Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

WIN HAUPAUGE TV

Hojer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit Win 2000. Wenn ich wie unter Win 98ME meine TV Karte nutzen will schiert mir der rechner ab. der richtige Treiber ist drin. IRQ falsch ? Habe alles versucht. Was mache ich falsch. Wie kann ich die Karte wenn ich videos aufnehmen will einstellen ??

bei Antwort benachrichtigen
pco Hojer „WIN HAUPAUGE TV“
Optionen

1. IRQ falsch? Jain. Die Karte reagiert recht empfindlich auf "echtes" IRQ-Sharing. Mit ACPI hat sie wiederum keine Probleme - sie unterstützt es einfach nicht richtig.
Soll heissen: In Win2k liegen alle Karten auf dem selben IRQ (9).
Es kommt aber auch darauf an, ob sie in einem Slot steckt, welcher "geshared" wird - beispielsweise mit USB.
Such Dir einen Slot "in der Mitte" für die Karte!

2. Es sollte unbeding der SP2 für Win2k drin sein und für die Soundkarte die aktuellsten Treiber. Achte auch darauf, dass Du aktuelle und stabile Grafikkartentreiber hast. Gerade bei den alten NVidia-Karten (TNT2, Geforce256 und Geforce2MX) gab es da oft Probleme.

3. Und wo wir schon bei Treibern sind. Nimm nicht die aktuellsten für die TV-Karte.
Auf der Hauppauge-CD findet sich eine Version VfW-Drivers-NT 3.11.
Diese laufen sehr zuverlässig. Die WDM-Treiber komischerweise nicht so.

4. Es gibt bessere TV-Software als die mitgelieferte.
MoreTV ist recht anwenderfreundlich, allerdings verboten, da es, in Verbindung mit key.txt in der Lage ist Premiere analog zu dekodieren.
D-Scaler ist fummelig zu bedienen, macht aber das beste Bild, welches ich je gesehen habe. Den gibt es hier

HTH

PCO

bei Antwort benachrichtigen