Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Analoge Filme auf DVD bringen

spiderjens / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe ein par alte VHS-C Filme, die ich gerne auf DVD brennen möchte. Die übliche Einspielung über eine TV Karte bringt eine Auflösung, die ja zum abgewöhnen ist. Ich besitze einen DV Camcorder. Das beste Ergebnis habe ich, wenn ich die Filme direkt vom Fernesher abfilme, fast perfekt. Nur leider sind auf dem aufgenommen Film vertikale
Kammstrukturen zu sehen, wohl eine Sache der Hertzzahl. Hat jemand eine Idee?? Auch das abfilmen über einen Spiegel brachte eine Verbesserung, aber die Kammstrukturen sind immer noch zu sehen. Vielen Dank für euer Interesse.
Jens

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 spiderjens „Analoge Filme auf DVD bringen“
Optionen

Die Kammstrukturen sind in Ordnung, das ist Interlacing (ich erklär das jetzt nicht, da gibts massig Seiten). Wenn du einen DV-Camcorder mit analog-in und DV-out hast, so kannst du das Teil sehr schön als analog-DV-Konverter nutzen, das bringt meist die beste Qualität.
Für das Capturen mit TV-Karte sind Auflösungen von 704*576 oder 720*576 zu verwenden. Der Video-Codec sollte nicht so stark komprimieren und schnell sein (MJPEG), auf keinen Fall divx. Dann sind auch hier sehr gute Ergebnisse drin.
Deine jetzige Methode ist allenfalls als Notlösung zu bezeichnen.
Nach dem eigentlichen Capturen mußt du dich entscheiden, ob das Video vorwiegend am PC oder am TV (mit standalone Player) geschaut werden soll. Im 1. Fall -- deinterlacen -- nach mpeg2 oder divx komprimieren --- brennen. Im 2. Fall nach mpeg2 codieren -- DVD authoren -- brennen.

gelöscht_35042 spiderjens „Analoge Filme auf DVD bringen“
Optionen
gelöscht_35042 spiderjens „Analoge Filme auf DVD bringen“
Optionen

So,
ich habe mir die Pinaccle Studio DC 10plus (PCI) eingebaut. Das funzt einwandfrei. Über die Qualität kann man nicht meckern und in Echtzeit läuft das ganze auch noch ab.

luttyy

spiderjens gelöscht_35042 „So, ich habe mir die Pinaccle Studio DC 10plus PCI eingebaut. Das funzt...“
Optionen

Hallo luttyy
Das freut mich echt für dich, aber für ca 60 Minuten Vhs Film ist mir das doch zu teuer. Werde dann wohl auch noch warten, bis es eine günstige Variation gibt.
Und für Martinh29.....grösser einer Auflösung von 240x320 wird ruckelig, frames gehen verloren und der Ton läuft nicht mehr syncron.
Und das bei Athlon 2000+,256 MB und einer ATA 100 7800 U/min Festplatte

gelöscht_35042 spiderjens „Hallo luttyy Das freut mich echt für dich, aber für ca 60 Minuten Vhs Film ist...“
Optionen

Für 60 Minuten würde ich dies natürlich auch nicht machen. Ich habe aber etwa 30-40 Stunden von den Eltern und Schwiegereltern (leider alle tot) und eben den Kindern, als sie klein waren. Die Bänder sind über 15 Jahre alt und die will man dann schon erhalten.

luttyy

spiderjens Nachtrag zu: „Analoge Filme auf DVD bringen“
Optionen

OH lutthyy, da haste ja ne schöne beschäftigung über den winter.wenn du pinacle nicht mehr benötigst, ich nehms dann:-)