Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATI Radeon 9600pro / Entscheidungshilfe

walda / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

nach längerem Überlegen sind bei der Auswahl der GraKa jetzt diese beiden Kandidaten übriggeblieben:

ATI Radeon 9600Pro (Original ATI) 8xAGP TV/DVI (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4391)

oder

Sapphire Atlantis Fireblade 9600 Pro DVI/TV-Out (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4359)

beide knapp unter 190 Euro bei k&m; ehrlich gesagt bin ich jetzt überfordert; hat eine der beiden tatsächlich Vorteile? Hat eventuell jemand eine gleichwertige Karte zu einem günstigeren Preis gesehen?

Einsatzzwecke sollen CAD (incl.Rendering) und Bild- bzw. Filmbearbeitung sein, im Spielebereich brauche ich keine High-End-Fähigkeiten, wenn z.B. GhostRecon oder SeriousSam2 rund läuft dann reicht mir das.

Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
walda Nachtrag zu: „ATI Radeon 9600pro / Entscheidungshilfe“
Optionen

Jetzt ist mir nachträglich noch folgendes Angebot aufgefallen:
PowerColor Radeon 9600pro bravo für 124 Euro
Weiss vielleicht jemand, ob der Zusatz "bravo" hier wieder für eine beschnittene Version steht? Oder welcher Chipsatz tatsächlich drauf ist (Angabe PowerColor: 9600; Angabe Händler NordPC: 9600pro)?

Killerloop walda „ATI Radeon 9600pro / Entscheidungshilfe“
Optionen

Einsatzbereich CAD?

Profesionelles CAD?

Sorry, aber da ist wohl keine der beiden Karten für geeignet. Wenn du einen günstige CAD-Karte von ATI suchst, bleibt eigentlich nur die FireGL-Gruppe von den Jungs übrig.

Ansonsten würde ich die KArte von Sapphiere bevorzugen, da sie dir eine Übertaktung des Speichertaktes garantieren

Grüsse

LoOp

walda Killerloop „Einsatzbereich CAD? Profesionelles CAD? Sorry, aber da ist wohl keine der beiden...“
Optionen

nein, kein PROFESSIONELLES CAD zu Hause, das reicht mir tagsüber schon um Büro; ist eher dazu gedacht, mal kleinere Projekte nebenher durchzuspielen

walda Killerloop „Einsatzbereich CAD? Profesionelles CAD? Sorry, aber da ist wohl keine der beiden...“
Optionen

Danke für den Tip, habe mich nach den FireGL-Karten erkundigt, das wäre eigentlich genau meine Wunschlösung...
Aber die Preisspanne von 600 bis 1000 Euro ist doch etwas jenseits meines Budgets.

Gruß
walda

Maklerredfire walda „ATI Radeon 9600pro / Entscheidungshilfe“
Optionen

also ich hab mir die Radeon 9600Pro von Sapphiere gekauft. (Firebladeversion) läuft alles prima bei mir.... kannste super übertakten!

wiegesagt Sapphiere garantieren dafüt!

Undertaker walda „ATI Radeon 9600pro / Entscheidungshilfe“
Optionen

Hi walda!

Von der PowerColor würde ich die Finger lassen. Bei ihr wird der Speicher niedriger getaktet, ist folglich langsamer als die Anderen.

Gruß Undertaker