Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

17-Zoll-TFT unergonomisch?

Chromatium / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte mir ein TFT-Display zulegen (17 Zoll). Jetzt habe ich mitbekommen, dass erst bei einem 19-Zoll-TFT die Bildpunktgröße so wie bei einem 15-Zöller ist. Die Bildpunkte sind bei einem 17-Zöller (1280er Auflösung) also recht klein. Da ich relativ viel vor dem PC sitzen muss stelle ich mir natürlich jetzt die Frage, ob die Mehrausgabe für 19 Zoll sich nicht doch lohnen würde. Wer hat also Erfahrung mit 17-Zöllern. Sind die Bildpunkte hier für dauerhaftes Arbeiten zu klein?


Christian

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Chromatium „17-Zoll-TFT unergonomisch?“
Optionen

Hallo, ich denke, das ist reine Ansichtssache, ich hab einen 19" TFT zuhause, auf der Arbeit habe ich aber oft Gelegenheit ein 17" zu sehen. Mir persönlich ist die Auflösung von 1280X1024 für einen 17" TFT zu hoch. Aber ich kenne auch Leute, die diese Auflösung sogar auf einem 15" TFT fahren.
Am Besten irgendwo anschauen und vergleichen.
Ein 18" TFT wär ja auch noch möglich.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Chromatium „17-Zoll-TFT unergonomisch?“
Optionen

Stimmt teilweise. Also, der 17er TFT hat die selbe Auflösung wie ein 19er CRT, allerdings hat der CRT 1" mehr sichtbare Diagonale. Daher ist die Darstellung auf dem TFT natürlich kleiner. Ob dich das stört, steht auf einem anderen Blatt, denn die Darstellung ist auf dem TFT natürlich um Welten schärfer als auf dem CRT-Monitor. Ein 19" TFT hat wiederum 1" mehr Diagonale als der 19er CRT; ein guter Kompromiß wäre ein 18er TFT.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Grossadministrator „Stimmt teilweise. Also, der 17er TFT hat die selbe Auflösung wie ein 19er CRT,...“
Optionen

Hy Großadmin, es ging hier nicht um einen Vergleich CRT-TFT, sondern nur zwischen TFT´s verschiedener Größe.
Sorry, mußte das noch mal anmerken.
Nix für Ungut.
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator schnaffke „Hy Großadmin, es ging hier nicht um einen Vergleich CRT-TFT, sondern nur...“
Optionen

Mein lieber schnaffke, Hintergrundwissen ist nie von Nachteil.
Übrigens, da auf einem TFT-Display jedes Pixel einzeln dargestellt und angesteuert wird, kanst du auf einem 15er TFT kein 1280*1024 fahren, die haben nämlich eine physikalische Auflösung von 1024*768.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Grossadministrator „Mein lieber schnaffke, Hintergrundwissen ist nie von Nachteil. Übrigens, da auf...“
Optionen

Hallo Großadmin nochmal, also mein Chef hat auf seinem 15" Notebook diese Auflösung eingestellt, ich finde die Schrift zwar grausig klein, aber er fíndets ok. Dass man bei normalen TFT´s keine höhere als die physikalische Auflösung einstellen kann ist schon klar, war auch nur als Beispiel gedacht.
Nix für Ungut
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Gucki Grossadministrator „Mein lieber schnaffke, Hintergrundwissen ist nie von Nachteil. Übrigens, da auf...“
Optionen

Hallo GA,

ja, TFTs haben eine hardwaremäßige Auflösung, die man auch verwenden sollte (15": 1024x768, 17": 1280x1024 usw.).

Es gibt jedoch auch TFTs, auf denen man höhere Auflösungen einstellen kann als die hardwaremäßige. So hatte ich mal ein 18" Hybrid-TFT (VGA + DVI), welches im Analogbetrieb bis zu 1600x1200 erlaubte. Die Bildquali war dann natürlich nicht der Hit.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Chromatium „17-Zoll-TFT unergonomisch?“
Optionen

Wie bereits erwähnt ist es Geschacksache.
Auf der Arbeit habe ich einen 17er TFT und zu Hause einen 19er TFT und komme komischerweise mit beiden zurecht.
Jedoch empfinde ich die Arbeit mit dem 19er auf Dauer als wesentlich angenehmer.

bei meinem vorherigen Monitor (19" CRT) hatte ich lange Zeit 1024*768, als ich dann wußte, daß der TFT bald wahr wird habe ich schon mal zum umgewöhnen auf eine Zwischengröße geändert (1152 * 864).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „17-Zoll-TFT unergonomisch“
Optionen

bei der Arbeit sitze ich ca. 80 cm weg vom Bildschirm, zu Hause dürfte es so ca. 1m sein.

Ich sag mal je näher dran desto weniger schlimm ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Faraone Chromatium „17-Zoll-TFT unergonomisch?“
Optionen

war das mit dem zulegen,

am Weihnachten kommt eine neue Generation von TFT raus,
da kannst du bix 178grad winkel anscheuen mit ein kontrast von über 700:1 und höhere Auflösung bis 1400x....

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Chromatium „17-Zoll-TFT unergonomisch?“
Optionen

siehe Thread: Optimaler Pixelabstand = 0,264 (= 17"-TFT bei 1280*768) !?.

Ich habe soeben festgestellt daß die 1280er Auflösung für den 17" eigentlich Referenz ist.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen