Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Welche TV-Karte?

slaveog / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir eine TV Karte kaufen, damit ich meinen PC mit WinXp auch als Videorekorder nutzen kann.


Jetzt fällt mir nur noch die Entscheidung welche ich mir kaufen soll schwer. Denn möchte ich die Aufnahmen in Stereo haben und natürlich mit guter Bildqualität.


Reicht da eine stinknormale billige Hauppauge, Terratec oder Pinnacle Karte aus?


Gruß....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym slaveog „Welche TV-Karte?“
Optionen

"stinknormale billige Hauppauge" - na aber hallo ! hauppauge is ne top-marke: klasse quali + guter support.
es muss dann halt der geldbeutel entscheiden, was du genau willst. stereo, rds, fernbedienung .... alles kein prob.

bei Antwort benachrichtigen
slaveog Anonym „ stinknormale billige Hauppauge - na aber hallo ! hauppauge is ne top-marke:...“
Optionen

Ich meine mit "stinknormale billige Hauppauge" natürlich die WinTVPro und deren Konsorten der anderen aufgelisteten Hersteller :-)

rds und Fernbedienung brauch ich nicht, allerdings möchte ich einen Stereo Empfang der TV Kanäle haben.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror slaveog „Welche TV-Karte?“
Optionen

Die Karte ist ok,die darauf aufbauenden Karten haben denselben Chip.Was unterschiedlich ist,ist die Austattung,Zubehör welches dann teuerer mitverkauft wird.
Worauf Du noch achten solltest, ist Deine übrige Hardwareausstattung(CPU).Hat Deine gewählte Karte keinen Hardware-MPEG-II-Encoder ist mit einem schwachen Processor kein anderes Arbeiten mehr möglich, da die ganze Verarbeitung vom Processor erledigt werden muß.


Ciao

bei Antwort benachrichtigen
slaveog Conqueror „Die Karte ist ok,die darauf aufbauenden Karten haben denselben Chip.Was...“
Optionen

Ich habe einen P4 2,4GHz Rechner mit 512MB und GeForce2 Pro, damit dürfte die Aufnahme in guter Qualität gelingen.

Mir kommt es halt darauf an, dass ich Stereo aufnehmen kann und die Bildquali gut ist.
Hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und in die engere Wahl ist die Hauppauge WinTVPro und die PINNACLE Studio PCTV gekommen.

Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke slaveog „Welche TV-Karte?“
Optionen

Schau dir mal auf der Hauppauge-Webseite die WinTV-PVR-Serie an, die 350er ist wirklich super.

bei Antwort benachrichtigen
slaveog Anne Radtke „Hauppauge“
Optionen

Die ist mir ein wenig zu teuer. :-)
Hatte eher so an die max.65€ gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
tturner Anne Radtke „Hauppauge“
Optionen

Hi,

ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die PVR 350 wurde mit total veralteten Treibern (V.1.13) ausgeliefert. Damit wurde schon einmal der Composite bzw. Scart Eingang nicht unterstützt. Nach dem Download der aktuellen Treiber konnte ich das gute Stück endlich installieren. Nach dem Sendersuchlauf kam die nächste Überraschung - die Hauppauge ist im Zusammenspiel mit VIA Nort Bridges inkompatibel. Die Mouse zuckte, die Sender liessen sich nur stark verzögert umschalten, der aufgenommene Film hatte einige flimmernde Zeilen im oberen Bereich und die WinTV Anwendung hängte sich permanent auf. Ich habe die Installation in den unterschiedlichsten Varianten und auf mehreren Rechnern ( A7V , A7V333 mit Hercules Prophet 4500 TV-out bzw. ASUS Geforce 2 GTS) ausprobiert (IRQ Reservierung im Bios, XP Installation als Standard PC und damit Verzicht auf ACPI usw.). Es waren alles "frische" Installationen, ohne jeglichen weiteren Treiber-Schnickschnack und trotzdem - der Erfolg blieb aus. Ich habe die Karte heute zurück geschickt. Mein Eindruck ist der, dass Hauppauge etwas unreifes noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt werfen wollte.

bei Antwort benachrichtigen
acme821 slaveog „Welche TV-Karte?“
Optionen

Hallo Leute,

ich plane ebenfalls die Anschaffung einer TV-Karte. Mein Problem besteht aber darin, eine Karte für den Satelliten-TV-Empfang zu finden. Bei vielen Karten finde ich die Anmerkung "geeignet für Kabel-Empfang und Empfang über terrestrische Antenne" (sinngemäß). Von Empfang über eine normale SAT-Anlage stand da aber meistens nichts. Lediglich bei den Karten für den digitalen Fernseh- Empfang fand ich Karten die speziell für den Empfang mit einer (digitalen) SAT-Anlage konzipiert sind. Kann ich also nun jede x-beliebige TV-Tunerkarte für den Empfang von analogem Fernsehen über eine (analoge) SAT-Anlage nutzen oder muss ich auch hier wie beim Empfang von digitalem Fernsehen über eine DVB- Karte darauf achten, dass die TV-Karte SAT-Anlagen unterstützt?

Mfg,
Markus

bei Antwort benachrichtigen