Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???

roy1907 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab im moment einen AMD mit 256MB und einer Elsa Erazor 3 mit 32MB.

Im moment stoss ich aber meine spieltechnischen Grenzen.

Welche bessere Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen??

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

>> Welche bessere Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen??

Im Endeffekt eigentlich gar keine, denn Dein System hat prozzimäßig einfach viel zu wenig Dampf unter der Haube...
Zum besseren Verständnis ziehe ich jetzt mal einen Vergleich zum KFZ-Sektor : Und wenn man noch so viele excellente Breitreifen und dem Fahrzeug optimal angepasste Spoiler an den ollen, 15 Jahre Opel Manta druffschraubt, so wird die Kiste dennoch keinen Furz schneller werden, weil der Motor und das Fahrwerk [ = die leistungsbestimmende Basis ] bereits völlig ausgereizt sind und einfach nicht mehr km/h hergeben können !! Mit einer neuen Graphik wie z.B. einer GeForce MX-Karte wirst Du höchstwahrscheinlichst nur eine im Benchmerk mit Müh' und Not gerade so messbare Performancesteigerung feststellen können, aber wenn Du beim Zocken vor der Kiste sitzt, dann wirst Du bestimmt keinerlei Unterschied zur vorhandenen Graphik-Karte bemerken. Du kannst sowas zwar gerne selber ausprobieren, aber im Nachhinein wirst Du Dich über einen derart geringen Leistungszuwachs nur grün und blau ärgern, diese Entscheidung herzhafst verfluchen und der sinnlos vergeudeten Kohle für die 'neue' Gra-Ka bitterlichst nachweinen. Mit einem Tretroller kann man nun mal kein Formel1-Rennen bestreiten, für sowas braucht man halt schon schon ein Gefährt der MacLaren/Williams/BMW/Ferrari - Klasse... Schick das olle K6-System in Rente und hole Dir einen zeitgemäßen Komplett-PC, dann bekommst Du [ zumindest meistens ] auch eine halbwegs ausgewogene Basis für die Spiele !! ;-))

MfG
DarkForce

cbuddeweg roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

Was heißt spieltechnisch an Grenzen?
Das Gespann paßt schon. Um die Grenzen rauszuschieben würde ich nicht nur nach einer neuen Graka schielen, sondern über ein Upgrade von MoBO, Prozessor und Graka nachdenken.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
umberto roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

Hi !
Hatte auch einen k6-2/500 + TNT1.
Damit war nicht mehr viel zu holen...
Habe jetzt einen XP1800 auf einem Epox-board, 512 MB-DDR.
Neue G-Karte fehlt noch...
Such dir einfach was günstiges und renovier dann komplett, alles andere macht keinen Sinn mehr...
CU,
Umberto

Spasstiger roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

Aber es kann schon mal nicht schaden, zuerst die Grafikkarte aufzurüsten. Ich würde zu einer Radeon 9500 Pro oder 9600 Pro (wenn sie erscheinen) greifen, oder alternativ zu einer GeForce 4 Ti 4200 (aber nach güsntigen Angeboten suchen, die Karten sind nämlich bald out-of-date).

Gecko1978 roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

Hallo Dark Force.

Ich glaube zu deinem System paßt am besten ein Radeon 7500. Wenn du lieber was von Nvidia möchtest nimm die Geforce 2 Ti. Um die neusten Spiele zu spielen brauchst du aber einen neuen Prozessor mit min. 1,4 GHZ.

white_russian roy1907 „beste Grafikkarte für AMD K6-2 mit 600 Mhz???“
Optionen

hallo. ich selber fahr einen AMD K6-2+ @600 und bin von einer tnt1 auf eine geforce 256 mit 64 mb ram umgestiegen und brachte bei 3dmark 2000 eine steigerung von 1280 auf 2980 punkte. also nicht so schmal. bin mir sicher, das mit einer geforce 2 karte noch mehr zu holen ist. allerdings dürfte dies auch für die aktuellen titel zu wenig sein. aber mir langts, und cs zock ich nun auch mit 80fps. das reicht mir ;-)

roy1907 white_russian „hallo. ich selber fahr einen AMD K6-2 @600 und bin von einer tnt1 auf eine...“
Optionen

Also vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mir eine GeForce4 MX 440 eingebaut und habe eine deutliche Steigerung, so das ich bspw. alle Ea Sports Spiele sehr gut spielen kann.

@white Russian hät ich mal ne Frage.
Wieviel RAM hat deine Kiste??

white_russian roy1907 „Also vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mir eine GeForce4 MX 440 eingebaut und...“
Optionen

hallo roy

habe in der kiste einen riegel mit 256MB PC133 laufen. onboard sind dann noch 1MB cache drauf, das dann als cache 3 angesprochen wird, da der K6-2+ schon intern einen level 1 und 2 cache hat. könnte daher auch mit den ram raufgehen, ist ein FIC-VA503+ board...aber statt dessen habe ich mir lieber ne ATA100 controller karte gekauft, um aus meiner 40er maxtor platte das beste rauszuholen. alles in allem läuft der kübel sehr gut. natürlich ist die performance aber für die neuesten games viel zu wenig. aber ich brauch im moment nicht mehr und werde erst beim athlon64 überlegen, mal was neues anzuschaffen....