Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.715 Beiträge

ATI Radeon 9000Pro Heruntertakten HILFE

Sacseifice / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ich brauche mal einen Rat.


Ich möchte gerne meinen PC abends anlassen um damit bei emule ää Textdatein und Bilder *G* zu ziehen. So ich habe extra schon meinen Prozzessor bissel runtergetaktet, sodas er nich so heiß wird und nen leiseren Lüfter raufgehaun. Nun möchte ich auch gerne die letzte störende Quelle, meinen Grafikkarten Aktiv Kühler leiser bekommen.


Kann ich den bei einer ATI Radeon9000 Pro einfach ausmachen wenn ich bei emule sauge oder würde das ding kaputt gehn?! (Schlafe im gleichen Raum wo auch der PC steht deshalb...)


Oder kann ich die Grafikkarte irgendwie runtertakten sodas sie weniger Hitze erzeugt und ich den aktiv Kühler abstellen kann?! (Passiver is ja drauf von ATI Werk aus)


Wenn das per SOftware geht würde ich mich über Link o.ä. andere gute Tipps freun

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Sacseifice „ATI Radeon 9000Pro Heruntertakten HILFE“
Optionen

Ich hab schon Radeon 9000 Grafikkarten mit einem Passivkühler gefunden, also ist mit einem guten Passivkühler ist gar kein runtertakten nötig. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den Zalman Heatpipe Passiv Kühler nehmen, mit dem kannst du sogar noch etwas übertakten:

http://www.geizhals.at/?a=60623

Den Aktivkühler einfach ausmachen würd ich aber trotzdem nicht empfehlen, weil Aktivkühler meistens einen kleineren Kühlkürper haben und d.h. ohne Lüfter nicht genugWärme abgeben.

Wenn du trotzdem runtertakten willst: Es macht der Grafikkarte sicher nichts aus. Als Software würde ich Power Strip empfehlen. Damit ließe sich meine GeForce 4 Ti 4600 von 300/600 auf bis zu 252/538 runtertakten.

bei Antwort benachrichtigen
scheini Sacseifice „ATI Radeon 9000Pro Heruntertakten HILFE“
Optionen

Bei meiner 9100 hatte der Lüfter beim hochfahrn merkwürdige Laute von sich gegeben ,
so das ich den Originallüfter gegen einen Kupferlüfter von Revoltec (ca.16€) und ne
Lüftersteuerung vom selben Hersteller (ca.30€) getauscht habe .
Der Lüfter ist jetzt nich mehr mit dem Anschluss auf der graka verbunden , sondern mit der Lü-Steuerung (läuft dann bei Bedarf sehr leise) .
Zum takten meine karte nehm ich allerdings den Omegatreiber , da brauchste nich unbedingt nen extra Tool .


MfG Scheini

bei Antwort benachrichtigen
Tyron Sacseifice „ATI Radeon 9000Pro Heruntertakten HILFE“
Optionen

Ich weiss ja nicht von welchem Hersteller Deine Karte ist, aber bei einem Freund von mir ist die Karte von Leadteck und die schaltet den Lüfter im 2D Modus aus! Soll heissen das sie nur bei Spielen volle Lüfterleistung bringt!
Mein PC steht auch i9m Schlafzimmer, ich hab ne 9600 Pro, aber irgendwann hört man das nicht mehr! ;-)

bei Antwort benachrichtigen