Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

ATI 9800 Pro sinnvoll ??

Eisensep / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es Sinnvoll auf meinem PC mit AMD 1900+ und 512 MB-DDR die Geforce3 durch eine ATI9800Pro zu ersetzen. Ich meine Ist die Karte zu schnell und der Rechner zu langsam ?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Eisensep „ATI 9800 Pro sinnvoll ??“
Optionen

Die volle Leistung wirst du natürlich nicht aus der Radeon 9800 Pro schöpfen können, aber die Kombination aus 1900+ und Radeon 9800 Pro sollte zur Zeit nahezu jedes Spiel mit 4-fach AntiAliasing bei maximaler Grafikeinstellung flüssig auf den Bildschirm zaubern können.
Und der Unterschied zur GeForce 3 ist sicherlich beachtlich.
Andererseits kosten die 9800 Pro ein kleines Vermögen und deine GeForce 3 dürfte noch genügend Power für alle aktuellen Spiele in der normalen Grafikeinstellung haben.
Ich würde einen Kompromiss eingehen und eine Radeon 9700 oder Radeon 9700 Pro holen. Auf deinem 1900+ wird der Unterschied zur 9800 Pro nicht so gewaltig sein und 4-fach AntiAliasing ist in den meisten Spielen ebenfalls drin.
Oder du wartest bis zur nächsten 3D-Generation (bis deiner GeForce 3 endgültig die Puste ausgeht), die etwa zu Weihnachten released wird, und holst dir dann eine Radeon 9800 Pro (oder ein vergleichbares Produkt von Nvidia, Stichwort FX 5900 Ultra).

swiftgoon Eisensep „ATI 9800 Pro sinnvoll ??“
Optionen

wenn Geld keine Rolle spielt, dann ja.

Ansonsten würde ich zu einer 9700 non pro mit gutem
Speicher raten. Da hast du auch noch Reserven zum Übertakten,
und ähnliche Leistung zum halben Preis.

cu swiftgoon

Hellspawn Eisensep „ATI 9800 Pro sinnvoll ??“
Optionen

hm... aber die geforce3 bietet ja immer noch genug power... deswegen halte ich ein aufrüsten (zum jetzigen zeitpunkt) für sinnlos...

sefpsycho Eisensep „ATI 9800 Pro sinnvoll ??“
Optionen

welche speicher für eine grafikkarte sind denn gut? woran erkenne ich das? ist das bei jedem hersteller anders? am beispiel 9700, weil ich mir auch bald eine holen wollte.
und gepfurz fx würde ich nicht nehmen, da ein scheiss preis leistungeverhältnis

swiftgoon sefpsycho „welche speicher für eine grafikkarte sind denn gut? woran erkenne ich das? ist...“
Optionen

Welcher Speicher verbaut wird, entscheidet allein der
Hersteller. Je niedriger der angegebene Wert (z.B. 2,8 ns),
desto besser.
Bei 2.8 ns Speicher ist ein Speichertakt von 700 drin.
(realer Takt 350 MHz x 2, da DDR-Ram)

sicher ist das allerdings auch nicht. Meine Hercules
hat auch 2,8 ns Speichermodule verbaut. Trotzdem
gibt´s ab 320 Mhz Grafikfehler bei manchen Spielen.

cu swiftgoon