Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.670 Beiträge

alte GraKa und neues MB...

Maha84 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß, ähnliche Probleme sind oft diskutiert worden aber nach langem durchforsten von nickles.de und google.de hab ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.


Ich habe vor einiger Zeit eine neue AGP-GraKa gekauft (GeForce 2 MX) und diese eingebaut. Der Bildschirm blieb aber einfach schwarz bzw. die Meldung "no signal" erschien. Nach ewigem hin und her habe ich diese Karte samt meinem alten/altersschwachen Rechner verkauft und mir ein neues System mit anderer GeForce 2 MX geholt.


Dieser Rechner geht nun auch zunehmend in die Knie - also kaufte ich mir ein neues MB, RAM und abermals eine AGP-Karte (Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT). Auf den Erhalt der neuen GraKa warte ich zwar noch, aber ich schaffe es bisher nicht einmal, meine alte GF2MX zum laufen zu bringen: gleiches Symptom wie bei meinem vorherigen PC - "no signal". Mit einer uralten S3 (PCI) läuft das System aber perfekt. Jetzt fragt sich natürlich ob ich zu blöd bin eine alte Grafikkarte in ein neues MB einzubauen...


zur Info:


GraKa: Ennyah GeForce 2 MX


MB: Shuttle AB60N

bei Antwort benachrichtigen
h00ch Maha84 „alte GraKa und neues MB...“
Optionen

hi.
ich frage ganz vorsichtig :)
den agp slot (braun, für GrafKa) haste net mim pci/isa verwechselt ?
Dann würd ich mal das Netzteil checken.
Sollte mind 300 Watt und 20 A haben. Alles darunter reicht für ne neue Geforce mit Athlon nicht aus.

OK, wenns das nicht ist Monitor Kabel checken on ALLE Pins gerade sind.

Wenns das nicht ist, Bios einstellungen gucken:
"First Graphic Device" oder "First Intitalize" von PCI auf AGP stellen.
AGP size vorsichtshalber auf 64 MB stellen (sollte normal Hälfte vom Speicher sein).
Und stell mal sicherheitshalber den "AGP Mode" auf 1x und die "AGP Comp." auf "Auto".

Sollte es immer noch nicht gehen, ist wohl die GeForce 2 MX kaputt. :(

bei Antwort benachrichtigen
Maha84 h00ch „hi. ich frage ganz vorsichtig : den agp slot braun, für GrafKa haste net mim...“
Optionen

Slot ;), Netzteil und Kabel sind nicht das Problem...

Auch nach dem Umstellen des First Graphic Device krieg ich kein Bild. Die Karte hat aber eh nur 64MB. Bringt es was wenn ich es dann mit 32MB versuch? Und wo Stell ich AGP Mode und Comp. um?

Aber ich glaub aber nicht dass die Karte kaputt ist, die ging fünf Minuten vor dem Ausbau noch. Und das gleiche Problem hatte ich ja auf anderem MB mit anderer Karte auch schon...

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Maha84 „Slot , Netzteil und Kabel sind nicht das Problem... Auch nach dem Umstellen des...“
Optionen

...mal eine Verständnisfage: Wenn Du kein Signal bekommst, wie kannst Du dann Optionen im Bios ändern?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maha84 Kaaa... „...mal eine Verständnisfage: Wenn Du kein Signal bekommst, wie kannst Du dann...“
Optionen

Hab ich nicht was von "alter S3 (PCI)" geschrieben...? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Maha84 „Slot , Netzteil und Kabel sind nicht das Problem... Auch nach dem Umstellen des...“
Optionen

Das selbe habe ich mich jetzt auch gerade gefragt.
@Grübel, Fragezeichen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Alex25 Maha84 „alte GraKa und neues MB...“
Optionen

Hallo, ein ähnliches Problem hatte ich auch. Habe ein Asus P4PE board, auf dem eine Geforce 2MX steckte => kein Signal, gar nichts. Das Problem versuche ich derzeit mit einer anderen Graka zu beheben (warte noch auf sie) zu beheben. Es ist nämlich so, dass mein Board nicht alle älteren Grafikkarten unterstützt; dafür ist eine rote Leuchtdiode auf dem Board angebracht, die leuchtet, wenn die Graka nicht unterstützt wird. Es kann nun sein, dass die Geforce 2MX nicht mehr unterstützt wird. Aus deiner Anfrage kann ich nicht entnehmen, was deine restliche Hardware ist; welches Mainboard hast du?

bei Antwort benachrichtigen
evil2stonEd Maha84 „alte GraKa und neues MB...“
Optionen

es liegt weder am board noch an der graka; alte grakas laufen auf 3v Spannung, wogegen die neuen grakas und boards nur noch mit 1,5 v laufen: fazit auf neuen boards laufen die alten karten nich weil der saft fehlt

PS: Steckt nie ne neue karte in altes 3V agp board. sonst habt ihr ne schwarze stinkende karte;)

bei Antwort benachrichtigen