Will eine neue Karte kaufen, die um die 100 Euro kosten soll.
Die drei oberen Chips wären da eine Möglichkeit, doch welcher ist der Beste???
Ich will die Karte in ein System mit 2200+ AMD, Abit nForce, 2x 512 MB 333Mhz einbauen
Will eine neue Karte kaufen, die um die 100 Euro kosten soll.
Die drei oberen Chips wären da eine Möglichkeit, doch welcher ist der Beste???
Ich will die Karte in ein System mit 2200+ AMD, Abit nForce, 2x 512 MB 333Mhz einbauen
Das beste Preis-Leistungverhältnis hat der Radeon 9100 (ab 70€), am schnellsten ist der Radeon 9000 Pro (allerdings nicht viel schneller als die Radeon 9100), etwas langsamer als die beiden der 9000er ohne Pro (und dabei nicht unbedingt billiger).
Vom GeForce FX 5200 würd ich die Finger lassen. Die spielt in derselben Klasse wie die GeForce 4 MX (ist unterste Kanone) und ist selbst ohne AntiAliasing und AF in aktuellen Spielen mit hohen Auflösungen überfordert. Allein die DX9-Unterstützung kann man ihr zugute halten, doch es gibt im Prinzip keine DX9-Demos, die mit diesen Karten flüssig laufen (wie sieht das dann erst mit Spielen aus?).
Wenns eine Karte von Nvidia sein soll, dann kann man auch eine GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB in die engere Wahl nehmen. Man erkauft sich diese zwar mit der besten Geschwindigkeit von allen genannten Karten, aber einem schlechteren TV-Out und einer etwas schlechteren Bildqualität.
Ich empfehle, jetzt eine Radeon 9100 zu nehmen (kostet am wenigstens) und dann für DX9-Spiele eine neue günstige Karte zu kaufen (also in ein bis zwei Jahren).
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein Tipp, ATI 9000Pro.
Welche nun schneller ist (9000Pro oder 9100) kann ich nicht sagen.
In dem einen Benchmark ist die eine schneller in dem anderen gewinnt die andere.
Aber ich denke das die 9000Pro einen Tick schneller ist.
Was haltet Ihr von der:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4005
Scheint in Ordnung zu sein, bloß der Preis ist im Vergleich zu einer Radeon 9100 relativ hoch. Wie gesagt, die Radeon 9100 findest du ab 70€, also für 30€ weniger! Allerdings muss man dann auf die 128MB Grafikspeicher verzichten und mit 64MB vorliebnehmen (ich denke, dass man trotzdem keinen Geschwindigkeitsunterschied merken dürfte).
Hallo,
Nimm die MSI Geforce4 TI4200 mit 64MB von www.reichelt.de die kostet 108Euro und steckt alle oben genannten in die Tasche.Das mit dem schlechten TV-Out ist totaler Quatsch,da die Radeons mitlerweile da nicht mehr besser sind-das war mal.
108,-€?
Mensch,
ich glaube ich bin preislich nicht mehr auf dem laufenden.
sind 116,--
tendiere aber eher zur ati 9000 pro
Hallo,
Ohhhh,die haben wieder aufgeschlagen,ich hab letzte Woche noch eine für 108€ bekommen:-)).
Übrigends meine ich auch gelesen zu haben das die Geforce5200 mehr Leistung bringt als die 2 Radeons die hier alle empfehlen ??!!!!????Also wenn du nicht dringend eine Karte brauchst würde ich noch warten bevor ich mir eine der 3 "Schwachkarten" in der Überschrift holen würde.
Also meine Empfehlung trotzdem die 4TI4200 nun halt für 116€ oder warten bis die 9500noch billiger wird.
MFG
Also, mal zum Klarstellen: Die GeForce FX 5200 ULTRA ist definitiv schneller als jede der oben genannten Karten (außer GF4 TI 4200), etwa 20%. Aber diese Karten gibt es erst ab 200€. Die GeForce FX 5200 (ohne Ultra), von der hier die Rede ist, kostet etwa 100€, kann aber höchstens mit der GeForce 4 MX konkurrieren (zumindest in der Praxis, 3DMark und Co. gelten nicht)!
Ich find die Radeon 9000 Pro etwas zu teuer, denn für etwa 15€ mehr bekommt man ja schon die nächsthöhere Leistungsklasse mit der GeForce 4 Ti 4200. Deshalb kann ich als Preis-Leistungs-Empfehlung für eine Karte von unter 100€ nur die Radeon 9100 mit 64MB nennen, die es in diversen Onlineshops ab 70€ gibt. Der Geschwindigkeitsunterschied zur 9000 Pro dürfte nicht ins Gewicht fallen, ich denke mehr als 5 bis 10% langsamer ist die 9100er nicht, teilweise ist sie sogar schneller.
Eine Alternative wäre es bei E-Bay nach der Radeon 9600 TX Ausschau zu halten. Ich hab die schon für 120€ den Besitzer wechseln sehen und die bieten alles, was man von einer Grafikkarte erwarten kann (inklusive DX9-Hardware-Support).
Hallo,
Die 9600TX bekommst du nicht mehr für 120€-auch nicht bei Ebay-das war mal inzwischen werden die um140-150€ gehandelt.Bei der 5200 bin ich natürlich von den Benchmarks ausgegangen .
Gruß