Welche Graka ist die bessere: ATI Radeon 9000 Family oder die GeForce 3 Ti. 200 mit 128 MB ?
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Grafikkarten mit dem Radeon 8500, 8500LE- oder 9000pro-Chip rechnen über dem Niveau der Geforce2-Serie von nvidia, aber langsamer als eine Geforce3: Gamestar 1/2003 Seie 224
Geforce3:
Wollen sie eine neue Grafikarte kaufen, raten wir ihnen gleich zu einer Geforce4: Gamestar 1/2003 Seite 222
die 9000pro ist in etwa so schnell wie ne 8500 und somit schneller als ne Ge3, vorallem in vergleich zur sehr stark beschnittenen Ti200.
die ATIs kaann mn überhaupt net mit den Ge2 vergleichen, da die ATIs DX.1 karten sind und die Ge2 nur DX7
gamestar schreibt scheiße !!! Die tun "irgendwie seltsam" benchen... in wirklichkeit sind GF3 (ti500) und Radeon 8500 gleich.
Ich sag immer: Spielezeitschriften sind nur ein grober anhaltpunkt, man muss die karte immer im eigenen system testen...
Empfehlung: Radeon9000 128 (fürs gleiche Geld gibts übrigens mitlerweile Radeon8500, welche etwas flinker sind, aber Vorsicht: Nicht die LE erwischen)
Zum Thema Gamestar und Hardwaretests: Hmmmpf... Muahaha...
PCO
Zu hellspawn und co: Bevor ihr einen so unausgegorenen Mist schreibt, informiert euch mal lieber richtig. Siehe Test der GF4 gegen ATI und Co bei http://www.rivastation.com/vgacharts.htm. Nix mit ATI 8500 so schnell wie GF3 Ti500. Macht nicht euer Wunschdenken zum Motor eures Handelns, sondern haltet euch an Fakten. Im Gegensatz zu euch haben die nämlich alle diese Karten physikalisch in der Hand gehabt und getestet. Ebenso die Gamestar, die c't und wie sie alle heißen.
ach mrs. software, du armer kerl, wenns und theorie und copy&paste geht, biste der größte, aber praxis und erfahrung haste wirklich net mit löffeln gefressen.
zügle dich ein bisschen und sei vorsichtig wenn du leude wie hell, pco oder mich angreifst.
Wenn Du Deinen legasthenischen Anfall überwunden hast, kannste dann nochmal in der C't nachlesen.
Die Radeon liegt in der Tat in diversen Tests hinter der Geforce3-Ti500.
Wir reden hier aber von einer Geforce3Ti200 und genau die ist langsamer als die Radeon8500. Fakt!
Zu jener Zeit als diese Tests gemacht wurden, war die Ti500 wohlgemerkt etwa 100 Euro teurer als die R8500, NVidia zog recht schnell nach. Fakt!
Bei den Bildqualitäts-Tests ist jede (!) Geforce3Ti200/500-Karte weit hinter der Radeon zurück geblieben. C't verglich das 2xFSAA mit dem des Radeon8500 und stellte einen erhebliche Qualitätsunterschied fest.
Genauso sah es dann mit den Benchmarks mit 2xFSAA aus. Da brach die Geforce3 ein und war weit hinter der Radeon8500 Fakt!
Eine richtig gute Idee deinerseits finde ich es die Benchmarks von Rivastation zu nehmen, da es sich ja nur um eine NVidia-Fanpage handelt.
Die Gamestar mit in den Topf mit C't zu werfen finde ich an sich schon schrecklich. Die Gamestar als Schwestermagazin der PC-Welt entnimmt ihre Tests häufig vom Anwender-Bruder. Die PC-Welt fällt mir daher negativ auf, da sie stetig der neuesten Hardware die besten Resultate bescheinigt. Matrox Parhelia war bei PC-Welt z.B. angeblich schneller als eine Geforce4. Diesen schmarrn hat die Gamestar auch prompt abgetippt.
Salute
PCO
riva ? hm... hat das nicht was mit nVidia zu tun ?
mit den harware test ist es so: der eine bencht mit 1.xy treibern, der andere mit 1.zy treibern, dann kommen noch verschiedene spiele versionen (patches) und und und... aber wie du meinst....
is er nich ein lustiger gesell ? unglaublich, aber wir sind mal einer meinung *gg*
Korrekt. Mrs.S. bezieht sich bei der C't auf einen Test der vor etwa einem halben Jahr gemacht wurde. Dabei war die Radeon8500 etwa 2 Wochen am Markt, die Geforce3 bereits etwas mehr als 3 Monate.
Entsprechend war der Radeon-Treiber noch relativ unausgegoren.
In dem Bericht wird ebenfalls erwähnt, dass Ati am Treiber nachbessern müsse, da das Testsystem gelegentlich bei den Benchmarks abschmierte...
Ich danke PCO und Marauder für ihre Kommendare. Da bin ich voll Euerer Meinung. Na klar ist die Radeon 8500 klar besser als die Gef.3 Ti.200. Ich besitze beide Karten und der Leistungsunterschied ist gewaltig. Meine Frage bezog sich allerdings auf die Radeon 9000 Family wie sie zur Zeit in vielen Geräten z.B. von Fujitsu Siemens, Vobis, Waibel usw angeboten wird. Ich kann allerdings nirgens eine ATI Radeon 9000 Family finden. Sicher handelt es sich dabei wieder einmal um eine abgespeckte Version. Und gerade das wollte ich wissen, ob diese besser ist als die GeForce3 Ti.200.
MFG Acader