Hi,
hab ein BX-Board (Asus P2B (Rev 1.12)). Das hat für AGP nur den Teiler 2/3. Damit kommt beim FSB 133MHz am AGP-Port ein Takt von 89MHz heraus. Kennt vielleicht jemand eine Grafikkarte (vorzugsweise ATI (Raedon DDR)), die 89 MHz anstatt 66 MHz aushält?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll AGP auf 1x zu stellen, damit die Karte nicht durchknallt?
Wer hat eine Antwort???
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Das die Karte durchknallt ist unwarscheinlich.
Warscheinlicher ist es das der Rachner erst gar nicht anspringt.
Übrigens, auch die PCI-Karten werden mit hochgedreht
Und auch die IDE-Controller.
Und wenn du pech hast gibt es Datensalat.
MFG
Beim o.g. Board steht im Manual FSB133 -> PCI 33. Denke, daß es für den PCI einen geeigneten Teiler gibt. Also wird Festplatte etc. nicht weiter übertaktet. Eben nur die Grafikkarte.
es gibt keine soweit ich wies die afu standard 89 mhz laufen alle grakas laufen auf 66 wenn du jetzt eine auf 89 mhz betreibst dann ist die zwar dauerhaft übertaktet und sie wird dadurch wäremer und nimmt im laufe der zeit schaden an aber so für 3-4 wochen dürfte das die karte aushalten wenn auch nicht länger!
Ich kann mir nicht vorstellen das ein BX-Bord offiziell 133MHZ FSB unterstützt.
Und falls dies doch der Fall sein dürfte, dann müsste ja dann rein theoretisch ein geeigneter Teiler mit dabei sein, sonst macht der 133MHz FSB doch gar keinen sinn.
Oder befinde ich mich ein einer Sackgasse?
Auf dem Board läßt sich der Teiler von 1/1 uuf 2/3 einstellen. Ein anderen Teiler gibt's einfach nicht. Man hat mir gesagt, daß das Chipsatzabhängig ist (BX kenn keinen 1/2 Teiler).
