Mich würde interessieren, mit welche dieser 3 Kühlmethoden ich am weitesten übertakten könnte, ohne das Grafikfehler auftreten.Ich hab eine Creative GeForce 4 Ti 4800 (4600 mit 8xAGP). Ich konnte diese bis jetzt leider nicht übertakten, weil der GPU nur sehr schlecht gekühlt ist und die Speicherchips haben nicht mal Passivkühler oben.
Lärmpegel ist unwichtig (ich hab einen Volcano 7+ als CPU-Kühler) ebenso wie ob die Kühlung einen oder sogar 2 PCI-Slots unbrauchbar macht.
Ich würde bei jeder Kühlung RAM-Kühler einbauen (das geht sich sogar mit Zalman Heatpipe aus, und zwar haben die unter dem Kühlkörper platz).
Glaubt ihr, ich könnte die mit einem Zalman Heatpipe ZM80C-HP VGA-Kühler + Zusatzlüfter ZM-OP1 übertakten?
Ich hab zu dieser ersten kühlungsmöglichkeit bereits einen Thread eröffnet, aber noch nicht zu der Möglichkeit mit dem CPU-Kühler:
Eine andere Möglichkeit wäre die Montage eines CPU-Kühler. Dazu hat mir jemand in einem anderen Forum geraten, weil dann die Kühlleistung angeblich noch viel besser wird. Angeblich soll jeder Kühler unter 300g unbedenklich sein.
Der beste Kühler unter 300g, den ich gefunden hab ist der TaiSol CGK760172 (Alu). Der wiegt 264g. Der leichteste Kühler, den ich gefunden habe ist der Rackmount-Kühler Spire 5R057B3 RackSper II (Kupfer), der 181g wiegt. Ich hab zwar noch eine Aluminium-Version dieses Kühlers gefunden, den Spire 5R231B1M3 RackSper I. Dessen Gewicht kenn ich allerdings nicht.
Sollte jemand meinen, 300g sei zu viel bzw. einer der von mir vorgeschlagene Kühler sei zu schwer, bitte posten. dasselbe gilt, falls jemand einen CPU-Kühler gefunden hat, der seiner Meinung nach besser ist als die von mir vorgeschlagenen.
Die dritte möglichkeit wäre eine konventionelle Kühlung, z.B. das ThermalTake GeForce4 Kupfer Chipset-Cooler Set.
Meine Graka:
Creative 3D Blaster 4 Ti 4800, GeForce4 Ti4600 8X
Zalman Heatpipe:
Zalman Heatpipe ZM80C-HP:
Zusatzlüfter Zalman ZM-OP1:
CPU-Kühler:
TaiSol CGK760172:
Spire 5R057B3 RackSper II (in Österreich anscheinend nicht erhältlich):
konventionelle Kühlung:
ThermalTake GeForce4 Kupfer Chipset-Cooler Set:
RAM-Kühler:
Passivkühler aus Alu, 20x12,6x8mm:
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Vergiss es, die GPU zu kühlen bringt nicht viel. Schon bei diversen Tests z.B. wenn man sogar die Grafikkarte mit Wakü kühlt, holt man nicht viel raus. Die paar Mhz die dann mehr geheh stehen in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Ich habe eine GF4 TI 4400 von Leadtek und diese auf Wakü umgerüstet. Für die GPU hat das nur ganze 6 Mhz mehr gebracht. Von Leistungsgewinn kann da keine Rede sein. Wenn deine GPU von Hause aus sehr heiss wird wegen schlechtem Kühler wirst du natürlich mehr als 6 Mhz rausholen, aber wenn der Kühler nur einigermassen geht, wird sich net viel ändern.
Mein Kühler ist sehr schlecht, das hab ich schon gepostet.
Zur Befestigung eines CPU-Kühlers: Bohrungen und der gleichen sind mir zu riskant, weil ich darin nicht allzuviel Übung hab. Ich werde eher Wärmeleitkleber verwenden.
In einem anderen Forum hat jemand diesen Kühler vorgeschlegen (AeroCool Phantom):
http://www.geizhals.at/?a=68095
Er wiegt 385g, ist das zu schwer?
Was hält ihr von diesem Kühler Titan TTC-D5TB(TC))?
http://www.geizhals.at/?a=32949
Er wiegt 260g.
Ist einer von diesen Kühlern besser als die Kühler, die ich vorher vorgeschlagen habe?
Ich hab einen Thread gefunden, wo einer einen Thermalright SK-7 mit viel Arctic Alumina Wärmeleitkleber auf eine ATI 9500pro geklebt hat. Dort gibt es auch viele andere mods. Den Link gibts hier:
http://members.chello.at/edith.matuskovics/SK-7_gpu.jpg
Das mit dem Bild hab ich irgendwie nicht hingekriegt. Dashalb gibts mal ´nur den Link (editieren ist nur für VIPs möglich):
http://members.chello.at/edith.matuskovics/SK-7_gpu.jpg
Falls ich eine konventionelle Kühlung verwende: In einem anderen Forum hat mirt jemand das Vantec Iceberq 4 Pro Cooling Kit vorgeschlagen. Danach hab ich hunderte Reviews vom Iceberq und vom Thermaltake GF4 Cooling Set gefunden, aber bei 99%+ dieser Reviews wurde nur eines dieser beiden Kühl-Sets mit der Standard-Kühlung der Graka verglichen. Ich hab nur eine einziges Review gefunden, wo die beiden Kühl-Sets direkt miteinanader verglichen werden:
http://www.thetechlounge.com/review.php?REVIEWDIR=iceberq4
In diesem Benchmark schneidet der Iceberq 4 Pro um ca. 2-3°C besser ab.
Ich wede noch meinen Vedrlauf durchsuchen und die anderen Reviews, die ich dort finden werde posten.
Meine Frage: welches Set ist jetzt besser?
Ich werde den Iceberq nur kaufen, wenn er um einiges mehr bringt, weil er im Gegensatz zum Thermaltake GF4 Cooöling Set in Österreich nicht in normalen Geschäften erhältlich ist. Ich hab nur einen amerikanischen Shop mit recht günstiger internationlerLieferung gefunden (er verlangt $3,75 für alles unter einem halben pound und $4.xx für alles unter einem pound). Ich kauf lieber in normalen Geschäften, als im Versandahndel, weil ich dort bei den 2 mal, wo ich etwas über Versand bestellt hab einaml 1 Monat und einmal 6 Monate wartrn hab müssen, obwohl es in beiden Fällen als lagernd angezeigt wurde (das mit dem einen Monat war ein Online-Shop, das andere ein konventioneller Versand-Shop).
Ich hab euch ein paar weiter Reviews vom Thermaltake GeForce 4 Copper cooling set und Vantec Iceberq 4 Pro versprochen. Dabei hab ich gleich die Reviews vom Zalman Heatpipe ZM80C-HP + Lüfter ZM-OP1 hinzugefügt. Allerdings werden hier alle Kühlmöglichkeiten nur mit der Standardkühlung verglichen, was anderes hab ich abgesehen von dem Test, dan ich schon gepostet habe nichts gefunden.
Thermaltake GeForce 4 Copper Cooling Set:
Allround-PC.com
AthlonXP.com
Extensiontech.net
Extremeoverclocking.com 1
Extremeoverclocking.com 2
Hardware Accelerated.com
Hardwareluxx.de
moddin'.net
moddinggods.de
Overclocked Cafe.com
ocia.net
octools.com
overclockersclub.com
systemcooling.com
Tweakers Australia
Tweaktown
Virtual-Hideout
Vantec Icebrq 4 Pro:
GruntvillE.com
Furioustech.com
monster-hardware.com
overclockers.com
8ballshardware.com
Zalman Heatpipe ZM80C-HP + Lüfter ZM-OP1:
Digital-daily.com
3DChip.de
bigbruin.com
bi-tech.net
modthebox.com
Ich hab jetzt in einem anderen Forum einen weiteren CPU-Kühler vorgeschlagen bekommen: den Alpha PAL6035 CPU-Kühler mit Kupferplatte (Gewicht: 275g bei Conrad, kann wegen unterschiedlicher Lüfter leicht schwanken):
http://www.geizhals.at/?a=6964
Was haltet ihr von dem? Wie würde der im Vergleich zu den anderen Kühlern abschneiden?
Ich hab mir auf www.geizhals.at die Spezifikationen von allen 60mm Spitzenmodelle von allen Herstellern, die Lüfter in dieser Größe anbieten angeschaut: Sie hatten eine Größe von 60x60x20 bis 60x60x38 (es waren dünnere erhältlich, die hatten jedoch weniger cfm). Der cfm-Wert war zwischen 18 und 50,15.Also wäre das Gesamtgewicht des Kühlers zwischen 225 und 281g.
Ich hab in einem anderen Forum den Arctic Cooling VGA-silencer vorgeschlagen bekommen:
http://www.geizhals.at/?a=63436
http://www.nordichardware.com/reviews/cooling/2003/VGASilencer(Review)
Glaubt ihr, dieser Kühler ist besser als die anderen?
Das Problem ist nicht, das ich nicht genug Platz auf meiner Karte hab. Das Problem ist eher, das das die Löcher auf meiner Karte nicht zu denen auf dem Kühler passen. Ich möchte auch keine zusätzlichen Löcher in den Kühler bohren, weil ich im Bohren nicht besonders gut bin, weil ich es nicht allzu häufig mache. Ich könnte Wärmeleitkleber verwenden, aber da einige Leute in andern Foren gepostet haben, das sogar 181g zu viel sind und dieser Kühler 273g wiegt, bin ich mkir nicht mehr so sicher, ob dann der Wärmeleitkleber und die GPU dieses gewicht aushalten.
Außerdem hab ich bei der Installationsanleitung etwas gelesen, was mich auch verunsichert:
Zitat:
Wie im Bild gezeigt wird erst das Erdungsblech über die VGA Ausgänge gelegt, danach die neue Blende auf das Board geschraubt. Ohne Erdung des Kühlkörpers kann es in seltenen Fällen zu Abstürzen kommen.
Bei Nvidia Grafikkarten, bei denen die mitgelieferte Blende nicht passt, kann das Erdungsblech in der Breite entsprechend auf den VGA Ausgang gekürzt werden, damit so eine Verbindung zwischen der Blende und dem Kühlkörper entsteht.