Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

3DMark01SE: 1800 Punkte weniger als früher

asdfghjkl / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ch hab wieder einmal 3DMark01SE rennen lassen, weil ich den Unterschied zwischen Tras=6 und Tras=7 feststellen wollte, weil ich gelesen hab, Tras<=6 bei 166MHz zu Festplatten-Korruption führen kann (siehe hier: http://www.nickles.de/static_cache/537517961.html). Der Unterschied hat hat sich als nicht mehr feststellbar herausgestellet.

Mein Problem: Ich hab jetzt unabhängig von der Tras-Einstellung 1700-1800 Punkte weniger als bei meinen ursprünglichen Tests: Jetzt hab ich, wenn mein System nicht übertaktet ist 11896-12021 Punkte, am Anfang waren es 13753. Ich hab auch beim Grafik-Treiber die Qualitätseinstellung auf "hohe Leistung" eingestellt und die mipmap-Detailstufe auf das Minimum zu stellen bringt auch nur max. 100 Punkte.

Was ich im Vergleich zum ersten mal geändert hab: Win98 einige male drüberinstalliert, viele Programme installiert und deinstalliert und vorallem den Detonator-Treiber mehrmals upgedate. Die letzten Tests hab ich mit Detonator 45.23 und 45.32 gemacht. Die ursprünglichen Tests waren entweder mit der Version 41.09 oder 43.45, aber ich weiß nicht mehr mit welcher von den beiden.

Was glaubt ihr, kann die Ursache sein? Glaubt ihr, das der neue Detonator schuld sein könnte?

Mein System:

Hardware:
AMD Athlon XP 2700+
Epox 8RDA+
512 MB DDR-333
Thermaltake Volcano 7+
Creative GeForce 4 Ti 4600 mit 8xAGP, 128MB
80GB/8MB Western Digital HDD
16x48 Liton DVD-ROM
Acer 20x10x40 Brenner (defekt)

Spftware:
Win98SE
Detonator 45.32
nForce2-Treiber: 2.41

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... asdfghjkl „3DMark01SE: 1800 Punkte weniger als früher“
Optionen

Der 3D-Mark setzt sich aus einer Reihe von Einzeltests zusammen: Soll heißen, die Ergebnisse der einzelnen Tests werden mit einem bestimmtem Multi multipliziert ;-o, was dann am Ende das Gesamtergebnis ergibt. Im Klartext heißt das, ein Frame/Sek mehr in Test sowieso kann u.U. mehrere Hundert Punkte im Endergebnis ausmachen...
Ergo, vergiß den 3D-Mark, er ist es nicht wert, daß sich jemand Gedanken um ihn macht.

Davon mal ab, ist das Ergebnis stark abhänghig vom benutzten Treiber. Meine Kiste schafft mit dem 41...schieß mich tot ca. 13.000 Points und mit dem 30.82er nur 11.000---na und??
Dafür ist der 30.82er rockstable und SPIELE laufen genauso schnell---ohne Abstürze!
Gruß

TAsitO Kaaa... „Der 3D-Mark setzt sich aus einer Reihe von Einzeltests zusammen: Soll heißen,...“
Optionen

Hallo Kaaa... -
Welchen Grafiktest würdet Ihr dann empfehlen ??
Merci-
.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
asdfghjkl TAsitO „Hallo Kaaa... - Welchen Grafiktest würdet Ihr dann empfehlen ?? Merci- .“
Optionen

Am besten die Spiele, die du verwendest, wenn diese einen Benchmark besitzen. Verwende am besten die mit der afwendigst6en Grafik. 3DMark ist allerdings gut, um allgemeine Performance-Steigerung in Spielen z.B. durch übertakten er Grafikkarte oder der CPU zu testen.

Wenn du den PC eher für professionelle Grafik-Anwendungen verwendest, dann verwende eine dieser Anwendungen zum Testen.

Olaf19 Kaaa... „Der 3D-Mark setzt sich aus einer Reihe von Einzeltests zusammen: Soll heißen,...“
Optionen

Hi Kaaa...!

Interessant, was Du über die Relevanz von 3D-Mark schreibst - genau das hatte ich ehrlich gesagt schon immer befürchtet. Wie sieht es denn mit dem "Schwester-Programm" PC-Mark aus? Das habe ich vor über einem Jahr mal laufen lassen und grottenschlechte Ergebnisse erzielt. Ist das - absolut gesehen - genau so wenig aussagekräftig wie 3D-Mark?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
asdfghjkl Olaf19 „3D-Mark vs. PC-Mark“
Optionen

Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------

3D-Mark vs. PC-Mark

Von: asdfghjkl
Geschrieben am: 03.10.2003

Ich würde sagen PC-Mark ist noch weniger aussagekräftig, weil dieses Programm die Performance in Officeprogrammen beurteilen soll und bei Office ist die Peformance nicht so wichtig: Man merkt man nicht einmal einen großen Unterschied zwischen einem 800MHz PIII und einem AthlonXP 2700+. Über die graphische Leistungsfähigkeit sagt es garnichts aus.

Vielleicht taugt der Festplattenbenchmark was, aber für Festplatten ist HDTach noch immer das beste Programm, weil es die gesamte Festplatte testet und nicht einen beliebigen Teilbereich. Das ist deshalb wichtig, weil die Lese/Schreibgeschwindigkeit in den äußeren Bereichen bis zu doppelt so schnell ist wie in den inneren Bereichen.

Olaf19 asdfghjkl „3D-Mark vs. PC-Mark“
Optionen

Hmmm... Ich habe PC-Mark immer so verstanden, dass es etwas über die Geschwindigkeit hauptsächlich von CPU und RAM aussagen soll, und zwar unabhängig von der verwendeten Anwendersoftware. Und gerade in Office-Programmen ist eine hohe Performance eher witzlos, wie Du schon sagst.

Nun denn - wenn dieses Programm auch nicht exakter als seine "kleine" Schwester 3D-Mark arbeitet, dann brauche ich mir ja wegen meiner mageren Ergebniss von 2002 keine Gedanken mehr zu machen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
asdfghjkl Olaf19 „3D-Mark vs. PC-Mark“
Optionen
Hmmm... Ich habe PC-Mark immer so verstanden, dass es etwas über die Geschwindigkeit hauptsächlich von CPU und RAM aussagen soll, und zwar unabhängig von der verwendeten Anwendersoftware.

Ich glaub auch, das es ursprünglich so gedacht war, aber das geht nicht, weil bei manchen Sachen z.B. Intel schneller und bei anderen AMD.

Allerdings wird das Programm bei Benchmarks im Internet gerne unter "Office Applications" kategorisiert, also dürfte sich die Leistung da wohl am besten übertragen lkassen.
asdfghjkl Nachtrag zu: „3DMark01SE: 1800 Punkte weniger als früher“
Optionen
Der 3D-Mark setzt sich aus einer Reihe von Einzeltests zusammen: Soll heißen, die Ergebnisse der einzelnen Tests werden mit einem bestimmtem Multi multipliziert ;-o, was dann am Ende das Gesamtergebnis ergibt. Im Klartext heißt das, ein Frame/Sek mehr in Test sowieso kann u.U. mehrere Hundert Punkte im Endergebnis ausmachen...

Der Test mit der niedrigsten Framerate ist Nature (bei mir ca. 60FPS). Mein bestes Ergebniss ohne übertakten war 13753 Punkte. Nehmen wir mal an, der Nature-Test bringt insgesamt 25% aller Punkte (für die Gesamtpuinktzahl werden nhur die gametests verwendet). Dann wäre der Unterschied, den 1FPS macht ca. 13753/4/60 = 57 3DMarks.

Mir ist übrigens aufgefallen, das in manchen Szenen die Framrate im Vergleich zum ersten Test unverändert ist, in manchen geht sie relativ heftig zurück und in ein paar vereinzelten steigt sie sogar. Am stärksten sind die Schwankungen im vergleich zum ursprünglichen Benchmark in Dragothic-Low Detail.
Optionen

Ich hab jetzt den Original-Treiber von meiner Graka-CD (41.80) und den Treiber 43.45 probiert. Am besten war die performance mit 43.45 mit 13066 Punkten, was aber noch immer ca. 700 Punkte weniger sind als am Anfang.

rocknwolf asdfghjkl „3DMark01SE: 1800 Punkte weniger als früher“
Optionen

3DMark2001SE patch installiert ?, bringt 300 bis 500 Punkte mehr ;-)

( bei mir jedenfalls )

Download:

zur Page

asdfghjkl rocknwolf „3DMark2001SE patch installiert ?, bringt 300 bis 500 Punkte mehr - bei mir...“
Optionen

Hab ich schon längst installiert.

dsl-man asdfghjkl „3DMark01SE: 1800 Punkte weniger als früher“
Optionen

du hast gesagt das du win 98 einige male drüber installiert hast das heist soviel dein windows ist nur noch schrott reif !!!! formatier die festplatte und installier win 98 von grund auf neu dann wirst du schon einen unterschied bemerken und mindestens 1000 punkte mehr bekommen !!!

Optionen

Mir fällt noch etwas ein, was von bedeutung sein könnte: Bei den ursprünglichen Tests hab ich wahrscheinlich DirectX 8.1 verwendet, vielleicht aber auch 9.0. Jetzt verwende ich 9.0b.