Ein Referat über Grafikkarte, interessant!
Also, das Thema ist extrem weitläufig, aber ich versuch mal das wesentliche zu nennen:
1. 2D-Bereich:
- max. Auflösung bei welcher Frequenz => RamDAC (heute sind 400 MHZ RamDAC üblich, Matrox-Karten haben mehr)
- unterstützte VESA-Modi (veraltet, war früher wichtig)
- ... (ich kenn mich besser im 3D-Bereich aus)
2. 3D-Bereich, klassische Merkmale:
- Taktfrequenz von Chip und von Speicher
- Füllrate! Die setzt sich zusammen aus Taktfrequenz, Anzahl der Rendering-Pipes (auch wichtig!), Anzahl der Textureinheiten (ebenfalls wichtig! Die Voodoo 2 war eine der ersten Vertreter von Karten mit 2 Textureinheiten) und dem Chiptakt.
- Größe des Grafikspeichers => ist mitbestimmend für die mögliche Auflösung und AntiAliasing Stufe
- Art des Grafikspeicher (fing bei was weiß ich was an, ging dann über EDO, SD, SG (ist auch bloß SD-Ram mit höherer Taktung, wurde z.B. auf Voodoo Banshee Karten verwendet), DDR und DDR-II
- Polygondurchsatz
(-AGP-Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x; spielt aber kaum eine Rolle)
3. 3D-Bereich, neuere Merkmale:
- Art der Geometrieeinheit (T&L, Shader)
# T&L: fest verdrahtete Einheit, keine Programmierung möglich,
übernimmt Transforming und Lightning
# Vertex Shader: Nachfolger von T&L; nur für Transforming zuständig; programmierbar;
aktuelle Version 2.0
- Polygondurchsatz mit und ohne Lightning (maximal möglicher ergibt sich aus Anzahl der Pipelines und dem Chiptakt)
- Pixel Shader: übernehmen das Lightning; aktuelle Version 2.0; programmierbar, daher viele Effekte möglich, übernehmen heute z.B. das BumpMapping und das Environment Mapping)
- Unterstützung einer bestimmten API (z.B. DirextX 6,7,8,9; OpenGL 1.0, 2.0; Glide)
- ...
Also, die Liste ist keinesfalls vollständig, ich hier könnt hier noch etliche Features nennen (z.B. Displacement Mapping, Trueform), aber das wird mir zu langwierig. Außerdem geb ich keine Garantie auf Richtigkeit!