Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)

Promator / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit meiner ATI 9600TX-Grafik-Karte in meinem neuen Aldi-Rechner das Problem, daß Text sehr unscharf dargestellt wird. Es liegt nicht an meinem TFT (habe 2 verschiedene ausprobiert, die beide an anderen Rechnern problemlos laufen), es liegt nicht an der Auflösung (1024-768), habe die neusten Grafik-Karten Treiber runtergeladen und alle möglichen erweiterten Einstellungen zusammen mit der Medion-Hotline ausprobiert. Die haben mir auch eine neue Grafik-Karte zugeschickt, diese hatte aber den gleichen Effekt. Der Text ist matschig + unscharf.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee ????

bei Antwort benachrichtigen
musicteacher Promator „ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)“
Optionen

Hi, endlich finde ich hier mal einen Leidensgefährten...ich habe leider die gleichen Erfahrungen wie du gemacht! Manchmal meine ich, eine Brille zu brauchen. In PDF ist es besonders schlimm... Auch sind die Buchstaben ganz uneinheitlich intensiv, wenn man beim Schwarz überhaupt von intensiv sprechen kann. Das mit dem Wegfall des Kantenglätten hat bei mir jedenfalls ein wenig Besserung gebracht. Jetzt ists halt ein wenig grobrastiger.. Auch ich hab ne neue GraKa zugeschickt bekommen, die ich jedoch noch nicht eingebaut habe, da mein System eigentlich sonst ganz gut läuft und ich Angst habe, ein running system zum Stottern zu bringen...Ich arbeite viel mit Text und habe auch neben mehreren Röhrenmon. auch einen TFT mit dem selben Ergebnis angedockt. In vielen board gabs ähnliche Postings aber mit wenig Resonanz... Das deutet wohl darauf hin, dass hier meistens Spieler unterwegs sind, denen eine gute Textperformance absolut unwichtig ist!!! Was hab ich denn davon, irgendwelche overglockings zu unternehmen, um ein paar Grad schneller zu sein...
Vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Leute gewinnen, um damit zu Medion zu gehen und evtl. ne ganz andere GraKa zu erhalten, denn diese scheint zwar ganz schnell zu sein, aber recht schlampige VGA-Ausgänge zu haben... Ich hoffe, was zu hören Gruss

Promator musicteacher „Hi, endlich finde ich hier mal einen Leidensgefährten...ich habe leider die...“
Optionen

Hi, ich hatte ja erst die Hoffnung das ich mit meinem Problem alleine da stehe und das das durch einen Tausch des Motherboards behoben werden könnte. Doch es scheint an der GraKa zu liegen und die scheint generell das Problem zu haben. Die Idee das wir uns mit ein paar Leuten mal an Medion wenden wg. anderer Karten ist gut. Ich werde jetzt erst mal das Main-Board tauschen lassen (ich gehe von nächster Woche aus) und melde mich ob das was gebracht hat.(Ich könnte die Antwort auch gleich hier rein schreiben).....Mache das mit dem Mainboard-Tausch zwar ungerne, aber der unscharfe Text nervt gewaltig...

Promator Nachtrag zu: „Hi, ich hatte ja erst die Hoffnung das ich mit meinem Problem alleine da stehe...“
Optionen

Statusmeldung : Auch mit einem Röhrenmonitor habe ich das gleiche Problem. Auch die original ATI-Treiber haben keine Besserung gebracht. Ich warte jetzt auf den Tausch des Mother-Boards.

schnaffke Promator „ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)“
Optionen

Hallo, nur mal zur Sicherheit nachgefragt: TFT 15" --> 1024 X 768, TFT 17" --> 1280 X 1024. Diese Auflösungen sollten eingehalten werden, alles andere wirkt "matschig". TFT´s haben je nach Größe fest vorgegebene Auflösungen, s.o.
Falls es sich bei dir also z.B. um ein 17" TFT handelt, bei dem du 1024 X 768 eingestellt hast, wäre der matschige Text überhaupt kein Wunder.
Gruß Schnaffke

Promator schnaffke „Hallo, nur mal zur Sicherheit nachgefragt: TFT 15 -- 1024 X 768, TFT 17 -- 1280...“
Optionen

@schnaffke : habe 15" und 1024x768...daran kann es nicht liegen...trotzdem Danke

gelöscht_35042 Promator „ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)“
Optionen

Tja, in jeder besseren PC-Zeitschrift steht, das fast alle High-Tech-Grakas grottenschlecht mit TFT,s umgehen! Da lob ich mir meine Matrox, das beste Signal von allen Grakas für TFT,s. Ist natürlich keine Gamerkarte, aber der echte Gamer zieht sowieso den Röhrenmoni vor!!

luttyy

Promator gelöscht_35042 „Tja, in jeder besseren PC-Zeitschrift steht, das fast alle High-Tech-Grakas...“
Optionen

Hi , bin kein Gamer + deshalb habe ich auch einen TFT. Ich kann es nicht richtig glauben, daß die Textdarstellung mit der ATI9600TX so miserabel sein soll. Wenn Du mal einen Link zu einem solchen Artikel in einer Zeitschrift hast, wäre ich dankbar.

schnaffke Promator „ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)“
Optionen

Hallo, eins fällt mir grade noch ein: TFT´s sollten mit 60Hz Bildwiederholfrequenz betrieben werden. Hier ist, anders als bei Röhrenmonitoren, diese Wiederholfrequenz die optimale. Beim Röhrenmonitor gilt ja, je höher desto besser, beim TFT nicht. Im Gegenteil, höhere Bildwiederholfrequenzen verschlechtern sogar das Bild.
Gruß Schnaffke

gelöscht_35042 Promator „ATI 9600TX unscharfer Text ( PC MD8008 - Aldi)“
Optionen

@promator! Dann schmeiß dein Graka raus und besorge dir eine Matrox Millenium G550 mit DVI. Ich habe ein 19" TFT dranhängen, Darstellung vom "Feinsten"!

luttyy