Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

bei div. Computerspielen is das bild wie bei der "pincushion/Kis

Avalarion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich habe das Problem das bei Computerspielen das Bild seitlich hineinverschoben dargestellt wird. Sobald das Bild auf die selben Auflösungsverhältnisse gestellt wird wie in Windows passt es wieder. Kann mir wer sagen woran das liegen kann oder wo i was umstellen muss ? Ich habe das Problem zuvor auf keinen anderen Rechner gesehen und auch meine Freunde wissen keinen Rat.

Habe einen 19' Hyundai P990+, GF 4Ti 4200, WinXP

Danke schon mal !

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Avalarion „bei div. Computerspielen is das bild wie bei der "pincushion/Kis“
Optionen

hm... eine Direct X neuinstallation könnte helfen, wenn nicht, dann grafikkarten treiber neu Installieren...

Avalarion Hellspawn „hm... eine Direct X neuinstallation könnte helfen, wenn nicht, dann...“
Optionen

beides schon gemacht :-/

cbuddeweg Avalarion „bei div. Computerspielen is das bild wie bei der "pincushion/Kis“
Optionen

Das Bild justierst du Dir ja mit der "Windows"-Auflösung und Wiederholfrequenz sauber hin. Jede Veränderung von Auflösung und/oder Wiederholfrequenz führt dazu, daß sich der Ausgangspegel der Grafikkarte leicht ändert und Monitor mit Karte wieder neu aufeinander abgestimmt werden müssen. In der Regel machst Du dies eben mit dem Einstellungsmenü des Monitors. Also grob gesagt Windows bei 600x800 und dann ein Spiel mit 1280x1248 spielen klappt nicht. Manchmal gibt es auch zusätzliche Probleme wenn die Grafikkarte auf der Bildwiederholfrequenz "optimal" steht und die Auflösung gewechselt wird. Manchmal hilft es die Frequenz fest auf z. B. 85 Hz zu stellen. Bei XP gibt es noch eine schicke Geschichte mit den 60 Hz Wiederholfrequenz. www.spieleforum.de/forum/t36691/s.html

Optimal ist es also immer die Windowsauflösung bei den Spielen zu verwenden.