Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Antialiesing erst bei 1200 x 1600 ???

Rotwurst / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

jaja,... ich nerve....

ich muss aber unbedingt wissen,- wie schon unten gefragt, ob meine BM-Points bei einem kleinen Prozessor (1700xp+) in ordnung sind. (meine GK: ATI 9800 Pro von Hercules) Ich habe nämlich angst, dass da was nicht in Ordnung sein könnte. Mein gesamtes Erspartes ist dabei draufgegangen und wird dabei draufgehen (noch nen Prozi kaufen)..

Ich bin bis jetzt nur Geforce-Karten gewöhnt. (geforce 3) und da ging das Antialiesing total problemlos. Jetzt kann ich einzeln (openGL) (Direct3D) einstellen....-oder doch nicht? Das steht da auf jeden Fall. Da steht auch, "maximale Auflösung 1600x1200". Ich weiss absolut nicht, was das zu bedeuten hat. Ich muss doch auch auf kleineren Einstellungen (1024x768) Antialiesing einstellen können, oder ??

Mannomann.... ich habe das Ding bei mir drinnen (habe ich echt reinquetschen müssen) und jetzt schiebe ich voll die Panik hier, das da was nicht in Ordnung ist. Für Euch Spezis ist das total einschläfernd...- aber ich zereisse mir die Birne hier.

Kann mir einer einen Tipp geben,.das wäre nett....

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Rotwurst „Antialiesing erst bei 1200 x 1600 ???“
Optionen

Maximal heißt, das du bis maximal 1600*1200 Anti-Aliasing einstellen kannst, bei höheren Auflösungen hast du dafür nicht genug Speicher. Darunter ist das selbstverständlich aktiviert.

Faraone Rotwurst „Antialiesing erst bei 1200 x 1600 ???“
Optionen

für was braucht man das antialiasing ?

Spasstiger Faraone „für was braucht man das antialiasing ?“
Optionen

AntiAliasing auch Full Scene AntiAliasing (FSAA) genannt bedeutet sinngemäß übersetzt "Kantenglättung". Diagonale Linien in Spielen, z.B. Objektkanten, sind normalerweise keine ganz glatten Linien, sondern eher treppenstufen-artige Linien. In Bewegung erscheint es dann so, als ob die Treppenstufen wandern, was empfindliche Augen (z.B. meine *g*) stören kann. Um dies zu verhindern, zeichnet AntiAliasing glatte Linien, die jedes verfügbare Pixel ausnutzen.

Du kannst dir das mit einem Lineal, einem Bleistift und einem karierten Blatt Papier klarmachen. Zeichne eine Linie und fülle die Karos aus, durch die die Linie hauptsächlich durchgeht -> so sehen Games ohne AA aus. Nun schattierst du die restlichen Karo, durch die die Linie auch durchgeht, etwas weniger dunkel. Angrenzende Karos kannst du noch ganz leicht schattieren. So erhältst du eine glattere Linie.

AntiAliasing arbeitet natürlich noch um einiges präziser, damit die Linien nicht unscharf wirken.

Hier noch zur Veranschaulichung (links ohne AA, rechts mit AA):

Betrachte vor allem die Berge im Hintergrund.

sego Rotwurst „Antialiesing erst bei 1200 x 1600 ???“
Optionen

wenn du im Catalyst irgendwas für FSAA und AF einstellst, dann wird es bei jeder 3D-Anwendung des Typs (OpenGL oder Direct3D) benutzt. Lässt du es auf Standard dann bestimmt es die Anwendung welche Einstellungen die Karte benutzt. Die Max-Auflösung bestimmt die max. Auflösung bei der du diese Einstellungen noch nutzen kannst. Bei meiner alten 7500 stand z.B. bei 2x FSAA max. 1024x768 und bei 4x FSAA 800x600. Die neuen R3xx können bis 6x FSAA + 16x AF 1600x1200. Alles darüber muss ohne FSAA und AF auskommen. Aber den Monitor will ich sehen ;)

Spasstiger sego „wenn du im Catalyst irgendwas für FSAA und AF einstellst, dann wird es bei...“
Optionen
Lässt du es auf Standard dann bestimmt es die Anwendung welche Einstellungen die Karte benutzt.

Das funktioniert auch nur in der grauen Theorie. Ich würde immer auf Nummer sicher gehen und selbst Hand anlegen.