a)Kann man an einer Karte die sowohl VGA und DVI Ausgang hat gleichzeitig zwei entsprechende Monitore betreiben? Oder geht es nur entweder-oder?
b)Kann man mit einer Karte, die nur einen VGA Ausgang hat, zwei Monitore betreiben (indentischer Inhalt), und wenn ja was wird benötigt?
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Das Teil nennt sich Splitter und ist nicht gerade billig! Habe selbst so ein Teil, aber nur einmal benutzt!
a) Welche Karte hast Du denn?
b) Ja kann man! Dafür benötigst Du einen Bildduplizierer. (Kannst Du häufiger in PC-Läden/Kaufhäusern sehen, dort hängen dann bis zu 8 Monitore an einem PC) Bei Conrad oder Reicheltkönnten die solche Dinger haben.
CU Borlander
Danke Borlander,
zu a) Karte will ich noch anschaffen. Aber es gibt doch einige am Markt, die sowohl analogen, als auch digitalen Ausgang haben.
Funkts nicht mit jeder, dass gleichzeitig an jedem Ausgang ein Monitor betrieben wird?
Bei allen aktuelleren kann man üblicherweise 2 Schirme betreiben. Vor einigen Jahren gab es mal für LCDs spezielle Karten mit Digitalausgang.
Karte will ich noch anschaffen.
Was genau willst Du denn mit machen? Nur 2D Anwendungen die kaum Graphikleistung fordern, oder die allerneusten 3D Spiele?
Aber es gibt doch einige am Markt, die sowohl analogen, als auch digitalen Ausgang haben.
Was willst Du denn anschließen? Für CRTs brauchst Du natürlich Standard-VGA-Ausgänge, LCDs gib es mit VGA und/oder DVI(Digital)-Eingang.
CU Borlander
Hi Borlander,
ich möchte 1 CRT-Monitor und 1 TFT-Monitor dür Demozwecke gleichzeitig breiben. Der TFT hat sowohl analogen als auch digitalen Eingang. Mir würde gute 2D völlig genügen.
cu McPepsi
Dann würde ich eine Matrox-Karte nehmen. Die sind zwar für aktuelle 3D-Anwendungen (vor allem Spiele) nicht mehr umbedingt zu empfehlen, bieten aber eine erstklassige Bildqualität und sind für 2D wirklich gut. Gibt auch Modelle mit 1*VGA+1*DVI.
CU Borlander
Für welchen Einsatzzweck brauchst du das ganze denn?
Ich habe eine ATI Radeon 8500. Die unterstützt vom Werk aus zwei Monitore (oder TV oder TFT). Bin damit ganz zufrieden. Meine Kiste hatt allerdings ein Hitzeproblem, liegt aber IMHO nicht an der GraKa.
gruß
Yeeak