Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Benötige Hilfe zum Thema Grafikkarte!!!

justmin / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Kann mir jemand technische Kriterien nennen, die die Leitungsmerkmale der Grafikkarte bestimmen?!?!
Benötige dazu noch Informationen zu einem Referat. Bin für jeden Beitrag dankbar!
Eventuell könnt ihr mir auch mit Links zu diesem Thema helfen!

Danke!
MfG. Jasmin

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger justmin „Benötige Hilfe zum Thema Grafikkarte!!!“
Optionen

Ein Referat über Grafikkarte, interessant!
Also, das Thema ist extrem weitläufig, aber ich versuch mal das wesentliche zu nennen:
1. 2D-Bereich:
- max. Auflösung bei welcher Frequenz => RamDAC (heute sind 400 MHZ RamDAC üblich, Matrox-Karten haben mehr)
- unterstützte VESA-Modi (veraltet, war früher wichtig)
- ... (ich kenn mich besser im 3D-Bereich aus)

2. 3D-Bereich, klassische Merkmale:
- Taktfrequenz von Chip und von Speicher
- Füllrate! Die setzt sich zusammen aus Taktfrequenz, Anzahl der Rendering-Pipes (auch wichtig!), Anzahl der Textureinheiten (ebenfalls wichtig! Die Voodoo 2 war eine der ersten Vertreter von Karten mit 2 Textureinheiten) und dem Chiptakt.
- Größe des Grafikspeichers => ist mitbestimmend für die mögliche Auflösung und AntiAliasing Stufe
- Art des Grafikspeicher (fing bei was weiß ich was an, ging dann über EDO, SD, SG (ist auch bloß SD-Ram mit höherer Taktung, wurde z.B. auf Voodoo Banshee Karten verwendet), DDR und DDR-II
- Polygondurchsatz
(-AGP-Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x; spielt aber kaum eine Rolle)

3. 3D-Bereich, neuere Merkmale:
- Art der Geometrieeinheit (T&L, Shader)
# T&L: fest verdrahtete Einheit, keine Programmierung möglich,
übernimmt Transforming und Lightning
# Vertex Shader: Nachfolger von T&L; nur für Transforming zuständig; programmierbar;
aktuelle Version 2.0
- Polygondurchsatz mit und ohne Lightning (maximal möglicher ergibt sich aus Anzahl der Pipelines und dem Chiptakt)
- Pixel Shader: übernehmen das Lightning; aktuelle Version 2.0; programmierbar, daher viele Effekte möglich, übernehmen heute z.B. das BumpMapping und das Environment Mapping)
- Unterstützung einer bestimmten API (z.B. DirextX 6,7,8,9; OpenGL 1.0, 2.0; Glide)
- ...

Also, die Liste ist keinesfalls vollständig, ich hier könnt hier noch etliche Features nennen (z.B. Displacement Mapping, Trueform), aber das wird mir zu langwierig. Außerdem geb ich keine Garantie auf Richtigkeit!

justmin Spasstiger „Ein Referat über Grafikkarte, interessant! Also, das Thema ist extrem...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Beitrag! deine Ansätze helfen mir schon sehr weiter.
Hast du eventuell noch Links zu diesem Thema?!