Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

AGP-Steckplatz defekt ! Umstieg auf PCI Grafikkarte ?

QompaQ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Leider hat vor einiger Zeit mein AGP Steckplatz aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegeben. Habe nun übergangsweise eine alte PCI Grafikkarte eingebaut.

Ich besitze einen Pentium III mit knapp 700MHz, 1oder 2x Modus AGP Steckplatz ? Hatte eine GeForce2 MX400 mit 64MB (AGP) verbaut.   (ja ja lacht mich nur aus)

Nun meine Frage: Wenn ich nun die selbe Grafikkarte (GeForce2) aber für PCI Steckplätze benutze, hab ich dann die selbe Leistung, Takt und Geschwindigkeit? So viel ich weiß sind PCI Steckplätze nicht für hohe Übertragungsraten geeignet und besitzen eine starre 33Mhz Taktung!?

Würde mich über Hilfe freuen

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay QompaQ „AGP-Steckplatz defekt ! Umstieg auf PCI Grafikkarte ?“
Optionen

AGP 66mhz takt und PCI 33 das sagt alles

gelöscht_82873 QompaQ „AGP-Steckplatz defekt ! Umstieg auf PCI Grafikkarte ?“
Optionen

Du könntest Dir alternativ dazu auch eine mitlerweile sehr günstige ATI Radeon 7500 PCI organisieren! Die ist auf jeden Fall schneller als Deine MX. Wenn Du weiterhin eine MX verwendest, wirst Du damit leben müssen, das es etwa 5% langsamer ist über den PCI bus!

dsl-man QompaQ „AGP-Steckplatz defekt ! Umstieg auf PCI Grafikkarte ?“
Optionen

ich würde da jetzt nicht lan rumfackln denn dein mainboard usw ist ja schon in den jahren da würde ich einfach das mainboard austauschen gibts bei ebay gebrauchte schon ab 15€ (!!!) überl legs dir !!

um zum pci zurückzu kommen wenn du zocken willst (nehm ich mal an) kannst du pci vergessen egal ob du dir ne 7500er oder ne radeon 9000 pci holst keine ist zum zocken geeignet wegen den übertragungsraten !!

QompaQ Nachtrag zu: „AGP-Steckplatz defekt ! Umstieg auf PCI Grafikkarte ?“
Optionen

Also erst mal danke für eure hilfreichen Tipps. Mein Mainboard werde ich aber trotzdem weiterhin benutzen. Hab die " 64 MB DDR Geforce 4 MX448 TV-out PCI " Karte endeckt und denke dass sie auf jeden Fall besser währe. Welche Vorraussetzungen sollte das Motherboard haben, damit die Grafikkarte einwandfrei läuft?
Oder kennt ihr noch bessere Karten von Geforce? (natürlich in Relation mit meiner 700MHz CPU)

cu
& Frohe Weihnachten