http://www.overclockers.ru/news/newsitem.shtml?category=2&id=1041715156
wer nicht so ganz russisch lesen kann:
www.3dcenter.de
MFG Hellspawn
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
zu dem thema habihch mich schon an adrer stelle ausgelassen, daher verzeiht mir bitte mein STRG+C/STRG+V ^-^:
(der link meiner Quelle is übrigens in deutsch:
http://www.dotnet2003.com/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=9 )
*paste*
die umbau-aktion:
==>>> NUR FÜR ABSOLUTE PROFI'S
der Beitrag an sich klingt interessant, vielleicht sogar realisierbar, aber unten die Gründe warum ich das 99,99 % aller User nicht empfehlen würde:
Bauteil-Größe:
wenich das vonner Größe her richtig einschätze, dann sind das 0204-er SMD-Bauteile, vielleicht ne nummer größer, vielleicht ne nummer kleiner
aber zu denn abmessungen:
0204 heisd:
0,2 x 0,4 mm Groß (200 µm x 400 µm => verflucht klein *weis einer grade wie stark ein menschliches Haar ist ?*)
selbst wenn das "nur" 0608er sind, bisde am straucheln ...
auch wenn es nur ein einzelner widerstand ist, grade sowas kanns in sich haben ...
desweiteren: bedenke, du musst erstmal denn Kühlkörper runterkriegen, wenn der verklebt ist: luftdicht inne Plastiktüte für ne 1/2 bis ganze Stunde in die Tiefkühltruhe, wennde Glück hasd, wird der Kleber spröde, ansonsten hald das Teil auf 100 - 120 °C erhitzen (Herdplatte oder so), dann kanns auch sein das das ding weich wird
nuja:
SMD-Lötkolben, allerfeinstes Lötzinn (so 0,5er könnte vielleicht reichen ...), ultrafeine Pinzette und ne ruhige Hand, da ist das snipern ein scheiss dagegen ....
dann die tatsache das die SMD-Löt-Pad's worauf der Widerstand gelötet ist nicht unbedingt für das mehrfache Verlöten gedacht ist => sehr anfällig, mit bissle Pech reisd das beim ablöt-versuch ab und dann viel spass, weil denne kannsde se wegwerfen .... :-/
was hat einer unsrer Dip-Ing.'es vor nem Jahr inner Mail geschrieben ?:
"bei 04xx wirkt unsre alde SMD-Bestückungs-Linie wie ein staubsauger => neue anlage kaufen"
(weiss die 2. zahl nur grade nich, daher das "xx")
chef: "was ? das kostet doch paar Mio. ...."
=> Mein Fazit
!!!! FINGER WEG !!!!
mein Tipp @ all die sich ne Radeon 9500 kaufen wollen: nehmt die Pro, abgesehen von denn Taktraten ist die nicht so dermassen kastriert wie ne normale 9500 (Stichwort: Pixelshader und andere Feature's die solangsahm an Bedeutung gewinnen (afaik z.B. UT2K3, NFS6 wirds auch danken etc.-pp))
wer übrigens denkt das er mit egal welcher Graka DOOM 3 zoggen können wird, der soll sich die Testberichte über die Alpha reinziehen:
da geht sogar ne 9700 Pro mit mega-P4-Sys böse inne Knie (afaik war da was von 25 - 45 FPS die rede, auf normalen Karten ...)
Ausnahme ist da vielleicht die neue NVidia FX, allerdings würdich mir die nicht kaufen, selbst mein hirngespinnst zwecks 9700 habich schon lange inne Tonne gekickt (wofür so ne Karte ?!?), aktuelles für 100 - 150 EUR reicht vollkommen(Radeon 8500 / 8500 Pro oder GF 4 4200 BITTE KEINE 9000er oder MX kaufen, spätestens mit neueren Spielen (UT2K3 etc.) könnd ihr sonsd alle Detail's runterschrauben (mussde ich sogar schon wegen UT2K3 machen, also nicht ganz runter, aber gutes Stück ....))
achja: hab I-Elektroniker gelernt, ihr könnd auch ruhig die anderen fragen, die werden euch alle das gleiche oder ähnliches erzählen
und zu guterletzt:
ich hab ja erwähnt/geschrieben das ich meinen XP2000+ geunlocked habe, hat zwar keiner nach gefragt, aber:
ich mit meinen paar jahren Beruf's-Erfahrung, der "nur geringstfügig" mit dem Hand-Löten zu tun hat, habe angst gehabt, einfach weil der scheiss so klein ist
bitte nich übel nehmen, aber die habens vielleicht geschafft (kann auch fake sein, hat ja keiner kontrolliert (Notar *G*)), aber ich würde mir das selber nur mit Profimaterial zutrauen und selbst dann wäre es mir ein zu großes Risiko 200 - 300 eur innen wind zu schiessen (ob das Board, CPU, RAM, etc.-pp eine evtl. Abrauchaktion überleben würde: keine Ahnung, wenns zum Kurzschluss kommt, dann fliest der Strom denn das Netzteil hergibt (schonmal bei nem ~400 Watt-NT drufgeschaut was das kann ? auf einigen Spannungen so lockere 30-45 Ampere, das is mal bissi Leistung ...)
also, am besten durchlesen, staunen, aber jegliche Illusion das es machbar ist gleich wieder fahren lassen bzw. auf 0,0001 % reduzieren :)
*paste-end*
hih
bis denne
da gaga
Die 9500er die die Russen genommen hatten waren Modelle, die es so nicht so kaufen geben wird - sprich, die 9500er war auf der gleichen Platine wie die 9700er. Die 9500er die es aber im Handel geben wird, haben eine andere Platine etc. als die 9700er und mit dieser wird der Umbau nicht mehr möglich sein oder wenn dann viel viel komplizierter. Damit dürfte sich das erledigt haben.
@gaga7
Hi! Doom3 ist noch im aplpha-Stadium, null optimiert. Keiner kann mir hier irgenwas über Frameraten erzählen...
Ciao, Umberto