Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro

Leech / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

also ich habe hier in den Foren jetzt schon einiges über dieses oder zumindest ähnliche Probleme gelesen, eine Lösung konnte aber nicht gefunden werden. Vielleicht gibt es ja mittlerweile neues von der ATI Front?!?!

Nun ja, mein Problem sieht jedenfalls so aus:

Ich hab mir jetzt ne neue Grafikkarte gekauft, die Radeon 9800 Pro von Club3D mit 128MB Speicher.

Nach dem Austausch meiner alten Karte lief zunächst alles Problemlos. Irgendwann hab ich dann mal dx9.0b installiert und ab da fingen die Probleme an:

Bei jeglicher 3D Anwendung schmiert mir mein System ab.
Das heißt, entweder es gibt einen komplett RESET oder der Bildschirm wird Schwarz (manchmal friert er auch ein) und der Sound wird geloopt...dann muss ich selbst Reset drücken.

Mein system:
Athlon XP 2400+ auf Asus A7v266-EX
512MB Infinion DDR
Club3D Radeon 9800pro
Windows XP SP1

Ich hab wirklich schon alles (was ich halt so konnte) probiert.
Catalyst 3.7 bis 3.9, Omega Treiber...DX9.0, 9.0a, 9.0b...Via 4in1 V4.48, V4.49, V4.50...und das alles mit kompletter Neuinstallation dazwischen...ich kann den Installationsbildschirm bald nicht mehr sehen.
(sogar die ganz frühen cat treiber klappen nicht)

Ein neues Netzteil hab ich mir gekauft (420W, Markengerät) -> NICHTS...

Temperatur: MB 33grad, CPU 49grad (idle), 58grad (busy)
also alles im grünen bereich.

es ist nichts overclocked und die rams sind bereits getauscht gewesen und getestet, sind ok.

mit meiner alten karte klappt alles wunderbar (radeon 8500le).

wie ich in anderen postings gelesen habe kommt dieser fehler bei verschiedensten mainboards zustande.

es kann doch nicht sein, das ati die treiber mit solchen  bugs rausbringt!?!
oder wo ist das problem? ich versteh das alles nicht.

jungs und mädels, schreibt wenn ihr ideen habt, ich will die karte nur ungern umtauschen, mag ati eigentlich...

...und ausserdem sollte dieses problem endlich mal gelöst werden!!!

nice greetings,
sascha

bei Antwort benachrichtigen
eric draven Leech „Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro“
Optionen

hmmmm, sitz hier gerad mit derselben Sch****** wenn du ne lösung hasat schreib mal was!
die karte kann eigentlich ent kaputt sein, sonst würd sie gar net laufen, komischerweise habichdiesen fehler erst seid kurzem.

Leech eric draven „hmmmm, sitz hier gerad mit derselben Sch wenn du ne lösung hasat schreib mal...“
Optionen

Ja, ganz genau...hab mittlerweile den VIA 4in1 V4.51 und den Catalyst 3.10 (den Hotfix vom 3.9er) installiert...muss ich jetzt erstmal Testen.

Übrigens hab ich WinXP Prof. SP1, hatte ich vergessen...

-sowas von unnötig das ganze-

Leech Nachtrag zu: „Ja, ganz genau...hab mittlerweile den VIA 4in1 V4.51 und den Catalyst 3.10 den...“
Optionen

Also das hat jetzt auch nichts gebracht...gleiches Problem. So ein Mist! Ob DirectX was damit zu tun hat?!!?

gelöscht_15325 Leech „Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro“
Optionen

Hab jetzt schon öfters gelesen, daß es bei den Worten "ASUS Mainboard" und "ATI Radeon" oft kracht. Scheinbar können die nicht so gut miteinander, wende dich doch mal an den Asus-Support direkt. Stelle die 3D-Beschleunigung in DX einen Punkt unter max ein, erhöhe minimal die AGP Spannung; das sind so die Lösungen die ab und an greifen sollen.

Optionen

des mit der agp spannung aber echt nur vorsichtig.......für meine freezes gabs ne einfache erklärung, totaler treiber salat. versuch mal folgendes: treiber per software liste deinstallieren, reboot. dann das tool "driver cleaner" durchlaufen lassen, reboot. und erst dann den catalyst 3,9 drauf haun. ich spiel damit seid ner stunde bf42 und test weise need for speed. bisher ham sich die freezes und treiber verabschiedungen nicht mehr sehen lassen!
viel glück dabei.

ps, falls noch nicht geschehen......vpu recover und fast writes aufjeden aus, u.u. nur agp 4fachlaufen lassen.

Leech Nachtrag zu: „Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro“
Optionen

So Jungs, danke für eure Tips, hat alles nix gebracht.
Ich hab mir gerade ein neues Mainboard gekauft (ASUS A7N8X-X N-Force2) und bau die Kiste jetzt erstmal um. Wenn das auch nicht hilft hol ich mir ne Nvidia Karte...

drückt mir die Daumen, bis später...

Optionen

hmmmm, hätts net von asus weg auf abit oder epox kommen können? ;-)
versuch auf jeden die radeonum umzutauschen..................

Leech eric draven „hmmmm, hätts net von asus weg auf abit oder epox kommen können? - versuch auf...“
Optionen

So Leutz, das mit dem neuen Board hat gefunzt! Hab grad nen 3-Stunden Marathon-Zock NFS-Underground hinter mir...endlich! Ich hab mir extra das ASUS Board geholt weil ich in nem amerikanischen Forum gelesen hab das es mit der 9700er und 9800er super funktionieren soll! Also lag es tatsächlich am alten Mainboard...interessant. Hab jetzt die Nforce Software v3.13, DX9.0b, und Omega Treiber auf Cat3.9 Basis drauf. *Freu*

Recht herzlichen Dank für eure Tipps!

jackl Leech „Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro“
Optionen

Habe ähnliches Problem:

Seit Umstieg auf das neue Mainboard A7N8x Deluxe rev.2.0 Probleme bei 3D-Anwendungen wie Spielen Nach Start eines Spieles z.B. Mafia friert der Bildschirm ein und lässt sich nur durch reboot wieder starten.
Normale Desktop Anwendungen laufen problemlos.

Verwendete Grafiktreiber:
Standarttreiber von CD für Radeon 9500, Omegatreiber 2.5.3.0., 2.5.4.4., DNA treiber 2.4.4.4.

Konfiguration:

A7N8X Deluxe rev.2.0, Athlon XP 2800+ Barton, Club 3D Radeon 9500@9700, Thermalright SLK –800, Infineon 2X 256 MB 333 Mhz, Festplatte Samsung 80 GB, Netzteil 420 W Doppellüfter 80 mm, CD/RW Artec WRR-4848, Gehäuse Compucase LX-6A19 ATX midi tower mit 2x Gehäuselüfter 120 mm.

Temperaturprobleme schließe ich eigentlich aus, CPU max 52°(Diode), motherboard 24°.
Alle Einzelkomponenten liefen vor Umstieg auf A7N8x Deluxe ohne Probleme auch mit Omegatreibern, daher schließe ich auch einen hardwaredefekt aus .

Alte Konfiguration mit der es keine Probleme weder mit Grafikkarte noch mit Treibern gab:

Asus A7V 266-E, XP 1700+ Palomino ; 1x Samsungspeicher 256 MB 266 Mhz, , Club 3D Radeon 9500@9700, Festplatte Samsung 80 GB, Netzteil 420 W Doppellüfter 80 mm, CD/RW Artec WRR-4848.

Ein neu installiertes Windows schaffte keine Abhilfe. Auch ncht Tipps, die n-Force Treiberinstallation betreffend :

......die N-Force-Treiberinstallation packt von sich aus die Detonator Treiber mit drauf, egal ob du ne nVidia Karte hast oder nicht, das verursacht das Problem mit dem Neustart und keine Grafikkarte gefunden oder dem schwarzen Bildschirm. Also entpacke die nForce-Treiber und entferne da den Eintrag "Display" , dann starte die Installation der nForce-Treiber wie gehabt und anschließend die ATI Treiber drauf, dann müßte es klappen...

fastwrite deaktivieren oder AGP 8x auf 4x zu setzen, sowie AGP-Spannung von 1,5 auf 1,6 oder 1,7 zu setzten auch keine Lösung.

jackl Leech „Absturz/Freeze bei 3D Games mit Radeon 9800pro“
Optionen

Problem gelöst:

Sämtliche Schwierigkeiten verschwunden, seit ich den Tip aus der PC Games Hardware versucht habe:
Windows XP muß bewegt werden, wieder auf die Standart -IDE-Treiber zurückzugreifen.
( Microsoft Knowlege-Base-Artikel 314082.) Eine installationsfertige Datei dafür gibts unter:

www.heise.de/ct/02/18/links/206.shtml

einfach installierten, registry anpassen, fertig!