Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GF3 Ti 200 vs. FX5200/Radeon 9100/Radeon 9000 Pro

maehor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe vor die bisher verwendete GeForce 3 Ti 200 eines Systems durch eine neue Grafikkarte zu ersetzen, die nicht teuer als 120 Euro sein sollte.


Das System: AMD 1800 MHz (ich hab keine Ahnung ob es eine T-Bred oder XP CPU ist, da es sich nicht um meinen Rechner handelt), 512 MB PC133 RAM, Windows XP


Nun habe ich folgende Fragen:


1. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? GeForce FX 5200, ATI Radeon 9100 oder ATI Radeon 9000 Pro?


2. Mit einem wie großen Leistungsunterschied darf ich nach meinem Upgrade rechnen?


/maehor

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher maehor „GF3 Ti 200 vs. FX5200/Radeon 9100/Radeon 9000 Pro“
Optionen

Ich würde ja spontan die schnellste nehmen: 9000Pro
Wenn Du Glück hast, bekommst Du auch eine 8500, welche teils noch einen Tick fixer ist und einen etwas besseren TV-Out hat.

PS: die GeForces haben 1. eine miese Quali und 2. einen schlechteren TV-Out
PS2: die FX5200 ist eine Todgeburt (zu teuer und nicht schneller als eine schei** Ge4MX)

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger maehor „GF3 Ti 200 vs. FX5200/Radeon 9100/Radeon 9000 Pro“
Optionen

Schau dir mal diesen Artikel von Tom's Hardwareguide an. Die Radeon 9000 Pro ist nur marginal schneller als deine GeForce 3 Ti 200. Mit 4xAA ist sie sogar deutlich langsamer (teilweise nur halb so schnell)! Mit der Radeon 9100 verhält sich das nicht anders. Nur beim anisotropen Filtern haben die Radeon 9000 und 9100 Karten einen Vorteil, allerdings halte ich das allein für keinen Kaufgrund.
Außerdem sag ich immer: Niemals innerhalb einer Chip-Generation aufrüsten! Das heiß hier konkret, deine DirectX8-fähige Karte solltest du nicht gegen eine ebenfalls nur DX8-fähige Karte ersetzen.
Damit scheiden die beiden ATI-Karten schonmal aus. Bleibt dir GeForce FX. In der 5200er Version ist die allerdings so besch..eiden (nicht viel schneller als eine GeForce 4 MX und damit auf GeForce 2 Ti Niveau),hat einen Nvidia-typisch miesen TV-Out und ist im Verhältnis so teuer, dass einem ins Gehirn geschissen werden muss, bevor man sich sowas kauft!
Ok, was also machen? Abwarten und Tee trinken! Wenn du nicht unbedingt geil auf die ATI TV-Outs bist, behalte deine Karte und freu dich, dass du immer noch alles spielen kannst (und auch für sonstiges gerüstet bist). Wenn dann doch ein Upgrade hersoll, leg 100€ drauf und kauf dir eine Radeon 9500 Pro.

bei Antwort benachrichtigen
maehor Spasstiger „Schau dir mal diesen Artikel von Tom s Hardwareguide an. Die Radeon 9000 Pro ist...“
Optionen

Und wie sieht's mit einer Radeon 8500 aus? Die kostet hier in einem Laden blos 99€ und macht beim Test auf Tom's Hardware Guide einen netten Eindruck.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger maehor „GF3 Ti 200 vs. FX5200/Radeon 9100/Radeon 9000 Pro“
Optionen

Der Artikel ist schon ziemlich alt. Im weiter oben erwähnten Artikel (die VGA-Charts) schneidet die Radeon 8500 mal besser, mal schlechter ab als deine Karte (meistens etwas besser, aber die Unterschiede sind in der Praxis unrelevant, da nicht zu bemerken). Die Radeon 8500-Karten sind meist auch etwas schneller als die Radeon 9000 Pro Karten, wobei auch hier die Unterschiede marginal sind.
Wenn du unbedingt dein Geld loswerden willst, hol dir halt die Radeon und verkauf dafür deine GeForce 3. Bei E-Bay bringt die sicher noch über 50€.
Wenn du meine Meinung hören willst: Spar dir dein Geld und wart bis es etwas entscheidend besseres in der Preisklasse gibt!

bei Antwort benachrichtigen
MrBoombastic maehor „GF3 Ti 200 vs. FX5200/Radeon 9100/Radeon 9000 Pro“
Optionen

Ich würd mir ne GeForce 4 Ti 4200 kaufen! Die kriegst du auch schon für 99€ mit 64 MB! Die ist auf jedenfall schneller als ne ATI 9000/9100!

bei Antwort benachrichtigen