Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Bei Klick auf Ordner wird Bild etwas grösser = nervig

Heinz_Malcher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, soeben habe ich mir einen iiyama LS902UT geholt. Der monitor ist super, dennoch
liegt ein nerviges Problem vor: Ich habe festgestellt, dass sich das Bild um einen "klick" vergrössert
wenn ich einen ordner auf dem blanken desktop öffne, so als wenn das bild sich um einen "klick"
ausdehnt. schliesse ich den ordner, dann wird der desktop wirder normal. seltsames problem,
das zwar nicht wirklich schlimm, dennoch nervig ist.

wer weiss da etwas?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Heinz_Malcher „Bei Klick auf Ordner wird Bild etwas grösser = nervig“
Optionen

hm... ein kumpel hatte ein ähnliches problem:
versuch mal die Frequenz (Hz) etwas höher bzw. niedriger zu setzen... ihm hats zumindest geholfen

Heinz_Malcher Hellspawn „hm... ein kumpel hatte ein ähnliches problem: versuch mal die Frequenz Hz etwas...“
Optionen

danke dir, das problem ist schwächer geworden, zumindest beim klick auf den START Button, doch beim öffnen von ordnern/programmen ist es noch da, wenn auch minimiert. seltsam, mein 10 jahre alter sony hat das nciht gerissen, habe derzeit eine einstellung von: 85Hz / 1024*768

Spasstiger Heinz_Malcher „Bei Klick auf Ordner wird Bild etwas grösser = nervig“
Optionen

Eine Schwäche des Iiyama LS902UT (den ich auch habe) ist das recht auffällige "Pumpen" des Bildes beim schnellen Wechsel von hell auf dunkel oder umgekehrt. Beim Iiyama macht das bis zu 3mm aus, bei besseren Bildschirmen nur ca. 1-2mm. Ich hab das aber angesichts der Bildschärfe und der Farbbrillianz gern in Kauf genommen. Für das Geld gibts derzeit keinen besseren Bildschirm (auch wenn ich damals 100€ mehr bezahlt hab).
Allerdings hört sich dein Problem eher so an, dass sich das Bild extrem auffällig dauerhaft vergrößert, was ja nicht der Fall sein sollte. Evtl. hast du ein schlecht verarbeitetes Modell geholt und mit einem Umtausch wären die Probleme dann behoben.

Heinz_Malcher Spasstiger „Eine Schwäche des Iiyama LS902UT den ich auch habe ist das recht auffällige...“
Optionen

super, einer der das problem sogar kennt, ich dachte schon ich brauch ne brille.

ja das bild pumpt wirkich heftig unangenehm besonders wenn ich öfters auf dem desktop ordner schliesse und wieder öffne. ok der monitor ist bis in die letzte ecke scharf aber das gepumpe ist doch oberstnervend. werde nachher in den laden fahren und ihn umtauschen oder mein geld zurückverlangen.

Spasstiger Heinz_Malcher „super, einer der das problem sogar kennt, ich dachte schon ich brauch ne brille....“
Optionen

Mir fällt das mit den Ordnern übrigens auch auf, wenn ich ganz genau hinschaue. Stört mich aber nicht, da es so nicht auffällt.