Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

DirectX 8.1b oder DX9.0a besser?

bUUsenlilly / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal sone Frage. Es

Es geht mir einmal um Stabilität und um Performance.

Cu.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru bUUsenlilly „DirectX 8.1b oder DX9.0a besser?“
Optionen

Hi!

Ohne entsprechender Grafikkarte bzw. Software bringt einem DirectX9 eigentlich gar nix. DirectX 8.1b soll etwas stabiler sein.
Wirklich sinnvoll ist DirectX9 also nur bei einer DirectX9-fähigen GraKa, installieren kann man es aber trotzdem (wenn auch nur zum Spaß).

Be happy! DgG
Neo-m-17 bUUsenlilly „DirectX 8.1b oder DX9.0a besser?“
Optionen

Hi,

also man kann nicht sagen ob DirectX besser oder schlechter ist.. es ist halt nur eine Schnittstelle zwischen programm und der hardware.. Also eigentlich ist es logisch, dass eine DX8.x Fähige grafikkarte keine Kenntinisse über DX9 hat... von daher eigentlich auch völlig überflüssig DX9 drauf zu machen.. jedoch werden Grafikkarten mit DX9 unterstützung ihre Power erst mit DX9 komplett entfalten... Das dumme aber ist, das die meisten neuen Games DirectX 9.0 haben müssen.. nicht weil es nicht mit DX8 laufen würde, sondern weil es dem aktuellem standard entspricht... also ich hoffe ich konnte was helfen.

Gruß Neo-m-17

Joxsa bUUsenlilly „DirectX 8.1b oder DX9.0a besser?“
Optionen

mei erste erfahrungen mit dx 9.0(a) lauft auch net stabiler oder instabiler als zuvor,
aber jede neue version hat bugfixes die vorteilhaft sind, dass mans nicht mehr so einfach aus dem system schmeissen kann is halt a risiko

die meisten bugs die mcih gestört ham wurden mit einer dx 8 version entfernt seitdem hatte ich keine (nicht selbst verschuldeten) abstürze, glaub ich

geschwindigkeitsgewinn oder einbußen sollte es auch nicht geben mit neuer und alter dx,

negative erfahrungen hat keiner mit dx9 gemacht den i kenne, und da sogar neue treiber von ati und nvidia die neuesten dx verlangen, wür ich sagen installiers dir,
neue features die dei hardware noch nicht unterstützt kann man ja auch per software emulieren, is zwar langsam aber möglich

bUUsenlilly Nachtrag zu: „DirectX 8.1b oder DX9.0a besser?“
Optionen

Habe ja eine GF4 Ti4200 und wollte wissen, ob ich jetz 8.1 oder 9.0a nehmen soll.