Ich möchte mir demnächst zu Weihnachten einen neuen PC zulegen. Dabei habe ich einen großen Monitor (19\'\' TFT) im Auge. Die können derzeit allerdings nicht schneller als 25 ms?
Als Gelegenheitsspieler könnte ich mir einen Kompromiß in Sachen Schlierenbildung vorstellen. Hat jemand von Euch Spiel-Erfahrung mit so einem Teil? Die Samsung sollen recht gut sein...
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
In einer etwas älteren Gamestar wurden notebooks für spieler getestet,Testsieger bei sowohl 17" als auch bei 19"TFTs waren von Samsung.Für 17" der 171T,für 19" der 191T.Laut Gamestar für Spiele optimal zu empfehlen.
cu
master02
Also da kannst Du Dich noch ein bißchen mehr mit beschäftigen.
Auch Gut sollen LG und NEC sein.
Ich kann Dir http://www.prad.de empfehlen, das ist ein Board rund ums Thema TFT !
Danke.
Beim "Prad" habe ich mittlerweile schon kräftig gestöbert. Echt stark, die Site...
Ihr habt beide recht. Unterm Strich werde ich wohl die Samsungs favorisieren. Evtl. auch den Belinea 101920.
Für Gelegenheitsspieler scheint das Thema "Schlieren" nicht so krass zu sein...
Habe ein 19" TFT von HP mit Samsung und LG waren auch meine Favoriten, auf den HP kam ich nur durch Zufall.
Gruß Schnaffke
Hi schnaffke,
wo gibt's denn 19-Zöller mit
für 615 Euro ist es nicht gerade einer der teuren - PIVOT (=Drehbar), 2 Eingänge (Digital / Analog) und keine Lautsprecher - den Daten nach scheint es eine gute Wahl zu sein.
Was die Spieletauglichkeit angeht scheinen diese 20ms jedoch etwas unrealistisch, sprich schlier gibt's auch mit diesem Monitor, jedoch wirst Du keinen wirklich schlier freien 19" TFT bekommen ;-(
Ich selber habe den Yakumo TFT 19 AL - sehr hübsch, leider gehen die Anschlüsse nach hinten weg, wodurch er nicht gerade Plan an der Wand hängt, jedoch stört das bei Betrieb mit dem relativ schweren Alu-Fuß nicht.
Noch ein Nachteil ist, daß er zwar 2 Anschlüße hat diese jedoch nicht paralel nutzbar sind (DVI Switch ist bestellt ;-)).
Ansonsten, Spielen läßt sich's Gut - Farben sind schöner, Bild ist gleichmäßig ohne Verzerrungen (was man vom 19" CRT von Medion nun gar nicht behaupten konnte) die schlier halten sich in Grenzen.
Für nur 580 Euro bekommt man zur Zeit wohl kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis [ALU !].
@ SmallAi: Also was die Schlierenbildung angeht, hab ich grad mal diesen Schlierentest probiert auf prad.de, der Link, den du empfohlen hast. Schlierenbildung ist deutlich zu erkennen. Aber der Test ist auch ziemlich heftig, ich glaube, da kommt selbst eine Röhre ins Schleudern.
@heze: Der Monitor lag damals (Juni 2003) so bei 600 Euro, mit 20ms hatte ich keinen anderen gefunden (was natürlich nicht heißt, dass es keine anderen gibt) und ich wollte auf jeden Fall einen in Silber/Anthrazit mit schmalem Rahmen. Da passte halt alles zusammen.
Und nach über einem halben Jahr Rumsuchen und Vergleichen hatte ich auch langsam die Schnauze voll und hab dann einfach zugeschlagen.
Kennst du nicht jemanden, der ein TFT hat, wo du dir sowas mal anschauen kannst?
Anschauen ist besser als 100 Beschreibungen, weil das ja auch immer ein subjektiver Eindruck ist.
Gruß Schnaffke
Beim Prad steht zwar auch, daß der 20ms schnell ist. Aber HP selbst macht da keine Angaben. Schnaffke, steht das auch so in Deinem Handbuch? Scheint ja im Moment ein Ausreisser zu sein.
Wir haben hier im Büro 17-Zöller. Aber das ist dann auch nicht repräsentativ. Ich kenne leider niemand, der einen 19-Zöller hat. Werde mich mal bei Gelegenheit in einem passenden Markt umsehen...
Danke Schnaffke.
Ich habe den Schlierentest von Prad mal auf meinem 21'' CRT laufen lassen. Da schliert sich nix...
Pivot ist gut. Damit könnte ich mich schon anfreunden. Andererseits ist das ein Riesen-Bildschirm. Da bin ich mir momentan aber nicht sicher, ob ich dem soviel Bedeutung beimessen soll. Ich habe im Büro einen 21er CRT. Da kann man schon fast mit 'ner Ganzseiten-Darstellung arbeiten. Nö, das war ein Witz. Zum Pivot ist da schon noch ein spürbarer Unterschied...
Von den eingebauten Lautsprechern halte ich nicht viel. Mir reichen zwar 15-Euro-Lautsprecher aus; schließlich hat man ja eine Stereo-Anlage und einen Stand-Alone-DVD-Player zum Musikhören. Aber, der Stereo-Effekt ist, gerade beim Spielen ganz sinnvoll. Selbst, wenn ein Monitor zwei Lautsprecher drin hat, ist m. E. der Abstand der beiden zu gering. Vielleicht schreibe ich in diesem Zusammenhang Blech. Aber das ist meine subjektive Einstellung dazu.
DVI-D ist m.E. schon ein Muß. Aber, zwei Monitore sind für mich kein Thema...
Freut mich, zu hören, daß es sich mit einem 19-Zöller TFT mit 25ms Response-Time gut spielen läßt. Man kann (z. Zt.) nicht alles haben, großen Schirm und Schlierenfreiheit. Wobei ich durchaus bereit wäre, evtl. 700-750 Euros auszugeben, wenn das bei einem 19-Zöller gerechtfertigt ist. Vor wenigen Monaten war das eh' noch die Standard-Preislage für diese TFT-Klasse...
Ich werde mich wohl beim Prad weiter orientieren. 's pressiert ja nix...
Danke, SmallAl für Deine Ausführungen.
Ich finde die Pivot Funktion bei einem 19" unnötig, ein Din A 4 Blatt ist 29,6 cm Groß - Der 19" hat eine Bildschirmhöhe von 30,1 cm - langt.
Tja, langen tut das schon, aber überleg mal, bein Lesen eines normalen DIN A4 Blattes ist man auch näher am Papier. Oder liest du ein Dukument mit ausgestrecktem Arm?
Der 19" ist fast so groß wie DIN A3, und hochkannt gestellt sehr angenehm zu lesen, man hat halt nicht nur DIN A4 hochkannt, sondern fast DIN A3. Pivot war zwar kein Kaufkriterium für mich, aber nachdem ichs ausprobiert hatte, war ich begeistert. Beim Lesen der Postings hier brauch ich außerdem viel weniger scrollen.
Gruß Schnaffke
Je größer dein Bildschirm desto mehr Pixel brauchst du für schärfe. Das heißt du bräuchtest ne Top Graka. Jetzt würdest du zwar kein geruckel mit ner guten Graka merken, aber später sicherlich mal, wenn ich mit 17" Röhre noch bequem ohne Zeitlupe und mit super schärfe rumspiel.
Ich denke, daß sowas, wie 'ne ATI Radeon 9600 Pro oder evtl. 'ne FX 5600 für mich das Richtige ist. Wie gesagt, meine Ansprüche in Sachen Spieletauglichkeit halten sich eigentlich sehr in Grenzen.
Andererseits finde ich so 'ne FX 5200, wie sie momentan in den meisten Komplett-PCs verscherbelt wird, trotzdem eine Zumutung...
Seit heute habe ich eine Radeon 9600 Pro - da kommt mein Athlon 2000+ schon gut auf Touren (fast 10000 3DMark2001SE Punkte) und die 1280*1024er Auflösung zu spielen geht auch mit der 7500er schon Gut ;-)
Aber irgendwann (so in 2 Jahren) kommt bestimmt ein 21" mit 1600er Auflösung - da muß das System wieder stimmen ;-)