Hallo,
tja, da will man mal ein Teiberupdate machen weil bei UT nur noch die Hälfte von dem zu sehen ist was eigendlich da sein sollte, und dann muss man festellen das man entweder zu doof dafür ist oder die einen für dumm verkaufen wollen. Wie auch immer: Wer hat einen sauberen Link zu einer leichtverständlichen Page auf der ich einen Treiber für die oben angegebene GraKa bekomme? OS wäre Win98/2000/XP, BIOS Update wollte ich eigendlich nicht machen da es nach dem was ich verstanden habe sowieso nur für den DVI ist, und den nutze ich nicht und habe das auch nicht vor (die Schmalspurhansel von Club 3D halte es ja auch nicht für nötig entsprechende Adapter/Kabel ihren Produkten bei zu legen....).
Die Treiber von der www.club-3d.com Page verwirren mich nur, zum einen wird da con einem "Control panel Catalyst 3.0 ver. (7.81)" gesprochen das man aber nur installieren soll wen man den Treiber 7.81 installiert hat, nur entweder, wie schon gesagt, bin ich doof oder blind, wo zur Hölle soll das Scheiss teil sein?
Abgesehen davon: Wozu dieses "Panel"? Ich meine ich brauche doch wohl nur einen Treiber, oder?
Es wäre also total toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich nun einen passenden Treiber bekomme, vielleicht sogar auf einer deutschen Page? Ich meine ich habe schon so einige Treiber gesucht und auch gefunden, ob für einen völlig aus der Mode gekommenen Nadeldrucker oder einen Scanner von irgend einem exotischen Hersteller, aber diese Geschichte macht mich nicht nur sauer, nein, sowas kotzt mich an.
Danke für die Hilfe, bis denne
Martin
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Erst mal hier auf der ATI-Seite die Treiber und das Control-Panel für das entsprechende Betriebssystem ziehen (z.B. Graphic Driver -> Windows XP -> RADEON family).
Und dann ziehst du dir noch folgenden Hotfix: http://www.pcwelt.de/news/hardware/32131.
Fertig!
Hallo,
danke danke.... Aber.... Ist das auch für die 9100? Das ist nämlich bei der Club-3D Page so das es anscheinend unterschiedliche Treiber für die verschiedenen Karten gibt. Zumindest wird der Anschein erweckt. Somit vertraue ich also der One-In-All-Lösung nicht so ganz. Ist ja auch irgendwie schlecht vorstellbar das es für 10 unterschiedliche GraKas ein und den selben Treiber geben soll, oder? ;)
Grüße & Dank
Martin
Das passt schon! Die Catalyst-Referenztreiber werden für alle Radeon-Karten entwickelt, egal ob Radeon 7500, 9100 oder 9800! Die Grafikkarten-Hersteller sind mit ihren spezifischen Treibern sowieso immer hinterher und es spricht absolut nichts dagegen, die Referenztreiber zu installieren!
Naja, dagegen spricht z.B. das man einen Bugfix nachinstallieren muss, und den gibbet nun wieder nur für ME/2000/XP, 98 schon wieder nicht. Ach hätte ich doch nicht..... :)
Ich wede also den 3.4 versuchen, wenn ich ihn finde.
Dank & Grüße
Martin
Passender Treiber ? Wie wärs bei www.ati.de ?
Der aktuellste Treiber ist der Catalyst 3.5.
Das Control Panel braucht man nicht unbedingt. Dort kann man aber allerlei nützliche Einstellungen vornehmen (z.B. Kantenglättung, TV Optionen, ...)!
Hallo,
danke... Aber hast Du bei ATI schonmal die 9100 gefunden? Ich nicht. Nenn es kleinlich, aber wo nicht 9100 drann steht glaube ich nicht das es für 9100 ist...
Trotzdem, sei bedankt!
Martin
hey kleiner tipp, ich hab auch die Club 3d ati 9100 (128MB) version... nimm nicht den beigelegten treiber, ich verwende den treiber von orginal ati fuer 8500/Le karten mit 128 MB. Die funktionieren bestens! (weil es auch der selbe chip ist) vom 3.5 kann ich nur abraten, der brachte meinem PC nur Probleme, wobei der 3.4 super stabil laeuft!
Beim Catalyst 3.5 braucht man auf Radeon 9100 Karten noch das/den (??) Hotfix. Siehe http://www.pcwelt.de/news/hardware/32131.
Das Teil runterzuladen und zu installieren sollte ja kein Problem sein.
Danke, das ist doch mal ein Wort, zumal die ATI-Leute wohl schon gerafft haben das der neue Treiber buggy ist. Was mich erstaunt: Es gibt Probleme mit CS, Q3 usw, testen die ihre Treiber nicht mehr??
Also 3.4 und glücklich sein? Und wo bekomme ich den nun wieder?
Grüße
Martin
3.5 + Hotfix und glücklich sein.
S.O.! Der Hotfix (welch lächerliche Bezeichnung....) ist NUR für ME/2000 und XP zu haben, 98 ist nicht. Gut, ich könnte also unter 2000 den Treiber laufen lassen (Tolle Sache, 4 Sachen für einen Treiber installieren) und unter 98 den anderen, eine saubere Lösung ist das meiner meinung nach aber nicht. Oder?
Troz allem, danke für die Hilfe, wede mich morgen auf die Suche nach dem 3.4 machen!
Grüße
Martin
Der Hofix ist nur für die 9100er relevant und der Hotfix behebt Probleme mit OpenGL. Der Catalyst 3 ist uralt, offenbar hinkt Club3D weit zurück. Nimm die von ATI angebotenen Referenztreiber. Der Treiber stellt die grundlegenden Funktionen bereit, das Control Paneel gibt dir erweiterte Einstellmöglichkeiten.
http://mirror.ati.com/support/driver.html
Hi TheVomit
Schau mal hier rein:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=10923#post10923
mfg.Werner
@TheVormit: Spielst du Games, die auf Half-Life-Engine basieren (z.B. Counterstrike)? Dann mach nicht die Catalyst 3.2 drauf!
Nee, CS nicht gerade aber ansonsten so alles mögliche, querbeet, so zu sagen. Es wäre also schon schön einen Treiber zu haben der das letzte aus der Karte heraus holt...
Werde mir die Links anschauen! Danke für Eure Hilfe.
Bis denne
Martin
ich spiel nur CS und das mit 3.4 :)