Hoi,
Ich habe mal irgendow eine Anleitung zum erhöhen der Corespannung der Geforce 2 Ti - Karten gelesen, finde aber leider nicht deratiges mehr.
Hat jemand von euch einen entspr. Link für mich ?
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
ja das gibts und ich habs auch irgendwo mal gelesen, es wurde aber damals schon erwähnt, das es nicht wirklich sinnvoll ist.
dies ist auch durchaus nachvollziehbar, denn die Ti ist das spitzenmodell der Ge2-Serie, es ist sowohl was den GPU-Takt angeht, also auch die RAMs schon sehr eng an der physikalischen grenze.
während man eine GTS noch gut übertakten konne (eben auf Ti niveau),
ist bei der Ti sehr schnell sense, es sind natürlich ein paar MHz drin (ich hab mal was von 30/20 gehört), aber um nen guten GPU-Cooler (ab 14€), RAM-Kühler (ab 10€) und Wärmeleitkleber (ab 5€) kommt man net herum.
für 5% mehr leistung gehen ergo mal schnell 25€ drauf.
wenn du deine Ti nun bei ebay verkaufst und noch 25€ zugibst könnteste dir ne ATI Radeon 9100 kaufen - und die dann nicht nur ne gaaaaanze ecke schneller, sondern qualitativ auf in einer höheren dimension
nicht ganz: die Ultra war meines wissens nach schneller... damals für schlappe 1500DM... geil...
also die entwicklung ging so:
GTS (200/166)
GTS Pro (200/200)
GTS Ultra (250/230)
Ti (250/200)
die Ti war allerdings ne "not-idee" und recht häufig eine Ultra, da diese sich schlecht verkauften, man nahm ne ultra, setzte oft billigere RAMs druff und schon hatte man ne "tolle neue Ti"
der chip kommt kaum über 260 und die rams (meist 5 bzw. 4,5ns) nicht über 240
Es geht mir echt nicht darum, ob es Sinn macht ;-)
Ich möchte halt mal sehen was mit aktiver Kühlung und etwas mehr Spannung noch rauszuholen ist, bevor ich die Karte in Rente schicke.
Momentan ist die Karte rein passiv gekühlt und die Kühlung noch längst nicht an ihrer Leistungsgrenze.
Q3A läuft selbst mit GPU @ 305MHz und RAM @ 545MHz noch stabil.
MfG
hmmm, also wenn du ne "echte" Ti hast (15micron) dann haste echt glück, aber 305 ist schon voll an der grenze - das is das niveau einer Ti4600 !
Ist ne Gainward Ti 450TV - noch aus der Zeit als die echte, eigene "Golden Sample"s produzierten.