Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.708 Beiträge

ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!

Marius B. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wahrscheinlich habt Ihr es schon gehört, es kursiert seit (AKAIK) ein paar Tagen im Netz und kam jetzt auch in die "Chip":


Angeblich kann man eine Radeon 9500 non-pro (!) mit 128 MB mit a) einer Chip-Modifikation (Silberlack) oder b) mit einem Software-Mod (oder auch BIOS-Hack) auf das Niveau einer Radeon 9700 und mit overclocking sogar über 9700 PRO bringen!


Nun gibt es tausende von Boards und Foren, in denen dies diskutiert wird, aber ich möchte doch mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.


Das Hauptproblem liegt soweit ich weiß an bei ca. 50% der Karten auftretenden Schachbrettmustern und Pixelfehlern. Allerdings ist noch nicht zuverlässig geklärt, welche Karten funktionieren und welche nicht (unterschiedliche Revisionen, unterschiedliche Speicheranordnungen usw.).
Der Mod funktioniert allerdings nur mit der 9500 OHNE PRO und mit 128MB!
Dann ist sogar 9700 pro Niveau drin!


Also lasst mal hören was Ihr dazu denkt
Marius

bei Antwort benachrichtigen
TheTwister Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Hab es in der aktuellen Chip auch schon gelesen.
Es klappt aber auch mit der 64MB Variante.
Aus der 64MB wird eine 9500pro und aus der 128MB wird eine 9700pro.
Man muss allerdings beides machen also Silberleitlack und neues Bios einspielen.
Die Getunte 9500 (128MB) ist dann sogar einen tuck besser als die 9700pro.
Will mir bald eine neue Karte holen und schwanke zwichen der 9500 und der Ti4200. Werd aber warscheinlich die 9500er nehmen und dies mal probieren. Wenn es wirklich zu Pixelfehlern kommt kann man es ja wieder rückgängig machen.

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Glaubt Ihr wirklich die Hersteller sind so blöd.Verkaufen einen Chip der auf einer 9700-er Karte verbaut werden könnte auf eine 9500-er.Nur so aus Jux und Dollerei.
OK was der Privatmann draus macht, ist seine Sache,aber eine so modifizierte Karte auf Garantie umzutauschen, ist nicht.Denn der Hersteller stellt sehr leicht und schnell fest, ob die Karte zuvor modifiziert wurde,speziell wenn eine Menge defekter 9500-er Karten eintrudeln.
Aber wie sagt man so schön "It's your own risk".

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Conqueror „Glaubt Ihr wirklich die Hersteller sind so blöd.Verkaufen einen Chip der auf...“
Optionen

es sind wohl chips aus der gleichen fertigung(sserie), die einfach die tests für die hohen taktraten des 9700er nicht geschafft haben. der 9500 und der 9700-chip unterscheidet sich ja im grossen und ganzen nur durch ein paar mhz und ein paar pipelines mehr bzw weniger.

also:
chips -> die gleichen
chipqualität -> die tiefere auf den 9500ern
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
TheTwister Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Ja stimmt das mit der Garantie ist dann die "andere Seite der(Grafik-)Karte" jedenfalls ist es laut Benchmark ein richtig heißes Teil die getunte 9500er.
Aber das der gleiche Chip auf 2 unterschiedlichen Karten eines Herrstellers verbaut wurde gab es glaub ich schonmal,weiß aber nicht mehr wann und bei welchem Hersteller das war.

Ich habe keine Signatur !!!
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Ich finde es ärmlich, daß die CHIP, nur um Auflage zu machen, diese Geschichte als das Nonplusultra seit der Erfindung der Dampfmaschine ausschlachtet, es dazu quasi als Eigenerfindung verkauft, obwohl sie alles nur aus dem Internet abgeschrieben haben. Das den unbedarften Lesern zu verkaufen OHNE AUF DIE VORHANDENEN RISIKEN D E U T L I C H hinzuweisen, halte ich schlicht für unverantwortlich!
ATI ist nicht dumm, sie werden sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben die Chips zu selektieren. Sicher, für Leute denen das Geld locker sitzt, für die ist es kein Problem 230 Euro mal schnell aus der Brieftasche zu holen und sich ne neue Graka zu holen, wenn die alte den Geist aufgibt, weil man zu viel dran rumgebastelt hat. Die Mehrheit der Leute hat aber 1) keine Ahnung wie das ganze richtig gemacht wird und zum 2) kein Geld um die Karte bei einem verunglückten Stunt neu zu kaufen.

Mal abgesehen davon geht mir dieser ganze Scheiß mit "noch mehr FPS weil es ja so geil ist UT in 5000x3000 bei 50x FSAA zu zocken" sowas von auf den Sack, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Ich habe einen 1Ghz Intel und ne Radeon 7500 und das Gespann macht für meine Bedürfnisse noch reichlich Rabatz unter der Haube.

Die Vorstellung der GeforceFX ist ja im übrigen der Lacher schlechthin. So ein Heizkraftwerk ist ja der totale Blödsinn und wer auf Flugzeugtriebwerke steht, der soll sich das Ding meinetwegen holen. So das war mein Senf zu der Diskussion.






bei Antwort benachrichtigen
ÖTTE Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Habe 'ne connect3d Radeon 9500 mit 128 MB. Zuerst habe ich's softwareseitig ausprobiert: die Karte rennt! Also umbauen - klar, Garantie ist nicht mehr - und die Karte rennt. Und zwar auf Niveau der 9700Pro. Allerdings habe ich der Karte Reserven gelassen und die Frequenzen nicht ganz an's Limit geschraubt. Es tauchen keine Fehler bei der Bilddarstellung auf.
Warum also 'nen Haufen Kohle für eine 9700Pro ausgeben, wenn ich für weitaus weniger und 'nem bißchen Gefummel das gleiche haben kann.
Also, wer's kann... warum nicht?!

bei Antwort benachrichtigen
Marius B. Nachtrag zu: „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Kann man eigentlich erkennen (also von Hersteller-Seite) ob eine Karte mal softwaremäßig übertaktet oder geflasht wurde?
(wenn man's rückgängig gemacht hat? (geht das eigentlich, (BIOS?)))

Dann könnte man ja die volle Garantie ausnutzen oder sogar die Karte im Shop besorgen und zurückbringen "weil sie nicht läuft" (also pixelfehler o.ä. hat, aber das braucht ja keiner zu wissen ;-)) !?

aber ich glaube, das lohnt alles nicht: in ein paar wochen kommen die 98er und 99er raus und die Preise rutschen hoffentlich nal einen Platz nach unten durch...dann gibt's die 9500Pro oder die 9700 für 200 Euro, wenn man Glück hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jenzii Marius B. „ATI Radeon 9500 > 9700 pro |MOD| - Erfahrungen? Meinungen? HIER!“
Optionen

Also ich hab auch eine 9500 128mb von sapphire aber in rot und habs nur mal mit der Software(RivaTuner) ausprobiert und gebrachts hats bei 3DMark2003 500 3DMarks mehr also von 2768 auf 3194. Naja hab dann die ganze Kacke rückgängig gemacht glaub es auch nicht wirklich das es an dem RivaTuner gelegen hat!

bei Antwort benachrichtigen