Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???

zitro / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo..


es geht mir um ein kleines entscheidungsproblem... ich habe mir eine 9800 SE von powercolor für 200€ bei ebay geholt... leider hat sie mit dem omega treiber bei (bisher) einem spiel pixelfehler..


nun meine frage.. soll ich mir für etwas weniger geld ne 9600 pro holen und die 9800 verticken.. oder besser 9800 se behalten? bei welcher ist das preis leistungs-verhältnis besser? oder sind 200€ ok für etwas mehr leistung als die 9600?


noch ne frage: kennt ihr ein tool womit man die karte auf pixelfehler testen kann? oder gibts sowas nicht und man merkt das nur bei diversen spielen?


viele fragen.. hehe.. abba es reicht mir ja schon, wenn ihr mir wenigstens bei einer frage helfen könnt ;)


gruß zitro...

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Ein Programm, das eine Szene auf Pixelfehler untersucht ist so sinnvoll wie ein Kropf und so einfach umzusetzen wie Frieden im Nahen Osten. Wenn du Pixelfehler siehst sind sie da, wofür noch ein Programm? Also ich an deiner Stelle würde die 9800SE (es gilt: Partout die Finger von Karten lassen, die SE, LE, MX, VE, XYZ, CIA, KGB, SEX, etc. hinten dran haben ;-)). Mein Tipp: Verkauf die Karte, schreib "nur zu Testzwecken eingebaut" in die Artikelbeschreibung und besorg dir die Reatailversion(!) der Sapphire 9600 pro. Warum unbedingt Retail? Die Bulk ist mit 3,3ns Speicher bestückt (was an für sich schon heftigst rasend ist) doch die Retail hat unglaublichen 2,8ns Speicher. Damit sind Taktraten von schlagmichtot möglich. Speichergeschwindigkeit ist das A&O beim Berechnen eine modernen 3D-Szenerie.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Achja fast vergessen...
Die 9600pro für 160€ oooooder die Preis-/Leistungstechnisch beste Lösung überhaupt: Klick mich!!
Sicherlich hast du davon gehört, dass man eine 9500 mit bestimmten Layout auf 9700er Niveau laufen lassen kann, diese Angelegenheit aber nur in 50% der Fälle funktioniert. Mit dem Erwerb der o.g. Karte hast du praktisch eine echte Radeon 9700pro. Benchmarks sind in diesem Falle glaube ich überflüssig zu posten, da jeder weiß wo die Leistung einer 9700pro angesiedelt ist, nämlich gaaaaaaanz oben...

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Juhu das wird ein dreifachpost, danke, dass man als Nicht-Premium-Miglied nicht editieren kann... Ich habe oben geschrieben, dass die Erfolgsquote bei 50% liegt. Das ist insofern richtig, jedoch erwirbst du mit dem Angebot oben eine getestete Karte, bei der die Garantie besteht, dass das Upgrade auf 9700pro funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
zitro Nachtrag zu: „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

hmm die sache ist, dass man die 9800 se von powercolor auch freischalten kann.. weil es im prinzip ne 9800 pro ist.. bei mir kommen halt mit softwaremod (omega treiber) bei freelancer streifen anstatt flackern... die benchmarks (3dmark) laufen ohne jegliche fehler durch..

daher die frage zu dem tool.. weil ich gerne ganau wissen möchte ob die fehler von defekten pipelines oder von der software (treiber, spiel) herkommen...

ansonsten erstmal danke für den tip.. hatte mich vorher schon mit dem gedanken getragen eine 9500 (altes layout) zu kaufen...

allerdings kostet eine 9600 pro auch schon fast 200€.. hamm die denn schnelleren speicher als die 9800 SE? wenn nicht behalt ich die se, weil mit versand und drumm und drann komm ich auch auf 200€ insbesondere wenn ich schnellen speicher möchte.. und beide ham 4 pixel pipelines.

gruß zitro

das mit dem speicher wurmt mich jetzt schon.. weiß da jemand was?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Die Radeon 9800 SE ist geringfügig schneller als die Radeon 9600 Pro (die 9800 SE setzt sich erst in höheren Auflösungen und mind. 4xAA etwas ab). Somit geht der Preis von 200€ schon in Ordnung. Wenn der Mod nur in einem Spiel Probleme macht, dann kannst du ja den Mod bei diesem Spiel deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

9600 pro für 200€? Nana, wir wollen ja nicht übertreiben. Es gibt Modelle (von Club3D) für 150€, die rundum-sorglos-Lösung von Sapphire kostet 160€. Probier aus, ob du an der SE alle acht Pipelines freischalten kannst. Wenn nicht verkauf sie, bei eBay bekommst du manchmal mehr als den Neupreis heraus.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger SloMoSnail „9600 pro für 200€? Nana, wir wollen ja nicht übertreiben. Es gibt Modelle...“
Optionen

Mit 200€ meint er die schnellere 9800 SE.
Und er hat das Freischalten schon versucht und dabei in einem Spiel einen Pixelfehler festgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
SloMoSnail zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

"Mit 200€ meint er die schnellere 9800 SE."

Achja?
"allerdings kostet eine 9600 pro auch schon fast 200€."

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Cortez zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Ja, Pixelfehler hin oder her, außerdem nur bei einem Spiel...
Kann man das nich mit nem neuen GraKa- Kühler klären?
Kosten ja nicht richtig viel, und sollen gut kühlen, ich mein die neuen von Thermaltake, Zalman & co. Bringen sichr mehr, als die Klumpen die sonst von Haus aus auf den Radeons stehn.
Hab auch vor mir zu Weihnachten ne 9800 SE von Powercolor zuzulegen und zu patchen...

bei Antwort benachrichtigen
frank.laemmle zitro „ATi 9600 pro oder doch lieber 9800 SE???“
Optionen

Ich habe mir eine 9800se von powercolor gekauft, diese geht aber nicht. Funktioniert ohne omega treiber auch nicht. Wurde noch nie übertaktet. Die neusten Treiber hab ich mir auch schon gezogen

Es kommt keine Fehlermeldung, sondern der Bildschirm schaltet sich ab aber der Pc läuft weiter oder der Bildschirm bleibt als Standbild. ( Aber nur bei Spielen )

Einmal kam die Fehlermeldung, dass die Hardwarebeschleunigung nicht zurückgesetzt werden kann. Keine Ahnung wieso

Kann mir irgend jemand vielleicht einen Tip geben.

bei Antwort benachrichtigen