Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Ich kapier´s nicht!

egoexpress / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man sich die Empfohlenen Hardwarevorraussetzungen der Spielehersteller anschaut (DTM Race Driver, Ghost Master, Midnight Club II usw.) die alle so bei ner Cpu von ca 1500mhz, 256 MB Ram, irgendeine Dx9 komp. Graka liegen, 

müsste ich doch annehmen können, das mein System

( P4 2,6Ghz, 1Gb infineon Ram CL 2.5, Radeon 9800 Pro 256, catalyst 3.6, Dx9a) 

mit diesen Spielen bei einer Auflösung von 1024x768, 2x AA, 4xAF mit Leichtigkeit fertig wird.

Warum hab ich dann manchmal das Gefühl ich hätte nen GeForce 256 Karte im Rechner?Warum flackern die Videosequenzen im Spiel? Liegt´s daran das die Spielehersteller mit ihren Angaben schummeln, Ist´s vielleicht ne scheiss Programmierung, ist mein System schlecht konfiguriert?

Was meint ihr zu diesem Thema?

greetings egoexpress

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger egoexpress „Ich kapier´s nicht!“
Optionen

Das Problem ist das AntiAliasing. Bei folgenden Spielen habe ich auf meiner ATI-Karte feststellen dürfen, dass mit aktiviertem AntiAliasing kein flüssiges Spielen möglich ist:
- DTM Race Driver Demo (in Zusammenhang mit "verwischten Bewegungen")
- Midnight Club 2
- Colin Mc Rae Ralley 3
- Need for Speed: Hot Pursuit 2
- GTA3 (Vice City geht aber komischerweise)

Es sind also ausschließlich Rennspiele! Überwiegend spiele ich allerdings Ego-Shooter und die gehen auch mit AA und AF problemlos (abgesehen von Unreal 2 in einigen Levels).
Daran ist nicht dein System schuld, sondern eher die Spieleentwickler. Außerdem geht der Hersteller nicht davon aus, wenn er die empfohlenen Systemvoraussetzungen angibt, dass auf diesem System auch AA und AF aktiviert werden kann. Darüber informieren nur Spielezeitschriften und Online-Mags (ich würd mich eh nicht auf die Herstellerangaben verlassen).

egoexpress Spasstiger „Das Problem ist das AntiAliasing. Bei folgenden Spielen habe ich auf meiner...“
Optionen

Habe dieselben Probleme mit den von dir augezählten Spielen. Es kann aber doch nicht sein, das bspw. DTM Race Driver ab dem ´zweiten Level (V8 Supercars)´ mit meinem System selbst bei minimalen Performance Einstellungen (AA und AF können nicht unter AAx2 und AFx2 eingestellt werden) absolut nicht mehr spielbar ist.

Damit meine ich subjektiv ungefähr 15fps.

Oder meinen die Hersteller ich solle das Spiel auf 800x600x16 Spielen?

Mit der GeForce 4 TI 4200 die ich vorher im System hatte, gab es diegleichen Probleme.

Würde gerne wissen mit was für einer Hardware die Entwickler von Codemasters das Spiel flüssig zum laufen bringen, wenn überhaupt.

greetings egoexpress

Simboy Spasstiger „Das Problem ist das AntiAliasing. Bei folgenden Spielen habe ich auf meiner...“
Optionen

hi.
ich hab ne 9700Pro von PowerColor mit Catalyst 3.6
außerdem 2,67GHz P4, 1GB Infineon RAM, ASUS P4PE-Board

bei mir laufen GTA3 + ViceCity und NFS HP2 mit 4X AA und 16X AF (Einstellung: "Optimale Qualität" - also Regler ganz rechts) ohne jegliche Probleme.. - andere Spiele konnnte ich bisher noch nicht ausprobieren..

also wieso läufts bei mir und bei den andenen nicht?

MfG S i M O N

egoexpress Simboy „hi. ich hab ne 9700Pro von PowerColor mit Catalyst 3.6 außerdem 2,67GHz P4, 1GB...“
Optionen

GTA Vice City läuft meiner 9800 pro auch optimal, nur ist dies nicht umbedingt ein Performancehungriges Spiel, wegen der comicartigen detailarmen Texturen denk ich mal...

greetings egoexpress

egoexpress Nachtrag zu: „Ich kapier´s nicht!“
Optionen

Liegt´s vielleicht daran, das die Radeon 9800 im Vergleich zur GeForce Fx 5900 Ultra, wesentlich niedriger getaktet ist?

Bei Egoshootern hab ich ansonsten auch keine Probleme

Spasstiger egoexpress „Ich kapier´s nicht!“
Optionen

Du musst in diesen Spielen AntiAliasing deaktivieren. Dazu wählst du weder 2x, noch 4x aus, sondern "Standardeinstellung". Das 2x ist grau hinterlegt und nicht aktiv. Wenn dich das zu sehr verwirrt, dann verwende RTool oder ATuner um den AntiAliasing einzustellen. Wie das ganze bei einer GeForce FX 5900 Ultra aussieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man über die Takfrequenz einer Grafikkarte keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen, siehe Radeon 9600 Pro oder GeForce FX 5600 Ultra.

Optionen

Danke Spasstiger,

ich glaube das hat das Problem gelöst, so auf den ersten Blick scheint Race Driver anständig zu laufen. Zwar nicht so wie man es von einer 550€ Karte erwarten würde, aber durchaus spielbar.

greetings egoexpress

Hellspawn egoexpress „Ich kapier´s nicht!“
Optionen

tja, mit meiner alten Supersampling karte hab ich keinen stress ;-)

übrigens:
Voodoo5 ist immer noch der FSAA meister, mann, mit der karte sieht alles einfach sauber aus.. und zwar mit "nur" 4xAA..

egoexpress Hellspawn „tja, mit meiner alten Supersampling karte hab ich keinen stress - übrigens:...“
Optionen

Und wie sieht´s bei der Voodoo5 mit Dx9 aus?

Voodoo5; war das nicht mal irgend so´n Grafikbeschleuniger mit dem man, wenn mann 5 Stück in Reihe schaltet, nicht mal die Hälfte der Performance-Leistung hat, die bei aktuellen Grafikkarten Standard ist?

greetings egoexpress

Spasstiger egoexpress „Und wie sieht s bei der Voodoo5 mit Dx9 aus? Voodoo5 war das nicht mal irgend so...“
Optionen

Die AntiAliasing Qualität der Voodoo 5 war überragend, das stimmt. Dennoch ist eine Voodoo 5 für alle genannten Problemspiele auch ohne AA zu langsam. Ich kenn einen, der immer noch mit einer Voodoo 5 5500 zockt, bei Vice City kratzt er so an der 20 fps Grenze mit einem Athlon 1000 MHz.

Optionen

hm... mein 2ter favourit ist die Kyro2... mann, die hat auch sauber "Antialeased" vor aallem bei 4x, da kommt meine jetztige Radeon8500 nicht ran... okay, die performance ist zwar ums 4fache langsamer geworden, aber die bildqualität...

Optionen

mal was anderes,

mein Rechner packt bei 3DMark03 ungefähr 4300 Punkte.
Ohne anti-Cheat-Patch. Wisst ihr, ob das ein anständiger Wert ist? Hab leider keine Vergleichsdaten.

greetings egoexoress

Spasstiger egoexpress „mal was anderes, mein Rechner packt bei 3DMark03 ungefähr 4300 Punkte. Ohne...“
Optionen

Du solltest 1000 Punkte mehr haben.

Optionen

Ich Amateur hab wohl irgendwann mal die Defaulteinstellungen in 3dMark03 verändert. Hab die Defaulteinstellungen zurückgesetzt und hab unglaubliche 5444 Punkte erreicht!

greetings egoexpress

Danke nochmal ; )

Optionen

hm ? ich kann die einstellungen beim 3dmark nicht ändern... wie geht das ?

Spasstiger Hellspawn „hm ? ich kann die einstellungen beim 3dmark nicht ändern... wie geht das ?“
Optionen

Eine illegal per Internet beschaffte Serial eingeben, die Vollversion kaufen oder eine Grafikkarte kaufen, bei der 3DMark 2003 dabei ist (z.B. bei Innovision GeForce FX Karten).

Optionen

aha... da bleib ich doch lieber auf der legalen seite...