Grafikkarten und Monitore 26.162 Themen, 115.813 Beiträge

AGP abwärtskompatibel ?

Presseabteilung / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe ein Elitegroup K7S5A (1.0) Mainboard das AGP 4x unterstützt.

Können trotzdem AGP 8x Grafikkarten verwendet werden (Die dann natürlich nicht volle Leistung bringen) ?

Die Frage stelle ich, da ich meine GeForce2 durch ein aktuelleres Modell ersetzen möchte.
Was empfehlt Ihr mir ?
Geht nur AGP 4x oder kann ich ne 8x Karte kaufen die ich später irgendwann auf einem neuen Mainbord nutzen kann ?

Schonmal Danke

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

Absolut kompatibel, 8x läuft im 4x-Board und 4x im 8x-Board

triker Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

Also die abwärtskompatibilität sollte gegeben sein.
Aber der 8-fach Modus ist mehr theoretischer Natur.
Merken wirst du es wahrscheinlich später in einem 8-fach Board bestimmt nicht.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Anonym Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

eine AGP8x Karte werkelt normalerweise mit 1,5V
sie kann aber auch mit 3,3V laufen und somit auf älteren Boards, die eben nur diese spannung "kennen" und unterstützen.
(Intel BX, SIS735, VIA KT.....)

Presseabteilung Nachtrag zu: „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

Ahja, Danke - das sollte wohl erst mal laufen, denn ich will nicht Grafikkarte, Mainboard, RAM und Prozessor auf einmal kaufen

Und welche Grafikkarte empfehlt Ihr ?
Ich habe wie gesagt ein Elitegroup K7S5A Mainboard mit 256 MB DDR RAM, auf dem System läuft Win XP Pro - Netzteil 300 Watt.

synox Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

also Netzteil sollte mindedestens 430 Watt liefern, sonst hast du andauerd abstürze. ich empfehle dei Marke Enermax ;-)

Grafikkarte? Gainward! geforce FX 4800 ti muss sein.. .

Spasstiger Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

Ich würde die 4800 Ti (ist übrigens keine FX, sondern eine Geforce 4!) nur bedingt empfehlen. Sie gehört zwar in der Standardeinstellung (sprich 1024*768er Auflösung, kein Anti Aliasing und anisotropes Filtern) eine der schnellsten Karten, aber um ihre Zukunft ist es nicht besonders bestellt. Ich denke spätestens in einem Jahr werden die ersten DirectX 9 Games erschienen sein und darunter auch sicher der eine oder andere Grafikknaller. Dass man bei solchen Games mit einer DirectX 8 Karte wie der GeForce 4 Abstriche machen muss, versteht sich von selbst. Da du in einem Jahr wohl kaum eine neue Grafikkarte kaufen wirst, empfehle ich dir eine DirectX 9 Karte von ATI. Zur Zeit die 9500 Pro (auf der laufen auch sämtliche aktuellen Spiele in jeder Einstellung absolut flüssig, zwar nicht ganz so schnell wie auf der Ti 4800, aber das juckt doch keinen, wenn du AA und AF reinmachst wirst du sogar sehr glücklich mit deiner Radeon Karte sein, da die GeForce 4 hier in den meisten aktuellen Spielen kaum über 20 fps hinauskommt). Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, solltest du zur Radeon 9600 Pro greifen, die zum Preis von etwas über 200€ im Handel in den nächsten Wochen erscheinen wird.
Von GeForce FX würd ich die Finger lassen, die günstigen Modelle taugen nichts!

Anonym Presseabteilung „AGP abwärtskompatibel ?“
Optionen

japp, wenn du ein überteuertes, klapperndes, auf der 5V-Schiene schwächeldnes netzteil suchst, greif zu enermax

Optionen

Gut - Danke für die Informationen !

Und ein 430 Watt Netzteil werde ich wohl kaum brauchen - ROFLROFL
Und von der marke enemax hab ich noch niemals was gehört - wohl weil die qualität die beste nicht sein kann ?

hin oder her - ich werd dann wohl noch ein wenig warten.

Danke aber für die infos !

Anonym Presseabteilung „Gut - Danke für die Informationen ! Und ein 430 Watt Netzteil werde ich wohl...“
Optionen

die quali der enermax an sich ist gut, die lüfter aben haben die angewohnheit nach einer gewisen zeit böse laut zu werden und dies unter dem gesichtspunkt, dass die auch nagelneu nicht leise sind.
ausserdem sind die leistungsmäßig nicht im spitzenfeld, dafür aber bei den preisen

Optionen

Ja, hab die gleiche Erfahrung schon machen müssen.

By the way - wie hast Du Deine T-Bred 1700 auf 2125 MHz übertakten können, marauder ?
Ich hab nen T-Bred 1800+ - komm ich auch in den Genuss den ein wenig schneller machen zu können (ohne aufwendige Wasserkühlung *g* ) ?