Helft mir mal! Welche Grafikkarte wuerdet ihr vorschlagen und warum!
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
das einzige, was bei beiden annähernd gleich ist, ist der preis.
ansonsten sieht die FX5600 keinen stich, die ist nämlich sogar noch langsamer als der vorgänger der 9500 (die 8500), da nützen ihr auch ihre DX9-Features nix.
also: klarer sieg für ATI
Hey danke, jetzt weiss ich was ich nehme!
Bei der GeForce FX 5600 Ultra sieht das ganze dann aber wieder anders aus. Meist hat ATI die Nase vorn, aber in hohen Kantenglättungsmodi (ab 4xAA) kann die GeFurz Karte vorbeiziehen. Hier liegt der Unterschied dafür im Preis: Die GFX 5600 Ultra kostet glatt 100€ mehr (50% mehr) als die Radeon 9500 Pro. Wieder klarer Sieg für ATI.
Weisst Du wie oft ich Kantenglättung verwende?
Der optische Unterschied >4xFSAA geht gegen 0! Schon bei 4xFSAA ist es fraglich, ob der Unterschied zu 2x die Kosten deckt.
Viel interessanter finde ich die Frage daher, wie die Karte beim "Normalspiel" abzieht. Hier beweist die Radeon9500Pro gute Leistung.
Wenn Du aber auf Austattung satt stehst, gibt es da Das GeforceFX5600Ultra-Modell von MSI.
Reicht Dir eine "Karte in der Tüte" eher Radeon9500Pro. Die Treiber sind auch einfach unproblematischer.
PCO
Beim Thema AntiAliasing muss ich mal widersprechen: Obwohl ich meistens in 1280*1024 zocke, merke ich doch einen deutlichen Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA (auf meiner Radeon 9700 TX). Gerade bei hochdetailierten Games wie UT 2003 und Unreal 2 oder bei Games mit viel Weitblick wie GTA Vice City macht eine höhere AA-Stufe einen Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Vice City ist 4xAA für mich Pflicht, alles andere ist ja nicht zum Aushalten (dieses Hintergrundflimmern *arghh*).
Sei froh, dass Du nicht auf einer X-Box spielen musst *gg*
Nun, wie erwähnt - FSAA sollte nicht die defizite der Engine ausgleichen müssen. Hier ist ja eher was mit dem Anisotrophischen Filter nicht in Ordnung.
Hast Du unter umständen hier was verwechselt? Eventuell Bi-Linearer und Tri-Linearer bzw. Anisotrophisch2x und AI4x?
Der AIF ist viel wichtiger für die "Tiefenschärfe". Hier muss man sagen, dass die Filterquali bei der Radeon sogar um Längen besser ist als bei NVidia und auch die Performance.
Auch die 9500 Pro schafft hohe AA/AF Einstellungen ohne zu mucken... Ich spiele z.B. Morrowind immer in 1152x864 mit 4xAA und 8xAF. Also nen Unterschied zwischen 2xAA und 4xAA merkt man schon... alles darüber macht dann wirklich keinen Sinn mehr.
Übrigens, zu Grafikkarten gibts jetzt nen großen Test auf www.tomshardware.de
Allerdings weiß ich nicht recht was ich von den Benchmarks halten soll - da siegt die 5600 immer über die 9500Pro...
Andererseits bescheinigen manche PC-Zeitschriften der 9600 Pro durchgängig 25% mehr Leistung als einer 5600 Ultra. Nicht zu vergessen, daß eine 9500 Pro nochmal ne Ecke schneller ist als die 9600 Pro.
Zum Zocken sollte aber auch die 5600 Ultra locker ausreichen, und wenn du ne fette Ausstattung willst, dann ist eine 5600 Ultra von MSI nicht schlecht (sogar mit Fernbedienung). Außerdem soll ja nVidia in Sachen Bildqualität was getan haben...
ne 9500PRO ist standardmäßig auf FX5600ULTRA-Niveau. Wenn man sie noch clockt (was ja sehr gut geht) dann ist sie für ne FX5600ULTRA nicht mehr zu schlagen. Und da die 5600ULTRA auch noch viel teurer ist, warum sollte man zu NVidia greifen ?!?