Hallo,
ich hab mir eine Geforce FX 5900 von Asus zugelegt
und habe festgestellt, daß die GPU bis zu 72°C warm wird.
Ist das normal?
Und wie warm darf eigentlich eine GPU werden?
Ich danke schonmal für die Antworten.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
72°C wären schon etwas warm. Wo die Grenzen liegen, weiß ich nicht, aber alles über 80°C kann nicht mehr vertretbar sein. Meines Wissens nach liegen GeForce FX 5900 GPU's normalerweise bei ~50°C (bei Standardkühlung). 72°C sind eigentlich Temperaturen von passiv gekühlten GPU's (z.B. Zalman Heatpipe).
Liegt noch im Rahmen. Habe neulich einen Bericht bei www.hartware.de gelesen, da ging es um genau jene Karte. Jedenfalls ließen es sich die Tester nicht nehmen, ihre Seemannsflüche niederzuschreiben, welche sie nach Kontakt mit den Kühlkörpern zum Besten gaben ;-)
Die dort getestete Ultra Version kam übrigens auf gar 90 Grad im Last-Betrieb, daß Limit liegt aber auch ein Stück höher als bei CPUs, ich glaub es war die Rede von 120 Grad...
Da frage ich mich, wie PC Games Hardware auf Werte um die 50°C kommt. Bei den CPU's nehmens sie's doch auch so genau und messen mit einem speziellen Gerät.
Keine Ahnung, lese die PCGHW nicht ;-)
Die 5900 soll jedenfalls etwa 75 Watt Wärme abstrahlen (lt. o.g. Link), was angesichts des doch recht mickrigen Kühlers enorme Temperaturen mit sich bringt. Vorstellen könnte ich mir Werte jenseits der 70 Grad schon.
Der Link oben bezieht sich auf die FX 5800 Ultra. Das ist was gänzlich anderes wie eine GeForce FX 5900 (400 anstatt 500 MHz Chiptakt, überarbeiteter Kern, weniger Wärmeentwicklung).