Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.716 Beiträge

Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?

T-Killa / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir eine Geforce Fx 5600 von Asus
(Asus V9560 Video Series) gekauft und wollt nun mal gern wissen ob ich mit dieser Graka künftige Spiele wie Half-life 2 oder Doom 3 flüssig spielen kann. Ich kann euch meine Prozessorleistung nicht nennen da ich bis jetzt nur die Graka und ein Gehäuse für meinen neuen Pc gekauft habe den ich mir selber zusammenbaue. Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen wss für ein CPU ich ca. brauche?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

MFG Tobias Wagner

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

Eine normale 5600 (also "nicht Ultra) ist nicht nur eine Fehlinvestition, sondern oft sogar merklich langsamer als z.B. eine Ge4 4200Ti.
Wenn GeFX, dann bitte mind. eine 5600 Ultra, mit DER machen dann HL2, D3 und Co. richtig Spass.
Wenn Du zusätzlich auf anisotrophischen Filter und AntiAliasing scharf bist, sollte es eine Radeon 9700 oder eine 5900 sein. Die 5800er lasse ich mal raus, weil die preis-leistungs-technisch mies und sehr laut sind.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
T-Killa Nachtrag zu: „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

Ha heißt das also dass ich mit dieser Graka nur Doom3 oder Half-life 2 schlecht spielen kann? Dann verstehe ich allerdings nicht warum meine Graka die Asus V9560 in der Chip zeitschrift 71 punkte (von 100) für 3d Spiele bekommen hat und dass sie in der aktuellen PC Games sogar auf Platz 2 gekommen ist.

Mfg Tobias Wagner

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

weil die von Chip net die hellsten sind, und für aktuelle spiele reicht die karte ja vollkommen...

auch doom3 und HL2 weden auf der karte laufen... halt in niedrigen auflösungen (bis maximal 1024x786) , und ohne AntiAlising...

bei Antwort benachrichtigen
MasterGeForce T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

also ich habe die geforceFX5600 und ich hbae keine prob damit ich meine auch das sie auf Half-life 2 noch gut laufen wird und doom3 wenn nicht kaufe ich mir die geforcefx 5900 :-) und spassmacher die ti 4200 ist nich bessser als die 5600 hatte voher die ti 4200 drin :-))))))

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

Half-Life 2 wird sicherlich laufen, sogar in High-Detail, etc. Ich denke aber, dass man nicht in den flüssigen Genuß aller Effekte kommen wird, da HL² optional DX-9-Effekte verwendet, wobei aber alle GeForce-FX-Karten in dieser Disziplin bekanntermaßen nicht die schnellsten sind (lahme Shader der Version 2.0).
Zu Doom³ kann man zum derzeitigen Zeitpunkt gar nichts sagen. Mag sein, dass es auch in 1024x768 in medium-Details flüssig läuft. Kann aber auch sein, dass die Hardwareanforderungen bis zum Release Mitte/Ende 2004 noch viel höher gesteckt werden. Wenn du für Half-Life 2 vorsorgen willst, würde ich zu einer ATI Radeon 9500/9600 Pro oder Radeon 9700 greifen. Chefentwickler Gabe Newell verwendet sowohl beruflich als auch privat laut Interview eine Radeon 9800 Pro. Außerdem wurden Aussagen gemacht, die GeForce FX Karten nicht in das beste Licht rücken, was HL² angeht. Anderseits kann es Valve sich nicht leisten, durch Optimierung auf einen Grafikchiphersteller, Kunden zu vertreiben.

Und wegen CPU:
Entweder AMD Athlon XP ab 2500+
oder Intel P4 FSB800 ab 2,4 GHz.
Die Intel-Lösung ist schneller aber auch wesentlich teurer.

bei Antwort benachrichtigen
Chils T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

hmm schau dir das hier mal ganz an ... http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030715/kaufberatung-grafikkarten-12.html
tomshardware scheint zwar eher nvidia grafikkarten zu bevorzugen aber egal....

mfg

bei Antwort benachrichtigen
h.dealer T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

AAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!

Was wird denn hier erzählt!???!!!

Natürlich kannst Du mit deiner 5600, Half Life 2, Doom und Konsorten Spielen, auch mit vollen Details.
Ich bin Programmierer, bin Österreicher und arbeite in den USA.
Die Propleme die es momentan gibt, ( shader 2, Fortex 8) liegen nicht an der Hartware!!
So wie`s aussieht, wird das gröbste bei Direct X 9.1 behoben sein!
DOOM 3 hat eine ganz andere ENGINE als Half Life 2. Bei HLF 2 wird die CPU mehr beansprucht, bei DOOM 3 die GPU.
Macht die Leute nicht verrückt, mit zukünftigem Hartware Hunger der Neueren Software.

Man sollte Mind. P4 2600, oder AMD 2500, 512MB Ram, )9500 Pro, FX 5600 im Gehäuse haben, damit man die Titel die bis Quartal 3/2004 mit vollen Details spielen kann!

Viel spass beim Gamen!!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger h.dealer „AAAAAAAAHHHHHHHHH!!!! Was wird denn hier erzählt!???!!! Natürlich kannst Du...“
Optionen

P4 2,6 GHz oder Athlon 2500+? Was für eine Logik!
Mit FSB800 schlägt der 2,6 GHz P4 den 2500+ um Längen.

bei Antwort benachrichtigen
Witwenmacher T-Killa „Geforce Fx 5600 für Doom 3 o. Half-life 2?“
Optionen

Doom 3, HL2 (verbesserte HL1-Engine) warten wir auf STALKER
Ein Gerücht im Netz besagt, für alle Effekte: P4/3.0Ghz (800er), 1024MB RAM(400er), ATI 9800Pro bzw. GeForce 5/5900 und die GrKr soll an ihre Grenzen kommen.

bei Antwort benachrichtigen