Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?

Chris1307 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe mir kürzlich eine GeForce Ti 4800 SE von MSI gekauft. Bin leider nur mässig begeistert ( OK die Karte läuft gut, aber ich hab es mir noch einen Tick besser vorgestellt, gerade hinsichtlich AA und Anisotroper Filterung )  Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips und Tricks von wegen Performacesteigerung geben ??? Das wäre cool ??? Hier die sonstigen Daten:                          MSI Mainboard KT3 Ultra2; 768 MB 266er DDR-RAM; Athlon 2200 XP+


Danke im Vorraus !!!


Chris1307

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Chris1307 „GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?“
Optionen

du kannst die speichertakt um 120 mhz anheben und den gpu takt um 70 mhz erhöhen das geht ohne scahden weiter weis ich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dsl-man „du kannst die speichertakt um 120 mhz anheben und den gpu takt um 70 mhz...“
Optionen

"weiter weis ich nicht" -> wer sagt, dass du "vorher" weisst?
Ist ja grauenvoll, solche kontextfremde Tipps ohne Hintergrundwissen und Individualität.
Ich erspar mir hier mal den Rundumschlag, aber denk bitte mal an die Physik und sei so gut, nicht solche wahnsinnigen Spontan-Posts ohne Kommentare und Erläuterungen zu setzen.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Chris1307 spassmacher „ weiter weis ich nicht - wer sagt, dass du vorher weisst? Ist ja grauenvoll,...“
Optionen

Hallo,
ist ja nett das du dich bemühst überhaupt zu antworten. Aber wie kann ich Deine Antwort interpretieren. Ist die Übertaktung zu hoch ??? Oder ist es nun möglich diese Werte einzustellen (ein kleiner "Rundumschlag" fände ich hier recht hilfreich !!!
Will mir die Karte schliesslich nicht zerschrohten !!!
Danke
Chris1307

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Chris1307 „Hallo, ist ja nett das du dich bemühst überhaupt zu antworten. Aber wie kann...“
Optionen

wat spassmacher meint, is:
taste dich schritt für schritt um 5MHz voran, also am anfang gleich 20 hoch, das is kein prob.
erst nimmste dir die GPU vor, dann den RAM. immer schön mitm 3DM2002/3 testen -> dauer halt leider ne weile :(

u.U. kann dir auch die beschriftung der RAMs sachlich sein, denn 1: nanosekunden = max. takt (1 : 3,3ns = 300MHz RAM-Takt maximal)

bei Antwort benachrichtigen
Chris1307 Anonym „wat spassmacher meint, is: taste dich schritt für schritt um 5MHz voran, also...“
Optionen

Danke,
aber voran erkenne ich, ob ich mich in - für die GraKa - ungesunden Bereichen bewege ???
Abgesehen vom Zeitproblem. Empfehlenswerte Testmonitore ???

chris1307

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Chris1307 „Danke, aber voran erkenne ich, ob ich mich in - für die GraKa - ungesunden...“
Optionen

wenn ram oder gpu zu heiss werden, sieht man das (pixeldrops, streifen...) oder ganz einfach einfriern

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich Chris1307 „GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?“
Optionen

Hätteste die ne Ati geholt,
gpu kannste vielleicht auf 310Mhz Ram auf 605 mhz
CuChris

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Chris1307 „GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?“
Optionen

ich hab das doch nur gesagt weil ein freudn von mir soweit gekommen ist und es bei ihm stabiler läuft er ist sogar noch weiter gegangen nur war ich da nicht merh dabei! obwohl da größte übertaktungspotenzial hat di ti 4200 das ergab ein test der pc praxis die haben dort den core clock auf 325 und den memory clock auf 645 rauf gedreht

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Chris1307 „GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?“
Optionen

konkret:

GPU takt zu hoch = Einfrieren
Ram takt zu hoch = Bildfehler

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Chris1307 „GeForce 4 TI 4800 SE von MSI tunen ?“
Optionen

Bei extrem hohem GPU-Takt kanns auch kurze Bildfehler geben (bei mir zumindest), aber Einfrieren ist die Regel. Wenn der Ram zu hoch getaktet ist, hat man dauerhafte Pixelfehler, teilweise sogar im Windows!

bei Antwort benachrichtigen