Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern

gelöscht_81372 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


meine neue GraKa FIC RADEON 9500 Pro bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.


Im Allgemeinen gibt es an der Karte nichts auszusetzen, sie laeuft stabil und schnell.


Ich hab aber hin und wieder einen seltsamen "Welleneffekt" auf dem Monitor feststellen muessen. Dieser tritt nur auf, wenn der Moni (CTX VL950) mit weniger als 100Hz (also z.B. 75Hz oder 85Hz) betrieben wird. Laeuft der Monitor mit 100Hz, tritt dieser Effekt nicht auf!


Diesen "Welleneffekt" kenne ich eigentlich nur von magnetischen Feldern, die zu nah am Monitor stehen (also z.B. Netzteile). Es befindet sich aber definitiv kein solches Feld in der Naehe, zumal die Wellen nur bei 75 oder 85Hz auf dem Desktop "rumwabern".


Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eventuell Abhilfe?


Danke,


Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Das selbe Problem habe ich auch mit meiner Sapphire 9500 Pro & Elsa Ecomo 320 Monitor !

Ich dachte auch erst an Störfelder, aber nachdem ich sämtlichen Elektrokram aus dem Zimmer geschafft habe, gabs immer noch keine Besserung...

Bin mal gespannt woran es liegt !
(Ob das wieder so ein Thread wird, wie die Suche nach dem mysteriösen Fiepen nach dem Einbau einer 9500 Pro...?)

bei Antwort benachrichtigen
umberto gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Hi,
Tja, habe auch eine Sapphire 9500pro, und den gleichen Effekt.
Ist also wohl kein Einzelfall...Monitor Deawoo 710B.
Mein Moni kann aber bei 1024 keine 100Hz, deshalb konnte ich das nicht testen.
Wäre auch für Lösung dankbar...
Cu,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
mias103 gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich das gehört hab, aber bei einer Radeon 9700 trat das gleiche Problem auf. Man hat dann einen einzelnen 4-poligen Stromstecker an die Graka gesteckt und nur an die Graka, nicht noch eine Festplatte oder CD-Rom an den Strang hängen. Damit soll das Monitorflimmern verschwunden sein. Hab bei meiner Radeon 9500 pro das Problem nicht, deshalb hab ich es auch noch nicht probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Das Post von mias103 klingt einleuchtend. Meine Karte (Radeon 9700 TX) hängt alleine am Netzteil und bei mir treten die oben genannten Effekte nicht auf.

bei Antwort benachrichtigen
beutel gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Bei mir Funktioniert das nicht! Wenn ich Enter The Matrix (60Hz Bug) mit meiner 9500Pro von Fic zocke habe ich trotzdem diese lustigen Streifen !?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_81372 Nachtrag zu: „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Also ich hab gestern ein wenig mit den Einstellungen (BIOS und Catalyst 3.2) rumgespielt. Es scheint aber voellig egal, was ich da ein- oder verstelle. Ob AGP 8x oder 4x, Write Combining oder was auch immer, der Effekt tritt definitiv IMMER bei 75Hz oder 85Hz auf. Bei 60Hz flimmert halt der ganze Moni, bei 100Hz ist Ruhe im Kasten. Ich hab uebrigens keinen 60Hz-Bug bei Spielen, die laufen mit der vorher eingestellten Frequenz!

Was anderes ist mir auch noch aufgefallen... wenn ich den Rechner einschalte, FIEPT der Monitor nach dem Booten des Rechners. Und zwar immer, wenn er die Modi (beim Hochfahren) wechselt?! Wenn ich dann auf dem Desktop die Frequenz wechsle ist jedoch kein Fiepen zu hoeren.

Uebrigens haengt meine Radeon an einem Kabelstrang zusammen mit drei Lueftern und einer Festplatte. Ich werde das mal testhalber aendern, vielleicht hilft es ja...

bei Antwort benachrichtigen
beutel gelöscht_81372 „Also ich hab gestern ein wenig mit den Einstellungen BIOS und Catalyst 3.2...“
Optionen

Der 60HZ Bug ist auch nur bei teuersten spiel aller zeiten vorzufinden (Matrix 47Mio.) .Dafür musst du sogar deinen Refresher umsstellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_81372 Nachtrag zu: „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Also ich hab gestern ein wenig mit den Einstellungen (BIOS und Catalyst 3.2) rumgespielt. Es scheint aber voellig egal, was ich da ein- oder verstelle. Ob AGP 8x oder 4x, Write Combining oder was auch immer, der Effekt tritt definitiv IMMER bei 75Hz oder 85Hz auf. Bei 60Hz flimmert halt der ganze Moni, bei 100Hz ist Ruhe im Kasten. Ich hab uebrigens keinen 60Hz-Bug bei Spielen, die laufen mit der vorher eingestellten Frequenz!

Was anderes ist mir auch noch aufgefallen... wenn ich den Rechner einschalte, FIEPT der Monitor nach dem Booten des Rechners. Und zwar immer, wenn er die Modi (beim Hochfahren) wechselt?! Wenn ich dann auf dem Desktop die Frequenz wechsle ist jedoch kein Fiepen zu hoeren.

Uebrigens haengt meine Radeon an einem Kabelstrang zusammen mit drei Lueftern und einer Festplatte. Ich werde das mal testhalber aendern, vielleicht hilft es ja...

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

schaut mal auf www.omegacorner.com und ladet euch dort den modifizierten radeon catalysttreiber herunter. dieser beseitigt einige probleme, die mit dem original ati-treiber auftreten, unter anderem auch falsche wiederholraten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
umberto gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

Hi!
Hab´s getestet, exclusiver Stecker an Karte...
Hat leider aber nichts gebracht, die Streifen sind immer noch da.
Stören allerdings nur auf grauem Untergrund, bei weiß oder anderen Farben kaum wahrnehmbar...

bei Antwort benachrichtigen
Gucki gelöscht_81372 „Ati Radeon 9500 PRO und Monitorflimmern“
Optionen

www.ati-news.de -> Forum

Die Wellen kenne ich von der 9700 Pro her, erste Boardrevisionen hatten das Problem zuhauf. Hat nix mit dem Monitor zu tun.

bei Antwort benachrichtigen