "gleichwertig" gemeint ist gg. Ich werde auf jeden Fall nächstmöglich zum Händler fahren und werde euch dann den Stand der Dinge mitteilen. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da der Händler etwas weiter weg von mir ist.

Mfg
Pfalzking

Hardwaretester Pfalzking „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Viele Leute wissen nicht was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Man hat keine 2 Jahre Garantie sondern 2 Jahre Gewährleistung und das ist ein grosser Unetsrchied. Gewährleistung besagt nähmlich, das der Fehler schon beim kauf des Produktes vorhanden war bzw. ein Herstellungsmangel vorlag, der zum Defekt führte. Wenn also ein Lüfter nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgibt hat das nichts mit Gewährleistung zu tun sondern mit normalem Verschleiss. Rechtlich gesehen hat man dann keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur. Deshalb beim Kauf darauf achten ob der Händler 6, 12 oder 24 Monate Garantie gibt und nicht Gewährleistung. !!!

Pfalzking Nachtrag zu: „Grafikkarte, Defekt, Neue, Garantie...?“
Optionen

Auf der Grafikkarte sind 36 Monate Garantie und nicht Gewährleistung. Allerdins ist mir an dieser Karte schon einmal ein Kühler verreckt oder besser gesagt, er hat sich einfach gelöst und die Karte hatte eben keinen mehr...ohne mein Verschulden, die haben sie ohne zu murren umgetauscht. Und jetzt hab ich eben wieder ein Kühler-Problem mit dieser Karte. Und ich muss dazusagen, dass der Kühler der jetzt drauf ist ein ganz anderer ist als der bei der 1ten Karte der nur "angeklebt" war, der jetztige ist angeschraubt. Ich habe vorhin mal die Karte ausgebaut und mir das Teil genauer angeschaut. Die Karte ist optisch gesehen in einem einwandfreien Zustand. Hab sie dann nochmal eingebaut um zu testen was passiert. Und siehe da nach dem 2ten Pc-Start-Versuch lief der Kühler einwandfrei und das schon seid 2 Stunden-fragt mich nicht warum. Wegen nicht richtig einstecken im AGP-Slot liegt es nicht. Eventuel hat ja sogar der AGP-Steckplatz auf meinem Mainboard (Asus A7N8X)einen macken? Ich werde das jetzt mal beobachten, wobei ich nach wie vor auf einen Defekt in/an der Karte tippe.

Mfg
Pfalzking