Genau so ist es. Ein P3 soll noch ne weile als "Minimalisten-PC" für Junior herhalten. Drauf ist Windows98SE. Ich nehm mal an DirectX7.0a ist das angemessenste, aber welcher Treiber für die TNT2?
Tschau GFAD
Genau so ist es. Ein P3 soll noch ne weile als "Minimalisten-PC" für Junior herhalten. Drauf ist Windows98SE. Ich nehm mal an DirectX7.0a ist das angemessenste, aber welcher Treiber für die TNT2?
Tschau GFAD
ne idee von mir, auf gut glück: DX9 und den aktuellsten nvidia treiber drauf, wenns probelmlos verläuft, sollten alle 3d anwendungen funktionieren...
Genau,
DX9 ist voll abwärtskompatible.
Sie gewinnen den Preis für die falscheste Antwort im Internet.
Die Frage impliziert, dass ich nicht dumm wie Toast bin...
DirectX9 und Forceware für ne TNT2 und Pentium3 auf dem garantiert nie eine Dx9-Anwendung laufen wird und der die fette Forceware von vorne bis hinten nicht braucht - am besten noch WindowsXP und Mediaplayer9 empfehlen.
Sorry Jungs, mir is vor lachen das Bier runtergefallen
GFAD
Sorry,
aber DX9 ist abwärtskompatible.
und wenn du dir DX9 draufhaust wirst du in keiner weise ein Performanceeinbruch erleben.
Auch wenn dien Graka nur DX7 beherscht benötigen viele Games wenigstens DX8, und das funzt auch.
Ich habe nie was vom Forcewavetreiber gesagt, und vom Mediaplayer auch nicht.
Also lass hier nicht den grossen raus hängen.
Wir wollen dir helfen und dich nicht verarschen, also verarsch uns auch nicht.
Mit freundlichen Grüssen
es ist weihnachten... friedet euch wieder an
PS: so'n blödsinn
Warum stellen solche Leute wie du eine Frage hier und kritisieren dann die Antworten die sie von gutgemeinten User erhalten und beleidigen anschliessend noch die User die sich die Mühe machen dir zu helfen?
..ich geb dir nen Tip
Wenn du es sowieso besser weisst, dann dann nerv hier nicht rum.
>Warum stellen solche Leute wie du eine Frage
Weil sie nach einer Antowrt suchen
>und kritisieren dann die Antworten
Weil sie falsch sind
>und beleidigen anschliessend
Beleidigt ist nur der, der sich beleidigt fühlt. Wer allerdings sein Wissen als Allheilmittel und einzig gültiges sieht, ist, zu recht, beleidigt.
> dir zu helfen
Es hat nicht geholfen
GFAD
Genau, warum fragst du überhaupt, wenn du die Antwort doch eh besser kennst??
P.S. XP und MP9 funzen super auf nem P3 system! Aber erst ab 1000MHz und 256MB Ram ...
>XP und MP9 funzen super auf nem P3 system! Aber erst ab 1000MHz und 256MB Ram ...
Interessiert mich nicht, hab keine 1GHz, geschweigedenn 256 MB RAM.
>Genau, warum fragst du überhaupt, wenn du die Antwort doch eh besser kennst??
Ich kenne die Antwort nicht, ich weiss nur, dass es keinen Sinn macht Forceware53.0x und Dx9 aus dem Netz zu würgen, da
1. Der Chip nicht Dx9 fähig ist
2. Es sehrwohl einen Unterschied (Performance) macht, ob man Dx9 oder Dx7, Forceware 53 oder 12 verwendet
3. Wenn es so einfach wäre hätte ich es hin bekommen.
4. Meine Antwort auf Phoenix' Posting war ebenso höflich wie seine Grundannahme, die Grundlage seiner Reaktion war
Aber hier mal eine Antwort aus einem Forum mit Kompetenz:
Detonator 12.41 gibts bei www.rivastation.com und DirectX7A, was es bei 3D-center.org gibt.
Bye
GFAD
Der Detonator 12.41 reicht für ein alten TNT2 völlig aus, Du kannst zwar auch den noch älteren Detonator 6.50 hernehmen, aber ich empfehle Dir dne Detonator 30.82 , weil der auch mit DirectX 8.1 problemlos funktioniert. Beim DirectX solltest Du auch bei wenig RAM auf die Version 8.1 upgraden, denn beim DirectX wird praktisch ein halbes Windows-Update gemacht, und beim ollen Win98 ist das wirklich nicht verkehrt. Den Media-Player belässt Du auf der alten, schlanken Version 6.4 , für modernere Multimedia-Dateien wie MP3 oder DIVX-Filme kannst Du Alternativen wie den Nimo-Codec-Pack und den BS-Player benutzen.
Wenn Du das machst, dann kannst Du auch mit einer kleinen, alten PIII-Kiste mit 128 MB RAM und einer TNT2-GraKa alle anfallenden Multimedia-Anwendungen problemlos benutzen, für die Internet- und Office-Anwendungen hast Du allemal genug Dampf unter der Haube. Für aktuelle Games brauchst Du halt ein aktuelleres System, aber ältere Sachen wie z.B. Q3A sollten mit der 800er Auflösung noch ruckelfrei laufen.
MfG
DarkForce
BTW, nur so zur Info : Die älteren Detonatoren und andere Treiber kannst Du auch aus der Download-Ecke von www.iq-hardware.de beziehen
Es gibt teils Freeware-Games, die mit DirectX 8.1 oder höher programmiert wurden und dennoch auch auf älteren Systemen laufen würden. Für solche Fälle ist es durchaus ratsam eine neuere Version von DX zu installieren.
Ein weiterer Grund, der für eine aktuelle DX-Version spricht ist das Sicherheitsrisiko bei Verwendung älterer DX-Versionen. Mit jeder DX-Version wird versucht, Sicherheitslücken zu beseitigen. Außerdem sind Sicherheitslücken in älteren DX-Versionen Angreifern eher bekannt als in den neuen Versionen.
Die Installation eines aktuellen Grafiktreibers ist insofern sinnvoll, dass man seit dem Forceware-Treiber verschiedene Desktops verwalten kann (ähnlich wie unter Linux).
Natürlich ist es auch nicht komplett verkehrt, bei älteren Versionen zu bleiben, insofern man mit der geringeren Kompatabilität zufrieden ist. Das Sicherheitsrisiko durch DX ist ebenfalls nur sehr gering im Vergleich zum Internet Explorer und zu Outlook. Wenn es nur darum geht, ein schlankes System aufzubauen, wäre DirectX 9 in der Tat nicht gerade erste Wahl.
Von mir aus auch DX8.1,
aber trotz dem einen Leistungseinbruch zwischen DX7 DX8 oder DX9 wirst du nicht merken.
Und wer mir das nicht glaubt soll mir das Gegenteil beweisen.
Gruss
Ich halte es ebenfalls für sinnvoll, die neueste DirectX Version zu installieren. Die Gründe dafür sind ja schon genannt worden.
Allerdings läuft der aktuelle Nvidia tatsächlich nicht mit der TNT2. Hab diese Erfahrung hier in der Firma mit einer Nvidia Vanta (ist ja auch sowas wie eine abgespeckte TNT2) machen müssen, da waren nur die Standard Treiber von Win2k installiert und die Leistung des Rechners war dementsprechend schwach. Der neueste Treiber ließ sich zwar installieren, aber er funktionierte nicht.
Bei www.hardtecs4u.de gibt es alle (?) Nvidia Treiber zum Download. Da stehen auch Empfehlungen dabei.
Mfg
Kramer
hi General Failture a.D.
... hab die beiträge aufmerksam gelesen, ich kann dir den beitrag von DarkForce
empfehlen - hab nen aldi 500Mhz aus dem jahr 98 als zweitrechner und der funktioniert noch immer bestens mit direct x7 und den detonator treibern - selbst multimedia anwendungen sind stabil