Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Bestmögliche Grafikkarte

Kurt Dohmen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo .


Ich möchte mir eine schnellere Grafikkarte kaufen.


Derzeit habe ich eine Ti4800SE-VTD8X.


MeinProzessor: AMD Athlon 1900+ (FSB 266)


Mein Mainboard: MSI K7T 266 Pro2 Sock-A KT 266A DDR.


Mein Arbeitsspeicher: 512 MB PC2100 DDR-DIMM 266Mhz CL 2,5


Bei 3D Mark 2001 erreiche ich damit ca. 8500 Punkte bei meinem TFT Display (1280X1024).


Eine wie schnelle Grafikkarte lohnt sich noch, ohne das ich die restliche Hardware aktualisieren muß?


Es soll eine Optimierung für Videobearbeitung und Spiele sein.


Vielen Dank.


Kurt

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

ne neue lohnt sich gar nicht, da mit den teilen minderstens 10.000 drin sind. (jede ti4200 schaft ab 1.8ghz / 1800+ 10.000 in 3dmark01)

Sezt lieber dein sys neu auf, und achte auf bios einstellung:

fastwrite - aus
agp 8x - an
agp size - 64MB

evtl auch nen neueren detonator

(hatte mit 1,33GHz und radeon 8500LE ja schon 8500)

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

Das wäre ein wirklich teures Update. Erst bei ner ATI 9800Pro wirst Du einen bedeutenden Leistungssprung spüren. Und das ist mit 400-500 Euro unverhältnismäßig teuer. Zumal der größte Schwachpunkt Deines Systems sicher nicht die Grafikkarte ist. Neuer RAM und neues Board würden in Sachen Videobearbeitung sehr viel mehr bringen.

Außerdem bin ich mir sicher, dass mit Deinen Systemeinstellungen was nicht stimmt. Hatte mit einem fast identischen System wie Du ( gleicher Chipsatz, 1800Xp CPU ) aber mit ner GeforceTi4200 knapp 10000 Punkte beim Futuremark 2001 SE. Deine Grafikkarte ist aber viel leistungsfähiger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

.... nur mal vorweg... ich habe mit gleicher Karte im Sommer fast 15000 3D Marks erreicht!! restliche Konfig war: MSI K7N2-L, XP 1700+ @ 2,3GHZ ~ 3200+ ,1GB DDR Ram und natürlich die 4800er von MSI. Diese lässt sich über 4600er Takt betreiben!!

... so, nun zu den anderen Antworten!
Die 4800SE ist keine Geforce 4 4200, sondern eine 4400, welche AGP 8X unterstützt! Klingt schneller als ne 4600er, ist sie aber im Originalzustand nicht (275/550) Ich konnte die Karte mit dem original Kühler mit ca. 350/650 betreiben, was über der 4600er liegt!!

@SheeP ... Dein nett gemeinter Rat mit dem AGP 8X nützt ihm leider bei nem Board mit KT266a Chipsatz überhaupt nicht, da es nur 4X kann!!

@Kurt Dohmen ...so, und nun zu Dir! Sich eine neue Graka zu kaufen, ist bei Deiner jetzigen so ziemlich das dümmste was man machen kann!! Deine Karte ist nach wie vor top modern und aktuell, und es lässt sich restlos alles in alles Auflöungen zocken!! Deine Karte macht jede 5600 Geforce restlos Platt, und brauch sich im momennt auch noch nicht vor der 5800er oder ne 9700er von ATI verstecken! Mir ist zwar bewußt, das diese Karten ein gutes Stück schneller sind, jedoch nicht so viel schneller, das es sich rechtfertigt, bis zu 500€ auszugeben, obwohl man die absolute Top Grafik im PC hat! Mit deiner Karte kannst Du noch mindestens ein ganzes Jahr Wunschlos glücklich sein!!
Das Deine Karte nur so wenig 3D Marks bringt, liegt vermutlich an Deiner mangelhaften System konfiguration!! Mit Deiner CPU sind mindestens 13000 Punkte drin!!! ... desweiteren würde bei Deiner CPU eine neue Graka ohnehin kaum etwas bringen!!
Gib also Dein Geld lieber für etwas gute Peripherie aus, oder hol Dir den Scnellsten XP (glaub ist der 2600+) für Dein Board. Das Kostet dich grad mal 100€, und Dein alter bringt Dir bei Ebay noch ca. 40€!! .. Festplatten haben auch wenig wertverlust! .. villeicht gönnst Du Dir davon noch ne dicke, oder noch n 512er Ram Riegel!! haste auf jeden Fall mehr von, als von der neuen Graka. Von der wirste so gut wie nix merken (es sei denn Du hast eh kaum kohle ... daran merk ich es nämlich immer :))) ... PC voll, Kühlschrank und Geldbörse leer)

.... so, mach Deine partition mit dem OS platt, und installier alles von Grund auf neu! Dann istalliert Du der reihenfolge nach:
-Die ganzen Windows Updates
-DirektX 9
-Via 4in1 die neuste Version (www.viaarena.com)
-Die neuste Forceware/Detonator FX (www.nvidia.de)
-und zu guter letzt den Soundkartentreiber, so Du kein onBoard sound nutzt!

... wenn Du Lust hast, lädst Du Dir noch Powerstrip runter (www.PQTuning.de) und übertaktest die Karte ein wenig (300/600) sind problemlos drin!
-Die Bios einstellungen maximal beschleunigen, soweit wies Deine Hardware z.b. Ram zulässt!
jetzt machst Du den 3D Mark nochmal! .... und wenn Du jetzt nicht mindestens 11 bis 12 tausend Punkte hast, stimmt irgendetwas mit dem rest der Kiste nicht!!! ... wirste aber mit sicherheit haben!! ..viel Spaß, und bei weiteren Fragen helfe ich selbstverständlich gern!!!

bei Antwort benachrichtigen
Kurt Dohmen gelöscht_82873 „.... nur mal vorweg... ich habe mit gleicher Karte im Sommer fast 15000 3D Marks...“
Optionen

Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Besonders den ausführlichen von Powergirl.
Ich habe jetzt die Bios Einstellungen verändert (Fastwrite: aus, etc.).
Außerdem übertaktet: 320/620.
Bin jetzt bei 3DMark bei 9300 Punkten (800 mehr).
Leider funktoniert der Tipp mit dem Athlon 2600+ nicht Powergirl.
Ich hatte das auch schon einmal versucht.
Mein Händler hatte auch die CPU schon da. Leider stellte sich heraus, so jedenfalls seine Darstellung, daß der Prozessorkern sich geändert hat (ich habe einen der ersten XP 1900+). Ich bräuchte dann ein neues Mainboard eventuell neuen Arbeitsspeicher. Das würde genau so teuer wie eine neue Graka.
Ich tendiere im Moment dazu, mit den zusätzlichen 800 Punkten zufrieden zu sein.
System neu installieren ist mir zu riskant (habe ich noch nie gemacht).
Nochmals vielen Dank.
Kurt.

bei Antwort benachrichtigen
Raidi gelöscht_82873 „.... nur mal vorweg... ich habe mit gleicher Karte im Sommer fast 15000 3D Marks...“
Optionen

Hallo Supergirl,

so wie es aussieht, bist du in Sachen Ti 4800 eine richtige Expertin. Ich hatte bisher eine Radeon 8500 Pro und damit 10000 Punkte bei 3dmark 2001 geschafft. Habe mir jetzt aber eine 4800 geholt, wird diese Woche geliefert. Wie kann ich das Maximum rausholen? PowerStrip, RivaTuner, Bios? Also, bei der 8500er war OC-mäßig nichts mehr zu holen, ist ja aber auch schon die Pro-Version. Wäre sehr dankbar über eine Antwort....

bei Antwort benachrichtigen
rec-z Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

Ich gebe SuperGirl völlig recht. Der Kauf einer neuen Karte lohnt sich nicht. Die 4800 hat ein Wahnsinns-Potential, du musst es nur aus ihr rausholen!

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

Sag mal, kann es sein, dass du den Benchmark mit aktivierten Anti-Aliasing und/oder anisotrophischer Filterung durchführst ? Wenn im Benchmark AA none dransteht, heißt das nicht, das dem auch so ist. Schau mal in Deine Treibereinstellungen. Sollte es aktiviert sein, ändere das und Du bekommst den realistischen Vergleichswert.

Vor einer Neuinstallation von Windows Angst zu haben ist übrigens unbegründet. Sichere Deine Daten ( die sollten am besten eh nicht in der Systempartition gesichert sein ) und leg los. Das ist inzwischen wirklich narrensicher. Zumindest was Windows angeht.

bei Antwort benachrichtigen
Spermi98 Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

@supergirl

ich hab nen xp1800+ und de radeon 9700! (768ram ect)
ich komm auf 11500 Punkte....

warum glaubst du , dass man mit nem xp1900+ 13000Punkte bekommt????
ich hab mein system neu aufgesetzt und meine mainboard(Epox 8kha+)-einstellungen im bios so weit es ging optimiert.

wo soll da noch was raus zu kitzeln sein ,erklär mir des mal.

so nun zum thema.
der händler hatte die CPU schon da und dass mainboard nimmt sie net???

dann war es sicher ein xp 2600+ mit barton- oder mit throubred-(FSB333)kern.
sag deinem händler , dass du einen xp 2600+ throubred kern mit FSB von 266 brauchst , die CPU läuft auf deinem board , garantiert!!


Matze

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Kurt Dohmen „Bestmögliche Grafikkarte“
Optionen

Hallo Spermi

Garantiere doch bitte keine Dinge, die vermtl. nicht funktionieren!! Das Mainboard von Kurt unterstützt offiziell keinen T-Bred Kern! Die Warscheinlichkeit das es doch läuft liegt bei ca. 5 Prozent!! Da Kurt auch nicht der Super PC Experte ist, was er uns auch mitgeteilt hat, kannst Du Dir sicher vorstellen, das er keine Lust hat rumzubasteln und rumzulöten bis es geht! Die Nachfolge Version von seinem Mainboard unterstützt bereits den T-Bred Kern! Hat schon einen Grund, wesshalb die CPU nur auf einem der Boards läuft, obwohl die den gleichen Chipsatz haben! Entweder stellt das Board keine Spannung ausreichend niedrige Spannung zur Verfügung, sodas Die CPU außerhalb Ihrer Spezifikation betrieben wird! Ich besten Fall müßte sich Kurt also um eine Besser Kühlung kümmern, und kann sich freuen, da sich evtl. noch ein Par MHZ rausholen lassen. Viel Warscheinlicher ist allerdings, das falls die Kombo läuft, es permanennt zu unerklärlichen Abstürzen und Fehlern kommt! Ist also nicht der beste Tip, für eine Person die bereit ist, beim Händler für mehr Leistung viel Geld zu bezahlen! Genau solche Leute, die es im Prinzip sehr gut meinen, werden leider am häufigsten verarscht; meist merken die´s nicht mal! Also sollten wir wenigstens dafür sorgen, das er auch die Leistung, die er bezahlt in einem einwandfreiem Zustand erhält! Man wird leider nicht sehr Glücklich sein, wenn man 100-200 euros auf den Tisch legt, und ab dann nur noch ärger hat! Was bringen Ihm teoretische 1000 3D Marks mehr, wenn Die Kiste nicht mal Absturzfrei den Test durchführt .... richtig, nix! Auch wenn Dein Tip gut gemeint ist, sollte man abwägen wem man diesen gibt!
Ich bin auch von ausgegangen, das der 2600+ auf seinem Board läuft, da es bei vielen KT266a Board´s der Fall ist. habe mich eben vertan.
Normalerweise ist es natürlich gut, Tips zu bekommen, die offiziell nicht gehen, aber es doch einwandfrei funktioniert! Allerdings sollten diese nur gegeben werden, wenn man genau die gleiche Kombination zu Hause verwendet, und es nie Probleme gegeben hat.
Aber selbst dann sollte man nicht sagen "klappt zu 100 Prozent", sonder lediglich das es bei einem selber funktioniert! Ob es bei nem Freund von nem Freund funktioniert, spielt also auch keine Roll, weil man nie weiß, welche Probleme er wirklich hat! Bei Deinem eigenen Mainboard lief z.b. bei mir schon ein T-Bred fehlerfrei! solltest also zuschlagen, da man mit Deinem auch perfekt übertakten kann! Warum Deine Kiste so lahm ist, kann ich mir auch nur dadurch erklären, das sämtliche Einstellungen fehlerhaft sind. Eigentlich merkwürdig, aber es kann etas nicht stimmen! Villeicht hast auch Du zu viele Qualitäts einstellungen gewählt. ich habe keine Ahnung, bin mir aber sicher, das ich (natürlich auch mit nem bißchen OCen) noch min. 2-3 Tausend Punkte auch Deiner Kiste holen könnte! Das letzte mal, das ich einen 1800er Palomino verwendet habe, war vor etwa 1 1/2 Jahren auf einem Epox 8K3A+! Damit hatte ich in verbindung mit einer 4200er im originalzustand etwa 13000 Punkte! Du müßtest also unter optimalen Bedingungen etwa 14000 schaffen! ist eigentlich viel zu wenig für Deine Karte, jedoch liegt das z.b. daran, das dem 2100er 3D Mark DirektX 9 Egal ist. Mit nem 2600+ wirste vermutlich unter den besten Bedingungen 16000 Punkte schaffen. ist aber nur geschätzt! Selbst wenn es nur 14000 werden, ist es egal, jedoch sind 9000 Punkte für Deine Kiste echt n Witz!!

bei Antwort benachrichtigen