Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Dual Monitor Betrieb mit DVI: Unterschiedliche Farben und Kontra

ensoniq2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich werde noch wahnsinnig. Ich habe 2 x IIyama 19 TFTs AS4821 über DVI an Matrox Millenium 650 angeschlossen. Wenn ich den "gestreckten"  Modus (aber auch andere Modi)aktiviere, weisen beide Montitore unterschiedliche Kontraste bzw. Farben auf. Der Monitor am 2. Ausgang ist immer etwas matter bzw. kontrastarmer. Ich habe natürlich die Ausgänge getauscht, aber dann verhält sich das ganze genauso. Es liegt also nicht and den TFTs. Ich habe sogar die Grafikkarte ausgetauscht (!) und habe alternativ eine ASUS GeForce mit 2 DVI Ausgängen drangelegt, aber leider dasselbe Problem. Auch die Kabel sinds nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ? Ich nutze ein ASUS P4TE Board mit  850er Chipsatz und RIMMs. BIOS ist auch ok und jeweils letzte UPdates für alle Treiber sind ebenfalls drin.

Alle meine Kumpels sind ratlos: Vielleicht gelingts mir ja hier Hilfe zu finden, verdammt, wäre ich dankbar ;-))

Vielen Dank im Voraus für die Unterstüzung

enso

bei Antwort benachrichtigen
Gucki ensoniq2 „Dual Monitor Betrieb mit DVI: Unterschiedliche Farben und Kontra“
Optionen

Ich habe das schon öfters beobachtet, daß das Bild am sekundären Ausgang einer Grafikkarte vom primärten abweicht, dazu kommen Toleranzen in den Monitoren.

Stell' die Monitore über ihr Onscreen-Display so ein, daß sie ein möglichst gleiches Bild liefern (Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast). Mehr wirst Du nicht tun können.

Borlander ensoniq2 „Dual Monitor Betrieb mit DVI: Unterschiedliche Farben und Kontra“
Optionen

Hast Du ein ICC-Profil für den Bildschirm installiert?

ensoniq2 Borlander „Hast Du ein ICC-Profil für den Bildschirm installiert?“
Optionen

Ja , klar und zwr das des IIYama Monitors. Ichhabeeigentlich alles richtig eingestellt ;) , das ist halt mein Problem. Bisher kann mir niemand helfen und wundere mich andererseits,dass ich doch nicht der einzige sein kann. Evtl. liegt das ja auch an meinem Mainboard ? Keine Ahnung , fahre einen 850er Chipsatz auf ASUS.

Gruss

Borlander ensoniq2 „Ja , klar und zwr das des IIYama Monitors. Ichhabeeigentlich alles richtig...“
Optionen

Hast Du es mal ohne Farbprofile ausprobiert?
Evtl. hat das nur Auswirkungen auf den 1. Monitor?!

Betreibst Du die Monitore eigentlich Analog oder Digital (DVI-D)?

CU Borlander