Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

ATI, aber welche??

AlFox / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mich ärgert immer wieder das Bildaufbau bei Routeplaner so langsam läuft. Ich mochte deswegen eine ATI – Grafikkarte anschaffen . Die sollte auch gut für DVD sein.
Oder sollte ich vielleicht besser SDRAM gegen DDRAM tauschen ?
Spielleistung interessiert mich nicht.
Welche ATI soll ich denn nehmen, da gibt es eine Unmenge davon.
Was ist wichtig ( Speichertakt, RAMDAC...) Was bedeutet LE,VE...??
Produziert ATI nur Chip, oder auch die Karten?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

dass der bildaufbau von routenplaner von der grafikkarte bhängt, mag ich stark bezweifeln. wohl eher von der CPU, dem RAM oder der Festplatte.

da ein "paar" ATIs gibt, wäre es sinnvoll, wenn du uns deine PC-Konfiguration verraten würdest.

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

Mein Sytem
Mainboard Elitegroup K7vca KT133 ver.3.0
Prozessor AMD Duron 800 MHz Socket A
Küller Zif7
SD Ram 256 MB PC 133 Infinion OEM + Noname 128 MB
Grafikkarte Elsa Gladiac 511 TV 64MB MX 400 retail
Soundblaster Live Player 1024 mit CHIP Creative EMU10K1SEF
Monitor Samsung syncMaster 700P+ 17`` /95 kHz TCO95
HDD IDE 6,46 GB IBM DHEA-oem 36480 UDMA 33
HDD IDE 13,5 GB IBM DJNA-oem371350 UDMA 66
Brenner LG GCE 8400B ( 40*12*40) Retail
DVD Toshiba 1612 oem

Ich habe allerdings schon wegen kt133 Problem ein kt266 Bord von Schutle und Athlon 2 GHz bestellt. Die neue 80 G Plate- Segate Baracuda IV kommt dazu. Habe noch ein Speicherrigel SDRAM 100 Cl 2 500 MB von Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

Jetzt noch ein KT266 Board bestellt? gibts das überhaupt noch? Hoffentlich wenigstens ein KT266A? Mit der neuen CPU und der neuen HD wird sich dein Problem sowieso erledigen, allerdings bremst SD-RAM dein neues System enorm bzw. ist es fraglich, ob du es überhaupt weiterverwenden kannst. Die Grafikkarte ist eine Geforce 2MX400, die du getrost behalten kannst, da du ja nicht spielst, in 2D Bereich (Autoroute) gibt es keine merklichen Unterschiede. Und schmeiß dann die 6,4er Platte auf jeden Fall raus!

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

Klar KT266A und nur weil die noch SDRAM unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

Welche Speicher wäre da sinvoll? Athlon 2 GHz hat 266 FSB. Macht da sinn DDR-400 anschaffen, oder kommt er mit DDR-266 viel besser zu recht?

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

Sag mal, dein Routenplaner läuft der auf deinem System oder holst du dir da online die Daten auf den Rechner?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

Der läuft von der Platte, alles andere macht für diese Diskussion kein sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler AlFox „Der läuft von der Platte, alles andere macht für diese Diskussion kein sinn.“
Optionen

Lies dir mal deine Postings genau durch und du wirst begreifen, warum diese Frage geklärt werden mußte.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

Also DDR 266 wär für den XP 2000 natürlich wesentlich besser als SDRAM, wobei der Unterschied zu DDR 333 und DDR400 sehr gering ist (wenn überhaupt), da damit ein asynchroner Betrieb voraussetzung ist. Optimal wäre Makenspeicher der synchron bei 266 mit CL2 läuft. Kühler brauchst du übrigens auch einen neuen! Und schau auch mal auf dein Netzteil, 300Watt sollte es schon haben für diese Konfiguration.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

Sehe ich das richtig, daß du einen 500 (du meinst wohl 512) MB SD-Ram 100 Riegel darein stecken willst? Das kannste vergessen mit nem athlon. und meinst du wirklich nen 2 Ghz Ahtlon oder meinst du den Amd Athlon Xp 2000+, weil der hat "nur" 1666 Mhz. und der braucht nicht 100 sondern mindestens 133 Mhz Front-Side Bus. da wird dir so also als erstes der ram sofort kaputt gehen. oder du läßt den XP mit 100 Mhz Fsb laufen, dann hast du aber nicht volle Power

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

O.K. 512 SDRAM, Athlon 2000 ( also 1666 Mhz). Kann man denn nicht mit 133 FSB laufen lassen und RAM mit 100 Mhz? Ich dennke, das die Umrüstung von Duron 800 auf Athlon 2000 für 90 € selbst dann lohnen würde. Oder bringt mir neuen RAM mehr vorteile als neue Prozi?

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

ne. xp 2000+ läuft standart mit 12,5 (multiplikator) mal 133 Mhz (FSB) = 1666 Mhz
Wenn du jetzt nur 100er Ram nimmst, dann hast du mit dem Prozessor 12,5 * 100 = 1250 Mhz. Ist also recht dumm. Aber du kannst den prozessor unlocken und den multiplikator höherstellen. dann ist halt nur keine garantie mehr auf dem prozi. und kühlung muß dann vielleicht ne bessere drauf wegen dem overclocken.

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

Was bedeutet unlocken ( umloten )? oder in Bios einstellen?
Wieso sollte CPU heißer werden wenn die nich mehr als 1666 Mhz
erreicht?
Wieso kann ich nicht Speicher und CPU asynchron laufen lassen?
Jeztz läuft mein Duron auch mit 100 FSB, der Speicher aber mit 133.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 AlFox „Was bedeutet unlocken umloten ? oder in Bios einstellen? Wieso sollte CPU...“
Optionen

Asynchron oder nicht hängt von deinem Board ab. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, denn du hast doch 256 +128MB PC 133, meinst du im ernst, es ist ein großer Unterschied, ob du dann 384 oder 512 MB hast? Welches Betriebssystem benutzt du eigentlich? Bei Win9x hätte sich die Frage ohnehin erledigt. Und außerdem was kostet heute Speicher - NIX!

bei Antwort benachrichtigen
AlFox Nachtrag zu: „ATI, aber welche??“
Optionen

256 +128MB- CL3 und von unterschiedlicher Hersteller macht nur Stress, deswegen habe ich die auf 100 MHZ runtergeschaltet. Kann natürlich sein, das mit Schuttle ( kt266A) das besser laüft. Aber 512 CL2 Markenspeicher läuft sowieso besser, und 512 MB muss ich wegen z.b. wegen SAP - Demo haben. Ich könnte natürlich für die 90 Tage Speicher austauschen und dann wieder, habe aber keine Lust dazu.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

verklopp den ganzen alten speicher bei ebay und gönn dir 512 MB 266er Infineon DDR Ram. erste sahne muß ich sagen

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper AlFox „ATI, aber welche??“
Optionen

Den wirklichen Burner habt ihr übersehen: Der will ne Geforce 2 MX 400 wegen 2D-Leistung rausschmeissen. Erklärt dem Burschen dochmal, was das für ein Schwachsinn ist. Fakt ist: Jede am Markt befindliche Karte, deren Typ nicht älter als 3 Jahre alt ist, ist in der 2D-Leistung nicht mehr zu toppen, da selbst absurdeste Auflösungen in Echtfarben und mit 100 Hz oder schneller kein Problem sind. Höchstens Spezialanwendungen können einen Austausch interessant machen. Nichtmal die Bildqualität rechtfertigt solche Ideen.

bei Antwort benachrichtigen