Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Bzgl. des ATI-Booms: Was haltet ihr von NVidias DX 9+ ???

sego / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

da ich absoluter Grafikfanatiker bin und jedes Spiel bei vollen Details laufen muss, kommt meine 7500 in letzter Zeit immer häufiger ins Schwitzen ;-) Wollte mir daher mal wieder ne neue GraKa kaufen. Zunächst wurde das DX9 bei den ATI 9500/9700 Karten als absolut zukunftssicher (im Gegensatz zum DX 8.1 bei den GF4 Tis) gesehen. Jetzt kommt NVidia mit der GF-FX und dem DX 9+. Und ATI will in der nächsten Serie auch schon auf DX 9+ umsteigen da NVidia auch noch Microsoft auf seiner Seite hat !!!!!!!! Wie seht ihr das mit der Zukunftssicherheit ? Okay, ich hasse zwar NVidia, jedoch sehe ich die Sache objektiv. Wenn auch ATI auf DX 9+ umsteigt (gezwungener Maßen), siehts doch so aus als sei DX 9 schon out bevor es überhaupt ein Spiel unterstützt. Wie weit sind die Pixelshader 1.1 (GF3/4)/ 1.3(8500/9000) / 2.0(9500/9700) / 2.0+(GF-FX) eigentlich zueinander kompatibel??? Wenn man den 2.0 Pixelshader für 2.0+ Spiele nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt verwenden kann dann ist es doch -so leid es mir für ATI tut- rausgeschmissenes Geld jetzt eine 9500/9700 zu kaufen jetzt wo NVidia sich scheinbar mit dem 2.0+ durchsetzen wird.

Zusammengefasst: Wie bewertet ihr -unabhängig von persönlichen "Vorurteilen" gegenüber NVidia oder ATI- momentan die Situation der konkurrierenden DX- Versionen DX9 und DX9+ und damit die Existenzberechtigung der 9500/9700 Karten ???  

bei Antwort benachrichtigen
Anonym sego „Bzgl. des ATI-Booms: Was haltet ihr von NVidias DX 9+ ???“
Optionen

mal kurz nachdenken bitte:
wann wird wohl das erste DX9 Spiel rauskommen ?

Low Rider sego „Bzgl. des ATI-Booms: Was haltet ihr von NVidias DX 9+ ???“
Optionen

Bis sich DX 9 überhaupt durchsetzt, dauertr es ne Weile. Ganz zu schweigen von 9+. Dieses "+" ist eh Blödsinn. Zusätzliche Optionen, die in keinem allgemeinen Standart festgelegt sind, machen wenig Sinn.
Die 9x00er sind völlig berechtigt volle DX9 Karten. Ich glaube, daß das + bei nVidia sich ehestens in DX10 bemerkbar macht. Bis dahin sind es DX9 Karten mit Zusatzfunktionen die man praktisch nicht nutzt.
So gesehen kann man auch mit ner DX8 Karte noch lange Spaß haben, da sich DX8 Effekte in Spielen ja erst jetzt durchsetzen !

sego Nachtrag zu: „Bzgl. des ATI-Booms: Was haltet ihr von NVidias DX 9+ ???“
Optionen

ja aber genau darum gehts: vermutlich NIE !!!!!!!!!!!!!! Wenn jetzt aber die DX 9+ Spiele kommen, werde ich die grafisch mit einer 9500/9700 (DX9) Karte genauso wie mit einer FX spielen können ??? Da sich DX 9 und DX 9+ ja GRUNDLEGEND unterscheiden

Hellspawn sego „Bzgl. des ATI-Booms: Was haltet ihr von NVidias DX 9+ ???“
Optionen

"+" ist sinnlos, weil:

1. wie gesagt kein spiel das + unterstüzen wird (so ist es ja zur zeit mit dem 1.4 Pixelshader der Radeon8500, ist zwar "geil", aber alle spiele unterstüzen nur 1.1 Pixelshader..)
2. das "+" bringt keine geschwindigkeitsvoteile bei "normalen" DX9/OpenGL2.0 spielen (sagte John Carmack, der DoomIII entwickler...)

--> d.h. DirectX9+ sieht man nur auf Nvidia Techdemos, aber vermutlich nie (oder nicht weit verbreitet) in spielen !!!

und übrigens ist die FX auch net grad schnelelr als die Radeon9700