Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???

The_Bear / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hätt\' da mal eine Frage, und zwar will ich aus meiner alten Kiste:
ALi V Chipsatz, 256 MB RAM(auf Vorrat), Win\'98, K6/2 @450 mehr Grafikpower rausholen. Ich hab den PC vom Kumpel gekauft, mit einer Voodoo 3 3000 (der PC war nicht oc)! Das das Unsinn ist war mir klar aber dafür sehr billig! Jetzt hab\' ich ihn ordentlich oc (der FSB war z.B. nur 66, obwohl alles ausser RAM für 100 fit war), aber 3D ist dennoch wegen schwachem Prozi immer noch nicht so gut!
Jetzt die Frage, da wäre ja eine Graka mit Geometriebeschleunigung genau das beste, um noch richtig 3D-Power zu kriegen . Aber welche, ich würde eigentlich auf die gute, alte Geforce 256 tippen, oder könnt ihr mir zu etwas anderem raten? (bin glide-unabhängig)
Dank im Voraus für die Tips!
Servus, Der Bär

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

hm.. T&L bringt sicherlich ein bisschen speed, aber trotz T&L wird di Kiste kriechen. Der Prozzi ist einfach zu langsam, ne Geforce wird vielleicht 1-2fps mehr bringen.
Sprech auf erfahrung: hab mal nen K6-2 450@500 mit ner GF2 betrieben, die meisten games kansst vergessen. (Max Payne lief grad noch so, Deus ex kannst gleich vergessen, FAKK 2 völlig unspielebar, usw.)
Wird das geld nicht verschwenden, und bei der Voodoo bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
wolve Hellspawn „hm.. T L bringt sicherlich ein bisschen speed, aber trotz T L wird di Kiste...“
Optionen

bin der gleichen meinung, datt lohnt nicht in die kiste noch geld für ne graka reinzustecken..die voodoo 3 is ja scho fast überdimensioniert

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear wolve „bin der gleichen meinung, datt lohnt nicht in die kiste noch geld für ne graka...“
Optionen

Danke für die Tipps!
Ich hab' mal irgendwo gehört (glaub' ein Nickles-Buch) das sich eine V3 erst mit über 400Mhz lohnt. Na ja, dann muss ich wohl bis zum nächsten PC mit der V3 auskommen, Graka-oc lohnt sich ja nicht!
Aber wird T&L net den Prozzi ein wenig entlasten?
Servus
P.S.: Homeworld gut,aber nicht mit vollen Effekten, The Outforce einigermassen, Battlezone: eher schlecht als recht, Dark Reign stottert, hab' mal Deus ex ausprobiert: ruckelt, macht so kein Spass. (Selbst Civ3 stottert ein wenig.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The_Bear „Danke für die Tipps! Ich hab mal irgendwo gehört glaub ein Nickles-Buch das...“
Optionen

T&L bringt, wenn überhaupt, nur bei einem Prozzi wie deinem was. In einem 3dcenter Artikel wurde das Thema mal totgeschlagen. Deren Fazit war, daß T&L nur bei "langsameren" Prozessoren Sinn macht, die diese Berechnungen nicht schneller als die Grafikkarte hinbekommen. Bei neuen Rechnern jenseits von 800 Mhz oder so, lohnt sich T&L eigentlich nicht wirklich, auch wenn es jede Karte hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The_Bear „Danke für die Tipps! Ich hab mal irgendwo gehört glaub ein Nickles-Buch das...“
Optionen

Welches Battlezone?
Ich konnte damals das Battlezone 1 total flüssig auf meinem P-II 233 Mhz mit Voodoo 1 Karte zocken. War echt ein klasse Spiel. Schade nur, daß es keinen großen Zuspruch fand. War wohl seiner Zeit vorraus.
Das neue C&C Renegade ist ja im Grunde nur ein Aufguss dieses genialen Prinzips.

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear gelöscht_15325 „Welches Battlezone? Ich konnte damals das Battlezone 1 total flüssig auf meinem...“
Optionen

Ich meinte natürlich Battlezone II und Dark Reign 2!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

Hmm, also zu der CPU paßt eigentlich nur eine TNT2 Ultra oder eine Gf1. Wobei du bei letzteren keinen großen Unterschied zur TNT2 Ultra merken wirst. Die V3 ist da eigentlich schon genau richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

ja wird ihn entlasten, aber selbs mit "hilfe" von T&L ist er hoffnungslos überlastet.
Kannst dir vielleicht mal ne GF bei jemanden ausleihen und schauen ob schneller wird. ich bleib bei meiner aussage dass, es nur 1-2fps bringen wird.

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

Ich würd mal auf den KyroII tippen,

aber ich bin auch der Meinung das es sich nimmer lohnt
das "Ding" aus'm All aufzurüsten .........

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

nein der kyro braucht eine CPU jenseits von 600-700mhz um überhapt ein wenig leistung zu zeigen. Je schneller der prozzi desteo besser der kyro.

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel The_Bear „Welche Graka am besten für K6/2 366 @ 450 Mhz???“
Optionen

hi,
zum einen muß ich dir sagen du hast bereits die ideale graka für die kiste ... zum anderen kannst du mehr prozessorleistung haben, indem du weniger speicher in die kiste packst!!!

der aliV chipsatz mit 512kb kann nur 128mb cachen, indem du 256 drinhast reduzierst du die systemleistung (ganz weinge extrem speicherhungrige anwendungen ausgenommen!)

mach doch mal den sisoftsandra-proz-benchmark mit 128 und 256mb !?! wirst schon sehen ;-))

bei Antwort benachrichtigen