Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Welche Karte lohnt für altschwaches System ?

Dr.Gibble / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi miteinander!

Ich möchte mir für meinen alten PC eine neue Grafikkarte zulegen. Welche könnt Ihr empfehlen?

Ich besitze einen PIII 500, 640MB SDRam 133, Riva TNT2 Ultra 32MB, Gigabyte GA-BX2000+ Mainboard (AGP 2x glaub ich?), 230er Netzteil.

Ich dachte da an einer guten GeForce 2 Grafikarte.

- Elsa Gladiac 511 Dual Geforce inkl. TV-Out (Geforce 2MX 400, 32MB) für 44,90€ gefunden bei PCGratis http://212.63.81.40/detail.php?SESSION=877ec96a7aaaf5b3ed1e3f30e54ed1e9&ART=14318

Ist diese Karte gut sowie im Preis als auch in der Leistung? Was für ein AGP hat sie?
Bei eBay liegen diese Karten ja im selben Bereich.

Oder kennt jemand noch eine ander gute Seite mit Billigangeboten?

Besten Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Gibble Nachtrag zu: „Welche Karte lohnt für altschwaches System ?“
Optionen

Habe noch folgende Karte gefunden ... ist diese besser?

PIXELVIEW 64 MB GeForce2 MX-400 AGP Pro Retail + TV-OUT 55€

Phoenix.Computer Dr.Gibble „Welche Karte lohnt für altschwaches System ?“
Optionen

Also ich hätte gesagt das das wohl kaum was nützen wird.
Dir besten Karten für das System sind: TNT2 M64 oder ATI Rage Fury Pro 32 MB.
Ab 700MHz lohnt sich eine Genforce 2MX.
Aber wie wäre es mit einer Voodoo 4 z.B.
Da kenne ich mich nicht so gut aus, das sind doch aber die perfekten Spielekarten.

Phoenix.Computer
Optionen

Also das sich die Anschaffung einer neuen Karte nicht lohnt kann ich nicht teilen. Selbst bei diesem alten System gibt es noch eine gute Leistungssteigerung von TNT 2 Ultra auf Geforce 2.

Das die Geforce 2 Karte dann nicht 100%ig ausgelastet wird ist mir klar.

Deine Ansicht mit der Voodoo-Karte kann ich nicht teilen. Sie waren mal die besten ... werden aber von den aktuellen Spielen nicht mehr unterstützt und treiber sind auch nur noch von freien Programmieren zu finden. Diese Karten sind heutzutage definitiv eine Fehlinvestition.

Aber zurück zu meinem Problem:

Mich würde immer noch interessieren welche Karte die bessere für mein System ist ... geschweige denn überhaupt funktioniert

- Elsa Gladiac 511 Dual Geforce (Geforce 2MX 400, 32MB)
- PIXELVIEW 64 MB GeForce2 MX-400

Anonym Dr.Gibble „Welche Karte lohnt für altschwaches System ?“
Optionen

ne Ge2 GTS Pro oder ne Ti wären schon sinnvoll (ab 65€). ne Ge2MX bricht in 32bit und ab 1024er auflösung gnadenlos ein. ne voodoo hat kein H T&L - und das is sehr wichtig für games.
Ne Radeon 7500 wäre auch noch interessant - is teilweise schneller als die GTS Pro/Tis und liefert ne bessre quali.

Optionen

Das mit der Leistungsschwäche in 32bit bei 1024x768 von MX-Karten wuste ich nicht. Würde mich aber auch nicht weiter stören, da ich mit diesem Compi sowieso nur in 16bit spiele.

GF Ti oder Pro sind selbst gebraucht noch sehr teuer :-(

Was ist denn mit meinen 2 Favoriten? Sind die denn nicht gut?

Phoenix.Computer Dr.Gibble „Welche Karte lohnt für altschwaches System ?“
Optionen

Na ja,
ne Radeon ist dann wahrscheinlich die beste Lösung und wenn du später mal aufrüstest kannst du die Karte weiterbenutzen.

Phoenix.Computer
Optionen

In meinem neuen Sytem werde ich sie nicht weiterbenutzen ... sie soll definitiv nur für den PIII Leistung bringen.

Bei den alten Readon 7000/7500er Karten habe ich immer meine Bedenken da sie durch viel zu viel verwaschene Nahsichten die schönen Grafiken aus Spielen verfremdet.